Bezahlte Anzeigen
Informationen: Ich schreibe ja recht wenige News, dieses Thema ist jedoch äußerst interessant. Gaia-X ist ein EU-Projekt um eine eigene und von großen US-Konzernen unabhängige Cloud. weiterlesen »
Na…? Ward Ihr schon auf der Pine64 Shopseite und habt Eurer neues Projekthandy geordert? Ach Ihr habt den Artikel am Samstag gelesen und seid der Ansicht, daß es noch nicht so weit wäre. weiterlesen »
Gestern noch Extension, heute schon Downstream Patch. Naja, noch nicht ganz, aber schon eingereicht. Pinephone: Gnome Power-Buttonproblem gelöst Ich habe es ja schon geschrieben, das Pinephone unter Gnome läßt sich erfolgreich per Gnome Extension locken und ausschalten. weiterlesen »
Moin, Moin, es tut sich was im Pinephoneland. Meinen Patch habe inoffiziell dem Maintainer des entsprechenden Paketes übergeben, nachdem diverse Checks eingebaut wurden, daß das nur passiert, wenn es sich um ein Pinephone oder andere mobile Geräte handelt. weiterlesen →
Informationen: Gedit ist der Standard-Texteditor der Desktop-Umgebung GNOME, die meisten Nutzer werden diesen nie zu Gesicht bekommen, weil sie ihn einfach nicht brauchen, wenige andere werden damit vielleicht hin und wieder einmal ihre .bashrc anpassen. weiterlesen →
Kurz notiert: das Team hinter CentOS, der Red Hat Enterprise Linux-baiserten Distribution, das sich Januar 2014 mit dem RHEL-Herausgeber Red Hat zusammengeschlossen hat, hat heute eine folgenschwere Ankündigung (CentOS, Red Hat) gemacht. weiterlesen »
Die offizielle Distribution für den Raspberry Pi akt [...] Der Beitrag Neue Raspberry Pi OS-Version setzt auf PulseAudio erschien zuerst auf LinuxCommunity. weiterlesen »
Mit dem neuen Update gibt es Verbesserungen bei Audio- und Videowiedergabe, CUPS vorinstalliert und mehr Barrierefreiheit in den Anwendungen. weiterlesen →
CentOS ist/war ein freier Klon von Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Die vorige Version CentOS 7 läuft auf unzähligen Servern und Cloud-Instanzen. CentOS 7 war nie perfekt (bei Versionswechseln gab es Lücken in der Update-Versorgung, typischerweise im Bereich weniger Wochen), aber für viele war es gut genug — für den Produktivbetrieb kleiner Server, für den Unterricht, oder einfach, um ein RHEL-kompatibles Betriebssystem kennenzulernen. Im September 2019 wurde das aktuelle CentOS 8 auf der Basis von RHEL 8 vorgestellt — und damit beworben, dass es vorausschtlich bis Mai 2029 gewartet werden würde. weiterlesen »
Digitale Transformation, IT-Sicherheit und hybride Cloud-Strategie bleiben 2021 laut Global Tech Outlook von Red Hat weiterhin wichtig. weiterlesen »
Informationen: Gedit ist der Standard-Texteditor der Desktop-Umgebung GNOME, die meisten Nutzer werden diesen nie zu Gesicht bekommen, weil sie ihn einfach nicht brauchen, wenige andere werden damit vielleicht hin und wieder einmal ihre .bashrc anpassen. weiterlesen »
Gestern noch Extension, heute schon Downstream Patch. Naja, noch nicht ganz, aber schon eingereicht. Pinephone: Gnome Power-Buttonproblem gelöst Ich habe es ja schon geschrieben, das Pinephone unter Gnome läßt sich erfolgreich per Gnome Extension locken und ausschalten. weiterlesen →
Moin, Moin, es tut sich was im Pinephoneland. Meinen Patch habe inoffiziell dem Maintainer des entsprechenden Paketes übergeben, nachdem diverse Checks eingebaut wurden, daß das nur passiert, wenn es sich um ein Pinephone oder andere mobile Geräte handelt. weiterlesen →
