Bezahlte Anzeigen
Die OSB Alliance kritisiert Schlupflöcher für Hyperscaler und fordert eine ausnahmslose Open-Source-Strategie für die neue staatliche Technologie-Plattform. weiterlesen »
Mozilla hat Firefox 147.0.4 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion. Auch eine Sicherheitslücke wurde behoben. Download Mozilla Firefox 147.0.4 Mozilla hat Firefox 147.0.4 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht und damit eine Sicherheitslücke in der libvpx-Bibliothek behoben, welche zum Encoding und Decoding von VP9-Videos genutzt wird. Für Nutzer, welche ihr Profil manuell an einen anderen Ort verschoben oder einen Ordner umbenannt haben, konnte es dazu kommen, dass die Firefox-Startseite nicht mehr funktionierte. Außerdem gab es, wie schon in Firefox 145.0.2, eine Webkompatibilitäts-Intervention für die Website Formula1 TV, welche erneut nicht mehr für Firefox-Nutzer funktionierte. Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Update Firefox 147.0.4 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at. weiterlesen »
Version 5.2 des schlanken Terminal-Dateimanagers nnn verdoppelt die Anzahl paralleler Kontexte und beschleunigt die Berechnung der Festplattennutzung erheblich. weiterlesen »
Oder auch (Archivversion): Die SPD hat in einem Positionspapier eine nach Alter abgestufte Regelung vorgeschlagen. Demnach soll für Kinder bis 14 Jahre ein vollständiges Verbot von Social-Media-Plattformen gelten. weiterlesen »
Im Fokus des Whitepapers steht die Rolle der Open Source Software Stewards, die im CRA erstmals als juristische Akteure in Erscheinung treten. weiterlesen »
Der Kommandozeileneditor erhält erstmals vollständige Wayland-Unterstützung. Vim9-Script bekommt neue Datentypen, der Diff-Modus wird leistungsfähiger. weiterlesen »
In dieser Serie werfen wir einen Blick auf openDesk und die darin enthaltenen Komponenten. Wie gut sind sie integriert und taugen sie für den Einsatz im Büro? Weiterlesen » weiterlesen »
Wer sich mit sozialen Netzwerken wie Mastodon beschäftigt, wird den Begriff des Fediverse bereits gehört haben. Das Kofferwort, bestehend aus Federation und Universe, bezeichnet ein Netzwerk verschiedener sozialer Plattformen, die nicht von einem einzigen Anbieter betrieben werden, sondern auf vielen unabhängigen Servern laufen und mittels offener Protokolle miteinander verbunden sind. weiterlesen »
Manjaro mit dem CachyOS-Kernel verwenden. Weiterlesen » weiterlesen »
Das GNOME-Projekt hat eine Beta für GNOME 50 bereitgestellt. Sie kommt ohne X11-Sesion-Code. Die stabile Veröffentlichung von GNOME 50 ist für den 18. März 2026 geplant. Weiterlesen » weiterlesen »
Das Fediverse, unendliche Weiten.… Für mich besteht das Fediverse aus: Mastodon Flohmarkt Pixelfed Weiterlesen » weiterlesen »
Die Linux-Distribution KaOS wird dem K im Namen untreu und verbannt KDE ins zweite Glied. KaOS 2026-02 setzt stattdessen auf den Wayland-Compositor Niri und die minimale Shell Noctalia. Weiterlesen » weiterlesen »
In Woche 7 war in der FOSS-Welt einiges los. Von LineageOS über KDE zu Thunderbird. Weiterlesen » weiterlesen »
Die Lösung ist die Eigenschaften der Virtuellen Maschine aufzurufen, hier die Volle Auflösung des Retina Display verwenden zu aktivieren und nach dem Anmelden im Kali Linux Desktop Kali HiDPI Mode zu wählen. weiterlesen »