Bezahlte Anzeigen
Wow, fast eine Million US-Dollar in einem Tag zu sammeln – das hat die Crowdfunding-Kampagne für das Jolla Tablet geschafft. Geplant waren 380.000 US-Dollar und nun liegt man bei knapp unter 900.000. weiterlesen »
Öffentliche Cloud-Speicher haben eines gemeinsam: Anwender geben ihre Daten aus der Hand und speichern sie auf fremden Servern. Dieser Artikel zeigt fünf Alternativen für Linux zum Aufbau einer eigenen Cloud. weiterlesen »
Eine neue Software soll acht verschiedene Staatstrojaner entdecken. Der Name "Detekt" ist Programm: Entfernen kann man die gefundenen Schädlinge nicht. Die Entwickler empfehlen professionelle Hilfe. weiterlesen »
Der Titel dieses Artikels, könnte den Leser glauben lassen, das es in diesem Artikel um ein Skript geht, welches irgendwelche Vorteile bei schlechten Netzwerkverbindungen bringt. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. weiterlesen »
Die Apache Software Foundation feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Die ausschließlich auf freiwillige Mitarbeit setzende Stiftung ist Heimat für zahlreiche freie Softwareprojekte, die von herausragender Bedeutung für die IT sind. weiterlesen »
In meiner (über) 10-jährigen Karriere als Linux-Anfänger kam ich mittlerweile häufiger in die Situation einen Kernel selbst kompilieren zu müssen. Es kam vor, dass Hardware erst ab einer neueren Version, als in den Distributions-Quellen vorhanden, unterstützt wurde, oder dass im Upstream-Kernel bestimmte Patches noch nicht integriert wurden (wie z.B. weiterlesen »
Die ehemaligen Lucasfilm-Entwickler Ron Gilbert und Gary Winnick sammeln Geld für Thimbleweed Park, ein konsequent auf Retro getrimmtes Point&Klick-Adventure. Berühmt wurden Gilbert und Winnick mit Maniac Mansion und Monkey Island. weiterlesen »
Vor zwei Tagen habe ich mein Ubuntu neu aufgesetzt. Die letzten zwei Tage bin ich hin und wieder am nachinstallieren von Software. Heute hatte ich u.a. einen Citrix Client benötigt für einen Kundenzugang. weiterlesen »
Über das Projekt Neon stellte Kubuntu bisher in Entwicklung befindliche Software von KDE als Pakete bereit. Nun werden die Pakete dank Continuous Integration automatisiert erstellt, organisiert wird die Arbeit über Debians Git-Server. weiterlesen →
Ich habe gestern spasseshalber meinen Homeserver (eigentlich nur mein ausrangiertes Notebook) auf Jessie aktualisiert. Es war es schon mal wert, weil ich jetzt endlich komfortabel aus dem VLC per DLNA/UPNP auf meine Video- und Musiksammlung zugreifen kann. weiterlesen »
Eine neue Software soll acht verschiedene Staatstrojaner entdecken. Der Name "Detekt" ist Programm: Entfernen kann man die gefundenen Schädlinge nicht. Die Entwickler empfehlen professionelle Hilfe. weiterlesen »
Ich bin heute auf ein wirklich schönes Stück Software gestossen, WALLABAG , das eine freie Alternative zu den Diensten, wie Read It Later bzw mittlerweile Pocket, oder auch Instapaper oder Paper.li darstellt. weiterlesen »
Als Ablösung für den Raspberry habe ich mir vor einigen Tagen ein CuBox-i4Pro gekauft. Zur Zeit nutze ich noch Openelec als OS, die Images dafür findet man hier. Als nächstes (sobald Zeit) schaue ich mir mal Android an. weiterlesen »
Mit Flow soll sich eine statische Typisierung in Javascript umsetzen lassen. Die Software überprüft die Typen im Hintergrund und soll die Fehlersuche sowie die Codeverwaltung deutlich vereinfachen. (Javascript, Soziales Netz) weiterlesen »
