Bezahlte Anzeigen
Thunderbird 78.8 behebt Fehler und schließt 4 Sicherheitslücken. Interessanter ist die Roadmap für die kommenden Monate. weiterlesen »
Do, 25. Februar 2021, Ralf Hersel Die Version 40 der GNOME-Benutzeroberfläche führt Designänderungen ein, die die Arbeitsweise von Anwenderinnen verändern werden. In GNOME 40 wird alles horizontal. weiterlesen »
Die Bundesregierung will das Teilen von Daten erleichtern. Sachverständige drängen im Gegenzug auf klarere Standards für die Anonymisierung. weiterlesen »
Firefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser von Mozilla. Mit Firefox Klar 8.13.1 bringt Mozilla die Engine aus Firefox 86 in Firefox Klar für Android. Download Mozilla Firefox Klar für Google Android weiterlesen »
Firefox hat scheinbar die Kurve gekriegt und rollt wieder interessante Funktionen aus, nachdem man einige Zeit lang vor allem durch so etwas wie Pocket und Screenshots glänzte. In der aktuellen Version 86 führt man einen neuen Cookie-Schutz ein. Ich hatte kürzlich ja bereits berichtet, dass ich mich von der dauernden Cookie-Löscherei verabschiedet habe. weiterlesen →
Die Linux-Distribution für Sicherheitsexperten aktualisiert Xfce und KDE Plasma, erweitert den Security-Werkzeugkasten und hilft, vermisste Tools aufzuspüren. weiterlesen »
Do, 25. Februar 2021, Niklas Genau zwei Monate nach Version 1.0 wurde gestern die neue Version 1.1 des Matrix-Clients Neochat veröffentlicht. Neochat ist ein nativer Matrix-Client, geschrieben mit C++ und dem Qt Framework, der sich hervorragend in den KDE Plasma Desktop integriert. weiterlesen »
Die Kernel-Maintainer Gustavo Silva and Nathan Chancellor sollen in Vollzeit daran arbeiten, die Sicherheit des Linux-Kernels zu erhalten und zu verbessern. weiterlesen »
Die Linux Foundation und Google bewerben die Arbeit zweier Kernel-Entwickler, die ausschließlich die Linux-Sicherheit voranbringen sollen. (Linux-Kernel, Google) weiterlesen →
Do, 25. Februar 2021, Ralf Hersel Die Version 40 der GNOME-Benutzeroberfläche führt Designänderungen ein, die die Arbeitsweise von Anwenderinnen verändern werden. In GNOME 40 wird alles horizontal. weiterlesen »
Red Hat hat OpenShift 4.7 überarbeitet und verbessert das Handling von VMs und Windows-Containern. OpenShift GitOps zeichnet den weiteren Weg vor. weiterlesen »
Do, 25. Februar 2021, Ralf Hersel KeenWrite ist ein Texteditor, der es dem Benutzer ermöglicht, Variablen aus externen Datendateien einzubetten. Zusätzlich zu den Variablen bietet die Anwendung: Echtzeit-Rechtschreibprüfung, Echtzeit-Rendering von mathematischen Formeln mit TeX-Notation, Echtzeit-Dokumentenstatistiken (mit CJK-Worttrennung), Diagramme (Mermaid, GraphViz, UML, Sequenz, Timing und mehr), dunkle und benutzerdefinierte Themen, automatische Gliederung, Unterstützung für internationalisierte Schriftarten, R-Integration, XML-Transformation mit XSLT3 oder älter, eine anpassbare Benutzeroberfläche mit abnehmbaren Registerkarten und kann auf einer Vielzahl von Systemen (Windows, Linux, MacOS) laufen. weiterlesen »
Mit der Betaversion von Jetpack Compose ist das neue UI-Framework für Android-Apps nun komplett und soll voll einsatzbereit sein. (Android, Google) weiterlesen »
Do, 25. Februar 2021, Daniel Schär Bei Ardour, einer der umfassendesten DAWs, wurde in letzter Zeit viel unter der Haube geschraubt. Mit der neusten Version 6.6. gibt es dennoch einige neue Features. weiterlesen »
Liebe Linuxphone Fans, wir können Eurer Telefon schneller und energieeffizienter machen \o/ Pinephone: Die Sache mit der Hardwarebeschleunigung Wie wir wissen, ist die MALI400 GPU in dem Pinephone, um es Milde auszudrücken, nicht die beste GPU. weiterlesen »
Es hagelt Kritik und Spott an der Entscheidung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Millionen für die Online-Lizenzen des Brockhaus für die Schüler zu bezahlen. Dabei ist es auch ein Anlass, mal über die Probleme mit dem freien Wissen zu diskutierten. weiterlesen »
Mit Kali Linux 2021.1 gibt es die erste Version der Security-Distribution im Jahr 2021. Das Teams schreibt, dass die neueste Version Verbesserungen existierender Funktionen mit sich bringt. Es gibt aber auch Neuerungen. weiterlesen »
Thunderbird 78.8 behebt Fehler und schließt 4 Sicherheitslücken. Interessanter ist die Roadmap für die kommenden Monate. weiterlesen »
Der Matrix-Client NeoChat 1.1 liefert einige Funktionen nach, darunter das Editieren von versendeten Nachrichten. auch der Login wurde erweitert weiterlesen »
Die Bundesregierung will das Teilen von Daten erleichtern. Sachverständige drängen im Gegenzug auf klarere Standards für die Anonymisierung. weiterlesen »