multimedia-linux-blog.de
Allgemeine Informationen
Linux Multimedia Blog. Der Blog befasst sich mit folgenden Themen: Foto Software, HD Video, Musik, Audio / Sequenzer - Alles in Verbindung mit freier Software, open source, Ubuntu. Auch kostenfreie web Anwendungen werden regelmäßig in dem Blog behandelt. bearbeiten
Links zur Seite
Homepage | Seite auf archive.org
Letzte Artikel
Hier ist der letzte Teil der LinuxCon Nachlese mit meinen abschließenden Eindrücken der Messe. Wo waren die Hauptpunkte? Die Antwort auf die Große Frage: Wie die Linux Foundation ihr Lieblingsprodukt definiert, wurde beispielsweise am dritten Tag der LinuxCon im Saal 1 gezeigt. „Linux is sharing“ Vielleicht habe ich es bis zu dieser LinuxCon nicht verstanden. weiterlesen »
Hier ist der letzte Teil der LinuxCon Nachlese mit meinen abschließenden Eindrücken der Messe. Wo waren die Hauptpunkte? Die Antwort auf die Große Frage: Wie die Linux Foundation ihr Lieblingsprodukt definiert, wurde beispielsweise am dritten Tag der LinuxCon im Saal 1 gezeigt. „Linux is sharing“ Vielleicht habe ich es bis zu dieser LinuxCon nicht verstanden. weiterlesen »
Hier ist der letzte Teil der LinuxCon Nachlese mit meinen abschließenden Eindrücken der Messe. Wo waren die Hauptpunkte? Die Antwort auf die Große Frage: Wie die Linux Foundation ihr Lieblingsprodukt definiert, wurde beispielsweise am dritten Tag der LinuxCon im Saal 1 gezeigt. „Linux is sharing“ Vielleicht habe ich es bis zu dieser LinuxCon nicht verstanden. weiterlesen »
Hallo liebe Leute, hier ist wie geplant, der 2. Teil der LinuxCon Nachlese. Diesmal geht es um kleine und größere Aussteller, um Linux Embedded Systeme und wie angekündigt, der 2. Teil des Interviews mit Linus Torvalds. Kein 2k Problem Es war, kann schon gesagt werden, keine Messe für die Massen. weiterlesen »
Hallo liebe Leute, hier ist wie geplant, der 2. Teil der LinuxCon Nachlese. Diesmal geht es um kleine und größere Aussteller, um Linux Embedded Systeme und wie angekündigt, der 2. Teil des Interviews mit Linus Torvalds. Kein 2k Problem Es war, kann schon gesagt werden, keine Messe für die Massen. weiterlesen »
Hallo liebe Leute, hier ist wie geplant, der 2. Teil der LinuxCon Nachlese. Diesmal geht es um kleine und größere Aussteller, um Linux Embedded Systeme und wie angekündigt, der 2. Teil des Interviews mit Linus Torvalds. Kein 2k Problem Es war, kann schon gesagt werden, keine Messe für die Massen. weiterlesen »
So, wie schon länger versprochen, möchte ich hier, auch wenn es etwas länger dauerte, eine kleine Messe Nachlese der LinuxCon in Düsseldorf beginnen. Wie war das Linuxjahr 2014? Mein Jahr war sehr geschäftig und so fand ich nicht so viel Zeit für den Blog. Die drei Tage auf der Linuxcon 2014 / Cloudcon / Embeddedcon waren einfach überwältigend. weiterlesen »
So, wie schon länger versprochen, möchte ich hier, auch wenn es etwas länger dauerte, eine kleine Messe Nachlese der LinuxCon in Düsseldorf beginnen. Wie war das Linuxjahr 2014? Mein Jahr war sehr geschäftig und so fand ich nicht so viel Zeit für den Blog. Die drei Tage auf der Linuxcon 2014 / Cloudcon / Embeddedcon waren einfach überwältigend. weiterlesen »
So, wie schon länger versprochen, möchte ich hier, auch wenn es etwas länger dauerte, eine kleine Messe Nachlese der LinuxCon in Düsseldorf beginnen. Wie war das Linuxjahr 2014? Mein Jahr war sehr geschäftig und so fand ich nicht so viel Zeit für den Blog. Die drei Tage auf der Linuxcon 2014 / Cloudcon / Embeddedcon waren einfach überwältigend. weiterlesen »