KDE neon ist die KDE Distribution. Das will man nicht ganz offiziell so sagen, weil man die Partner bei den Distributionen nicht verprellen will, aber eigentlich sieht man das so. Hinsichtlich der Sicherheit ist das aber bestenfalls Amateurliga. KDE neon ist primär ein Produkt der ehemaligen Kubuntu Maintainer (siehe: Kommentar: KDE neon ist kein Ersatz für Kubuntu). weiterlesen »
Pinephone Updates Wie ich Euch im zweiten Artikel berichtet habe, gab es Probleme beim Programmstart von einigen Apps mit Internetverbindung, wenn man das Bind-Update eingespielt hat. Seit dem glibc Update von vorgestern, können jetzt auch die Bind-Update wieder eingespielt werden. weiterlesen »
Esperanto bringt einen KI-Beschleuniger mit RISC-V, Intensivate eine Mikroserver-Karte, Magic Micro den effizientesten Kern und Hacker "öffnen" einen WLAN-Chip. weiterlesen »
Das Tuxedo Aura 15 Notebook ist bei mir angekommen. Ein erster schneller Blick hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. weiterlesen »
Informationen: Grundsätzlich sollte man, auch wenn die Zeiten inzwischen besser geworden sind, etwa aufpassen welche DVB-Hardware man sich für digitales Fernsehen unter Linux kauft. weiterlesen »
Informationen: Den Multimediaplayer Kaffeine gibt es glaube ich schon seitdem ich Linux kenne und nutze. Etwas lokal gespeichertes, das dieser Player nicht abspielt ist mir nicht bekannt, selbst digitales Fernsehen ist für diese Software kein Problem, wir sehen uns diesen Player nun etwas näher an. weiterlesen »
Die FSFE bedankt sich bei den Entwicklern der freien Corona-Warn-App, die umgesetzt haben, was Behörden und Verantwortliche nicht wollten. (Corona-App, FSF) weiterlesen »
Seiten von Salesforce haben Probleme mit Mixed Content, doch statt diese zu beheben, gibt die Firma gefährliche Ratschläge. Von Hanno Böck (Chrome, Firefox) weiterlesen »
Informationen: Ich schreibe ja recht wenige News, dieses Thema ist jedoch äußerst interessant. Gaia-X ist ein EU-Projekt um eine eigene und von großen US-Konzernen unabhängige Cloud. weiterlesen »
Die rund 340 Millionen US-Dollar stammen offenbar noch von Yahoo. Neue Geschäftsfelder machen Mozilla aber weiter Probleme. (Mozilla, Firefox) weiterlesen »
Mit dem Humble Bundle Cookbooks kommt nicht nur neue Inspiration in die Küche, auch wohltätige Organisation profitieren von den Einnahmen. weiterlesen »
Di, 8. Dezember 2020, Redaktionsteam Was macht man bei geschlossenen Weihnachtsmärkten mitten in der Adventszeit? Ganz einfach, bei unserem GNU/Linux.ch Gewinnspiel mitmachen. weiterlesen »
Ein bisschen Browser-Geflüster am Dienstag. Es gibt gleich zwei Ereignisse, die ich interessant finde. Vivaldi Snapshot bringt als technische Vorschau einen E-Mail-Client, einen Kalender und einen RSS-Reader mit sich. weiterlesen »
Projektmanagement hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Hier ein kleiner Vergleich zwischen damals und heute. Der Beitrag Projektmanagement Damals und Heute ist von bitblokes.de. Ähnliche Beiträge: Die Evolution des Büro-Menschen Die 15 wichtigsten Hemmnisse, die Produktivität in Ihrem Team verhindern WordPress-Tipp: Bilder bei Mouse-Over ändern weiterlesen »
Damit etwa das Grün in Landschaftsbildern natürlich rüberkommt, entwickelt man Fotos am besten aus den Raw-Daten der Kamera. Mit Darktable gelingt das leicht. weiterlesen »
Na…? Ward Ihr schon auf der Pine64 Shopseite und habt Eurer neues Projekthandy geordert? Ach Ihr habt den Artikel am Samstag gelesen und seid der Ansicht, daß es noch nicht so weit wäre. weiterlesen »