Bezahlte Anzeigen
Ich lese gerne fast täglich den Linux-Newsfeed unter ubuntunews.de und verfolge darüber auch regelmäßig die Blogger wie z.B. gnulinux.ch, bitblokes.de oder linuxnews.de die Neuigkeiten zu Nextcloud veröffentlichen & beschreiben. weiterlesen »
Das Volla Phone X stellt die 2. Auflage des Volla Phone dar und basiert auf dem vor Staub und Wasser per IP68-Zertifizierung geschützten Gigaset GX290. Quelle weiterlesen »
Das OpenJDK für Java soll endlich selbst Wayland statt das alte X11 unterstützen. Notwendig ist das für Automatisierungen und Tests. (OpenJDK, X Window System) weiterlesen »
Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“. Der 6. weiterlesen »
Was am 8. Juli 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, FreeBSD) weiterlesen »
Die Neuerungen von Linux Mint 20.2 Uma hatte ich hier schon ausführlich beschrieben. Unter anderem gibt es Cinnamon 5 und auch so ein paar spannende Neuerungen. Da die neueste Version ebenfalls auf Ubuntu 20.04 LTS basiert, ist ein Upgrade relativ problemlos. weiterlesen »
Linux Mint 20.2 »Uma« steht nach einer Beta von vor drei Wochen jetzt als stabile Veröffentlichung in den Varianten Cinnamon, Xfce und MATE bereit. Quelle Weiterlesen » weiterlesen →
Ich lese gerne fast täglich den Linux-Newsfeed unter ubuntunews.de und verfolge darüber auch regelmäßig die Blogger wie z.B. gnulinux.ch, bitblokes.de oder linuxnews.de die Neuigkeiten zu Nextcloud veröffentlichen & beschreiben. weiterlesen »
Mit Hilfe von Datenspenden hat Mozilla den Algorithmus für Vorschläge von Youtube untersucht. Das Streamingportal kommt dabei nicht gut weg. (Mozilla, KI) weiterlesen »
Do, 8. Juli 2021, Niklas Nach nur wenigen Wochen hat das KDE Projekt erneut ein Update seiner beliebten Desktopoberfläche veröffentlicht. Zu den wichtigsten Verbesserungen zählt die bessere Unterstützung für Flatpak Programme. weiterlesen »
In vielen meiner Blogartikel sortiere ich eine Gruppe von Administratoren und Anwendern unter die Graubärte ein. Damit bediene ich mich eines Begriffs von der FOSDEM, um eine Entwicklung in der Community zu skizzieren. Graubärte – Was soll dieser Begriff eigentlich aussagen. weiterlesen »
Das OpenJDK für Java soll endlich selbst Wayland statt das alte X11 unterstützen. Notwendig ist das für Automatisierungen und Tests. (OpenJDK, X Window System) weiterlesen »
Um unter Linux das hochkonfigurierbare Audiosystem zu verstehen, braucht man gerade am Anfang ein paar Stichwörter, damit man weiß wo man nachschauen muss. Das mag gerade zu Beginn für professionelle Anwender sehr komplex erscheinen, dafür ermöglicht es aber Audioroutings und Konfigurationen Out Of The Box, wofür sie von Anwendern aus der Windows und Apple Welt sehr beneidet werden. Audio Routing Für professionelles Audio unter Linux nutzt man normalerweise den Jack Audio-Server https://jackaudio.org/ . weiterlesen »
Do, 8. Juli 2021, Ralf Hersel "Alexa, bestelle mir ein Puppenhaus". Die meisten von euch kennen diese lustige, bzw. verstörende Geschichte. Sehen wir einmal von den Fehlfunktionen und der Auswertung von Sprach-Kommandos in der Cloud ab, ist die Technik von STT (speech-to-text) faszinierend, solange sie unter kontrollierten Bedingungen abläuft. weiterlesen »
Moin, Moin, im Zuge des Bugtrackings für das Erscheinen der Passwortbox bei nicht Loginfeldern, kam auch endlich eine Lösung für dem Umstand ans Licht, daß meine Passwortbox einen halben Kilometer lang ist 🙂 Firefox: wie man nur noch Passwörter der eigentlichen Webseite sieht Ich betreue ja einen Cluster und muß mich auf vielen Webseiten einloggen, […] weiterlesen »
Das Volla Phone X stellt die 2. Auflage des Volla Phone dar und basiert auf dem vor Staub und Wasser per IP68-Zertifizierung geschützten Gigaset GX290. Quelle weiterlesen »
Der auf Firefox 78 ESR basierte Tor Browser 10.5 bringt Unterstützung für Wayland und integriert Snowflake als Bridge. Der Tor Launcher wird in die Oberfläche integriert. Quelle weiterlesen »
Derzeit findet Ihr auf vielen Seiten im Netz Artikel rund um Audacity, gerne auch mit reißerischen Schlagworten wie Spyware oder der der Ankündigung vom Ende des Editors. Dahinter steckt eine Übernahme des Open-Source-Projects durch die Muse Group, bekannt für Ultimate Guitar. weiterlesen »