Im Vorfeld der CloudOpen Europe 2014 (13.-15. Oktober in Düsseldorf) ist es mir eine Ehre, eine bekannte Persönlichkeit aus den Reihen erfolgreicher Open Source Software Unternehmen zu Gast auf meinem bescheidenen Blog zu haben. weiterlesen »
Im Vorfeld der CloudOpen Europe 2014 (13.-15. Oktober in Düsseldorf) ist es mir eine Ehre, eine bekannte Persönlichkeit aus den Reihen erfolgreicher Open Source Software Unternehmen zu Gast auf meinem bescheidenen Blog zu haben. weiterlesen »
Im Vorfeld der CloudOpen Europe 2014 (13.-15. Oktober in Düsseldorf) ist es mir eine Ehre, eine bekannte Persönlichkeit aus den Reihen erfolgreicher Open Source Software Unternehmen zu Gast auf meinem bescheidenen Blog zu haben. weiterlesen »
Im Vorfeld der CloudOpen Europe 2014 (13.-15. Oktober in Düsseldorf) ist es mir eine Ehre, eine bekannte Persönlichkeit aus den Reihen erfolgreicher Open Source Software Unternehmen zu Gast auf meinem bescheidenen Blog zu haben. weiterlesen »
Der von semi bis professionell Usern geschätzte Linux Video Editor Cinelerra ist nun in der Version 4.6 erschienen. Das jährliche Update bringt wie in der letzten Version 4.5 Verbesserungen in Geschwindigkeit und Stabilität. weiterlesen »
Der von semi bis professionell Usern geschätzte Linux Video Editor Cinelerra ist nun in der Version 4.6 erschienen. Das jährliche Update bringt wie in der letzten Version 4.5 Verbesserungen in Geschwindigkeit und Stabilität. weiterlesen »
Der von semi bis professionell Usern geschätzte Linux Video Editor Cinelerra ist nun in der Version 4.6 erschienen. Das jährliche Update bringt wie in der letzten Version 4.5 Verbesserungen in Geschwindigkeit und Stabilität. weiterlesen »
Immer wieder hört man Gutes über die hauseigene Game Engine von unserem geschätzten 3D Raytracing und Animationsprogramm Blender. Spiele wie Yo Frankie! sind mit fortgeschrittenen Kenntnissen erstellbar. Blender Game Engine mit Wasser Shader Hier ein kurzer Hinweis auf eine Blender 3D Lernvideo – Serie. Neue Blender 3D Lernvideo – Serie Wer mehr über die Blender Game Engine wissen möchte und sich nicht vor der englischen Sprache fürchtet, darf sich gerne die Videoserie von 3D-Palace anschauen. Anhand eines Beispieles wir die Blender Game Engine und deren Möglichkeiten anschaulich zum mitmachen erklärt. In dem Einführungs Spiel-Engine Tutorial zeigt Der Multimedia Spezialist Gary Myers wie man mit Modellierung, Texturierung und Beleuchtung eine Gebäude Ebene erstellt. Ebenso wird durch das Hinzufügen von Spiellogik das Game spielbar gemacht. weiterlesen »
Immer wieder hört man Gutes über die hauseigene Game Engine von unserem geschätzten 3D Raytracing und Animationsprogramm Blender. Spiele wie Yo Frankie! sind mit fortgeschrittenen Kenntnissen erstellbar. Blender Game Engine mit Wasser Shader Hier ein kurzer Hinweis auf eine Blender 3D Lernvideo – Serie. Neue Blender 3D Lernvideo – Serie Wer mehr über die Blender Game Engine wissen möchte und sich nicht vor der englischen Sprache fürchtet, darf sich gerne die Videoserie von 3D-Palace anschauen. Anhand eines Beispieles wir die Blender Game Engine und deren Möglichkeiten anschaulich zum mitmachen erklärt. In dem Einführungs Spiel-Engine Tutorial zeigt Der Multimedia Spezialist Gary Myers wie man mit Modellierung, Texturierung und Beleuchtung eine Gebäude Ebene erstellt. Ebenso wird durch das Hinzufügen von Spiellogik das Game spielbar gemacht. weiterlesen »
