Bezahlte Anzeigen
Der Alltag mit dem Framework-12-Laptop. Fortsetzung meines ersten Artikels mit überraschendem Ende. Weiterlesen » weiterlesen »
Linux-Server und Netzwerkdienste effektiv und umfassend vor Angriffen schützen – von physischer Sicherheit über Verschlüsselung und 2FA bis hin zu SELinux. weiterlesen »
In Woche 5 war in der FOSS-Welt einiges los. Von Budgie über Immich zu FreeRDP. Weiterlesen » weiterlesen »
Marc-Uwe Kling hat auf dem Chaos Communication Congress die Känguru-Rebellion ausgerufen - machst du mit? (Digitale Souveränität, Datenschutz) weiterlesen »
Die Diskussion um Tailwind zeigt, wie KI erfolgreiche Open-Source-Projekte bedroht. Die Konsequenzen sind alarmierend. Von Caspar Clemens Mierau (Open Source, Google) weiterlesen »
Zweiter DI-Day im noch jungen Jahr 2026.1 Diesmal habe ich mich von einem weiteren US-Dienst getrennt: Automattic. Kein BigTech-Anbieter, aber dennoch im Internet relevant. Von diesem kommt der bekannte Website-Baukasten und die zugehörige Plattform WordPress sowie der Dienst Gravatar.2 Bei letzterem ist seit knapp 18 Jahren ein Bild von mir zu meiner E-Mail-Adresse in zahlreichen Foren und Websites verknüpft. weiterlesen »
Kurz notiert: Die Data-Science-Bibliothek pandas wurde in Version 3.0 veröffentlicht. Auch wenn ein drittes Major-Release erst einmal nach tiefgreifenden Änderungen klingt, ist es tatsächlich nur die SemVer-Versioierung, die für den Major-Release verantwortlich ist, da pandas 3.0 auch ältere Features entfernt, die zuvor deprecated wurden. weiterlesen »
Firefox erhält mit Version 148 am 24. Februar einen Kill-Switch für KI. Mit diesem Schalter lassen sich derzeit angebotene und künftige KI-Funktionen komplett abschalten. Weiterlesen » weiterlesen »
Apple hat neue Versionen seiner Office-Apps Pages, Numbers und Keynote veröffentlicht. Diese sind nun Teil von Apple Creator Studio und bieten bei einem Abo Premium-Funktionen. Die neuen Apps sind bei iOS als Update verfügbar, bei macOS haben die alten Apps ein letztes (!) Update erhalten und verweisen beim Start auf die neuen Apps. weiterlesen »