Bezahlte Anzeigen
Die Neuerungen von Linux 4.10 Der Mitte Februar erwartete Linux-Kernel 4.10 bringt eine Technik, mit der virtuelle Maschinen die Grafikbeschleunigung des Hosts nutzen können. weiterlesen »
Linux 4.10 Neue Wege zur Grafikbeschleunigung in virtuellen Maschinen Der Mitte Februar erwartete Linux-Kernel 4.10 bringt eine Technik, mit der virtuelle Maschinen die Grafikbeschleunigung des Hosts nutzen können. weiterlesen →
Alan Griffiths, Software-Entwickler bei Canonical, hat das Jahr 2016 aus Sicht des Mir-Projekts Revue passieren lassen. Die erste offizielle Version 1.0 soll noch in diesem Jahr erscheinen. weiterlesen »
Mozilla hat Firefox 6.0 für Apple iOS und damit das erste Browser-Update im neuen Jahr veröffentlicht. Die neue Version steht ab sofort zum Download für das iPhone, iPad sowie iPod touch bereit. weiterlesen »
Erste Tests mit einem eigenständigen GPU-Prozess für den Firefox zeigen, dass damit Browserabstürze durch Grafiktreiber oder Adobe Flash teils deutlich reduziert werden können. Bis zum stabilen Einsatz des GPU-Prozesses ist es aber noch ein langer Weg. weiterlesen →
Die Distribution antiX basiert auf Debian, nutzt aber als Fenstermanager einige alte und vor allem schlanke Bekannte – darunter IceWM und JWM. Die neue antiX-Version 16.1 betreibt Produktpflege und aktualisiert vor allem den Unterbau. weiterlesen »
Mit der Zeit häufen sich auf XMPP-Servern unzählige ungenutzte XMPP-Accounts an. Es schadet nicht, diese nach einem festgelegten Zeitraum zu löschen und die Benutzernamen wieder freizugeben. Nicht zuletzt kann so eine Reinigungsaktion auch für die Datenbank-Performance hilfreich sein. weiterlesen »
Alan Griffiths, Software-Entwickler bei Canonical, hat das Jahr 2016 aus Sicht des Mir-Projekts Revue passieren lassen. Die erste offizielle Version 1.0 soll noch in diesem Jahr erscheinen. weiterlesen »
Office-Suite Calligra 3.0 auf Qt5 portiert und entschlackt Das Calligra-Projekt hat die Version 3.0 seiner Bürosoftware veröffentlicht. Größte Neuerung ist die Portierung auf Qt5 und KDE Frameworks 5. weiterlesen »
Pine64, die Firma, die einen Raspberry Pi-ähnlichen Minirechner mit 64 Bit anbietet, hat jetzt auch ein entsprechendes Compute Module angekündigt. Das Modul samt Basisboard soll ab Februar erhältlich sein. weiterlesen »
Kurz nach dem Beginn der Auslieferung des Raspberry Pi Compute Module 3 gibt auch der Hersteller Pine ein Auslieferungsdatum und den Preis für seinen Rechner im Modulformat bekannt. (Raspberry Pi, Embedded Systems) weiterlesen »
Homeserver bzw. Netzwerkspeicher sind hinsichtlich des Datenschutzes deutlich attraktiver als Cloudspeicher bei Drittanbietern. Neben den Hardwarekosten fallen jedoch auch Betriebskosten an und die sind je nach Hardware nicht zu vernachlässigen. Im professionellen Einsatz haben Server natürlich bestenfalls eine sehr hohe Erreichbarkeit. weiterlesen »
Mozilla hat im Rahmen seines Open Source Support-Programms eine Sicherheitsprüfung des freien POP3- und IMAP-Servers Dovecot durchführen lassen. Dabei schnitt die Software hervorragend ab. weiterlesen »
Wolfire Games, Hersteller des 3D-Actionspiels »Lugaru HD«, hat neben den Quellen auch die grafischen Inhalte des Titels unter eine offene Lizenz gestellt. Damit steht das Spiel vollständig im Quellcode zum Bezug bereit und kann auch frei auf andere Plattformen portiert werden. weiterlesen »
Da ich derzeit nicht die Zeit und auch wenig Lust habe, täglich News zu schreiben, versuche ich eine andere Herangehensweise. Ich versuche zwei Mal pro Woche einen Überblick zu geben. Angepeilt sind immer Dienstag oder Mittwoch und Samstag oder Sonntag … oder wie es mir eben zeitlich in den Kram passt. weiterlesen »
Linux 4.10 Neue Wege zur Grafikbeschleunigung in virtuellen Maschinen Der Mitte Februar erwartete Linux-Kernel 4.10 bringt eine Technik, mit der virtuelle Maschinen die Grafikbeschleunigung des Hosts nutzen können. weiterlesen »
Die Neuerungen von Linux 4.10 Der Mitte Februar erwartete Linux-Kernel 4.10 bringt eine Technik, mit der virtuelle Maschinen die Grafikbeschleunigung des Hosts nutzen können. weiterlesen →
Die Raspberry Pi Foundation hat am Design ihres aktuellsten Einplatinenrechners herumgetüftelt und das BCM2837-basierte System auf einer 67,6 x 32 mm großen Platine untergebracht, die wiederum auf ein I/O-Board mit weiteren Schnittstellen gesteckt werden kann. weiterlesen »