Vor ein paar Tagen ist die Einladung zur LinuxCon Europe 2014 und zur CloudOpen Europe 2014 zu mir reingeflattert. Nun, reingeflattert, ist gut gesagt. Besonders gefreut habe ich mich über einen Tux Muffin und für mich unbedeutender Linux-Blogger die erste Einladung direkt von der Linux Foundation zu den großen Linux Events LinuxCon und CloudOpen 2014. Synergieeffekte und Networking In diesem Jahr wurden die LinuxCon + CloudOpen + ELC Europe mit verschiedenen anderen technischen Veranstaltungen zusammengelegt, so dass sich “weitere Möglichkeiten für die Weiterbildung und Zusammenarbeit eröffnen.” Und das liegt auf der Hand. weiterlesen »
Vor ein paar Tagen ist die Einladung zur LinuxCon Europe 2014 und zur CloudOpen Europe 2014 zu mir reingeflattert. Nun, reingeflattert, ist gut gesagt. Besonders gefreut habe ich mich über einen Tux Muffin und für mich unbedeutender Linux-Blogger die erste Einladung direkt von der Linux Foundation zu den großen Linux Events LinuxCon und CloudOpen 2014. Synergieeffekte und Networking In diesem Jahr wurden die LinuxCon + CloudOpen + ELC Europe mit verschiedenen anderen technischen Veranstaltungen zusammengelegt, so dass sich “weitere Möglichkeiten für die Weiterbildung und Zusammenarbeit eröffnen.” Und das liegt auf der Hand. weiterlesen »
Musik in der Cloud abzuspeichern, ist eine prima Sache. Speicherplatz gibt es massig, sogar kostenfrei. Für das Lieblings Betriebssystem braucht man jetzt lediglich eine sinnvolle Software, die wenn möglich so viele Accounts wie möglich zusammenfasst, um schnell und bequem auf möglichst viel Musik zugreifen zu können. Cloud Musik Player in neuer VersionDer Nuvolaplayer ist für Linux, was den Cloud – Zugriff betrifft, eine gute Wahl. weiterlesen »
Musik in der Cloud abzuspeichern, ist eine prima Sache. Speicherplatz gibt es massig, sogar kostenfrei. Für das Lieblings Betriebssystem braucht man jetzt lediglich eine sinnvolle Software, die wenn möglich so viele Accounts wie möglich zusammenfasst, um schnell und bequem auf möglichst viel Musik zugreifen zu können. Cloud Musik Player in neuer VersionDer Nuvolaplayer ist für Linux, was den Cloud – Zugriff betrifft, eine gute Wahl. weiterlesen »
Musik in der Cloud abzuspeichern, ist eine prima Sache. Speicherplatz gibt es massig, sogar kostenfrei. Für das Lieblings Betriebssystem braucht man jetzt lediglich eine sinnvolle Software, die wenn möglich so viele Accounts wie möglich zusammenfasst, um schnell und bequem auf möglichst viel Musik zugreifen zu können. Cloud Musik Player in neuer VersionDer Nuvolaplayer ist für Linux, was den Cloud – Zugriff betrifft, eine gute Wahl. weiterlesen »
Im Hause der Linux Foto Software Gimp pflegt man ja gerne so manches mal, die ein oder andere Versionsnummer zu überspringen. Wer den Entwicklern mit der Entwickler Version 2.9 über die Schulter schauen und bereits jetzt schon die Features der 2.10 er Version anschauen möchte, kann das gerne tun. GEGL / high bit depth 16 bit und Warp Transformtool Build 2.9.1 der BildbearbeitungDie wesentliche Neuerung in Version 2.10 der Foto Software wird die komplette Unterstützung von GEGL / high bit depths. weiterlesen »
Im Hause der Linux Foto Software Gimp pflegt man ja gerne so manches mal, die ein oder andere Versionsnummer zu überspringen. Wer den Entwicklern mit der Entwickler Version 2.9 über die Schulter schauen und bereits jetzt schon die Features der 2.10 er Version anschauen möchte, kann das gerne tun. GEGL / high bit depth 16 bit und Warp Transformtool Build 2.9.1 der BildbearbeitungDie wesentliche Neuerung in Version 2.10 der Foto Software wird die komplette Unterstützung von GEGL / high bit depths. weiterlesen »