Bezahlte Anzeigen
Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der Datensicherung ist Clonezilla trotz spartanischer Bedienung ein bewährter Helfer. weiterlesen »
Mozilla hat Firefox in Version 34 mit einer Reihe von Neuerungen veröffentlicht. Einige davon betreffen nicht die deutsche Version. Mit dabei sind aber der Kommunikations-Client »Hello« und die WebIDE für Entwickler. weiterlesen »
Version 34 des Mozilla Firefox bietet Änderungen wie integrierte Videotelefonie per WebRTC, HTTP/2-Unterstützung und Bugfixes. weiterlesen →
Volker Beck von den schrecklichen „Grünen” hat erkannt: Gender geht nur ganzheitlich. Wenn schon Beidnennung, dann wenigstens konsequent. Burkas auch für Männer! Sehenswerter Comic fast zum Thema: Diese öffentliche Zurschaustellung von Homosexualität stört hupende Heterohochzeitsgäste beim dezenten Feiern. weiterlesen »
Die Entwickler der Virtualisierungslösung QEMU bieten auf ihren Seiten einen etwas ungewöhnlichen Adventskalender an: Bis zum 24. Dezember gibt es dort jeden Tag eine virtuelle Maschine mit ganz besonderen Inhalten. weiterlesen »
Die Entwickler der freien virtuellen Maschine Qemu haben einen eigenen Adventskalender vorgestellt. Der Clou - jeden Tag sollen spezielle Images veröffentlicht werden, die in irgendeiner Weise besonders sind. weiterlesen →
Die Macher der Distribution Linux Mint haben die neue Version 17.1 veröffentlicht. Anwender können derzeit zwischen den Desktop-Umgebungen Cinnamon- und Mate wählen. Die beiden umfassen auch gleichzeitig die größten Neuerungen. weiterlesen »
Neue Version der Ubuntu-basierten Distribution mit Cinnamon 2.4 oder Mate als Desktop weiterlesen →
Ich habe mich mal wieder an eine frische Installation von Raspbmc gewagt. Raspbmc ist ein auf XBMC basierendes Media-Center für den Raspberry Pi. So ist es möglich einen älteren Flatscreen zu einer Art Smart-TV zu machen, um z.B. weiterlesen »
Log.io Webinterface Mit der freien Node.js Anwendung Log.io könnt ihr eure Serverlogs in Echtzeit auslesen und auf einem Web-Frontend gesammelt anzeigen lassen. Einfache Filter sind ebenfalls verfügbar. weiterlesen →
KDE SC 4 ist eine sehr gute Desktopumgebung – meiner Meinung nach sogar zur Zeit die beste für Linux zur Verfügung stehende. Jedenfalls sofern man Wert auf eine integrierte Desktopumgebung mit zugehörigen Programmen legt, deren Entwickler den Nutzer nicht für ein Kind halten, das man bevormunden muss. weiterlesen »
Ein Forscherteam hat demonstriert, wie einfach sich die IDs zu GnuPG-Schlüsseln fälschen lassen und kurzerhand böse Duplikate des kompletten Strong-Sets erzeugt. Das umfasst rund 50.000 besonders eng vernetzte und vertrauenswürdige Schlüssel. weiterlesen »
Obgleich die ersten Entwicklungen der Programmiersprache schon vor genau 25 Jahren ihren Anfang nahmen, hat die Popularität von Python gerade in den letzten fünf Jahren so richtig zugelegt. weiterlesen »
Jaspersoft 6.0 soll Entwicklern die schnelle Erstellung und Einbettung interaktiver Dashboards für detaillierte Kontextanalysen ermöglichen. Dabei kommt vor allem das neue JavaScript-Framework Visualize.js zum Tragen. weiterlesen »
Vor einigen Tagen war ich auf der Suche nach einem Kommando um die Netzwerkaktivität eines Rechners nach Protokollen separiert anzeigen. Wie nicht anderes zu erwarten bin ich dann bei Netstat gelandet. weiterlesen »
Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der Datensicherung ist Clonezilla trotz spartanischer Bedienung ein bewährter Helfer. weiterlesen »
Eine kritische Sicherheitslücke in OpenVPN Server wurde von den Entwicklern geschlossen. Die Lücke erlaubte auf recht einfache Weise, Rechner mit OpenVPN Server zum Absturz zu bringen. weiterlesen »
Docker wird zu groß, zu monolithisch und zu anfällig, finden die CoreOS-Distributoren und erstellen deshalb die eigene Container-Engine Rocket. Docker hält dieser Entscheidung den Open-Source-Gedanken entgegen. weiterlesen »
CoreOS arbeitet unter dem Namen Rocket an einer eigenen Technik für Anwendungs-Container, die mit Docker konkurrieren könnte. Beim Linux-Distributor war man offenbar unzufrieden mit den letzten Entwicklungen bei Docker. weiterlesen →
Der auf kleinformatige Rechner spezialisierte Hersteller Compulab hat mit dem Utilite2 ein neues Modell in sein Sortiment aufgenommen. Der Rechner ist nur etwas größer als eine Maus, aber mit vielen Schnittstellen und einem leistungsfähigen Quad-Core-Prozessor ausgestattet. weiterlesen »
Version 34 des Mozilla Firefox bietet Änderungen wie integrierte Videotelefonie per WebRTC, HTTP/2-Unterstützung und Bugfixes. weiterlesen »
Mozilla hat Firefox in Version 34 mit einer Reihe von Neuerungen veröffentlicht. Einige davon betreffen nicht die deutsche Version. Mit dabei sind aber der Kommunikations-Client »Hello« und die WebIDE für Entwickler. weiterlesen →
Wer einen OpenVPN-Server betreibt, sollte diesen umgehend auf den aktuellen Stand bringen. Durch eine Schwachstelle können Angreifer dessen Erreichbarkeit erheblich beeinträchtigen. weiterlesen »
CoreOS, das leichtgewichtige Container-Betriebssystem, trennt sich von der Container-Umgebung Docker und setzt auf die Eigenentwicklung Rocket als neue Laufzeitumgebung. weiterlesen »
Nachdem der bekannte Entwickler und Blogger im Frühjahr Google mit einigem Tamtam verlassen hatte, arbeitet er nun bei Amazon Web Services in Vancouver. weiterlesen »
Hintergrund Ich betreibe zwei Dovecot-Installationen, die sich untereinander replizieren. Änderungen werden sofort/mit minimaler Verzögerung im entfernten Maildir übernommen. Ein master/master Szenario. weiterlesen »
Kleinerer Schriftstücke wie Briefe, Bewerbungen oder Rechnungen erstelle ich wie auch größere Arbeiten meist mit LaTeX. Dabei verwende ich meist den praktischen LaTeX-Editor Gummi. Ich finde das Programm sehr gelungen, da ich direkt im LaTeX-Code schreiben kann, aber immer auch das spätere Ergebnis im Blick habe. weiterlesen »