Die History bzw. der Verlauf ist im Terminal zu sehen, wenn nach dem Öffnen des Terminals die Pfeil-nach-oben-Taste ↑ gedrückt wird.---------------Update, 20.11.2014 19:20h Danke an denjenigen der Anonym, heute um 16:43h, eine noch einfachere Variante schrieb. weiterlesen »
Öffentliche Cloud-Speicher haben eines gemeinsam: Anwender geben ihre Daten aus der Hand und speichern sie auf fremden Servern. Dieser Artikel zeigt fünf Alternativen für Linux zum Aufbau einer eigenen Cloud. weiterlesen »
Mozillas Betriebssystem Firefox OS findet weitere Verbreitung: Das Alcatel One Touch Fire E mit Firefox OS gibt es ab sofort auch in Russland zu kaufen. Der griechische Anbieter Cosmote hat das Gerät ebenfalls ins Angebot aufgenommen. weiterlesen »
Vorerst in den USA, mit Aussicht auf Übertragung in andere Länder, wird Yahoo die Default-Suchmaschine in Firefox. Die strategische Partnerschaft kann einschneidende Veränderungen für den Browser und die Finanzierung der Mozilla-Aktivitäten bringen. weiterlesen →
Neue Strategie bei Mozilla: Yahoo ist die neue Standardsuchmaschine in Firefox. Das gilt aber nicht überall, so dass sich für Firefox-Nutzer in Deutschland nichts ändert. (Firefox, Google) weiterlesen →
Man könnte meinen, Mozilla liest Pinguinzubehör. Nachdem wir gerade erst berichteten, dass zu viel finanzielle Abhängigkeit von einem einzigen Geschäftspartner langfristig die Interessen der unabhängigen Firefox-Entwicklung gefährden könnte, hat Mozilla das Ruder für seinen Firefox-Browser herumgerissen. weiterlesen →
Der Java-Statthalter hat weitere Features des derzeit für 2016 zu erwartenden nächsten große Java-Releases bestätigt. Das große Thema von Java 9 bleibt aber die Modularisierung. weiterlesen »
Der Linux-Distributor Univention hat den Univention Corporate Server in Version 4.0 veröffentlicht. Das System wurde gegenüber der Vorversion 3.2 grundlegend aktualisiert, und die Verwaltungsoberfläche wurde hinsichtlich der Nutzerführung überarbeitet. weiterlesen »
Vom Crowdfunding- zum Community-Projekt: Die IDE Lighttable steht nun unter MIT-Lizenz statt unter GPL und zieht komplett auf Github um. Die Anwendung soll das Programmieren effizienter machen. (Open Source, GPL) weiterlesen »
Die neue Version des Univention Corporate Server bindet Ressourcen in Amazon EC2 und in OpenStack-Clouds in die Verwaltung der virtuellen Maschinen ein. weiterlesen »
Hinweis: Es handelt sich hier um einen Gast-Artikel von www.dworld.de, den ich allerdings nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Meine persönliche Meinung dazu am Ende des Beitrags. Bevor nun einer denkt, ich wäre ein “böser Bube”, ich habe extra nachgefragt, ob das so veröffentlicht werden soll, weil ich dann meine unverblümte Meinung dazu ebenfalls kund tue. weiterlesen »
Wie Mozilla in einem Blogeintrag bekannt gab, wird die Organisation künftig in den USA nicht mehr Google als empfohlene Suchmaschine nutzen, sondern den Konkurrenten Yahoo. Ob die Änderung auch auf andere Länder ausgedehnt wird, steht im Moment noch nicht fest. weiterlesen »
Das freie Dokumentenverwaltungssystem »agorum core« wurde in Version 7.5 veröffentlicht. Das System enthält jetzt neben anderen Neuerungen sicheres Filesharing sowie Anbindungen an DATEV und ZUGFeRD. weiterlesen »
Wow, fast eine Million US-Dollar in einem Tag zu sammeln – das hat die Crowdfunding-Kampagne für das Jolla Tablet geschafft. Geplant waren 380.000 US-Dollar und nun liegt man bei knapp unter 900.000. weiterlesen »
Es hat sich einiges angesammelt, um auch mal wieder den Punkt “Windows Server” zu füttern, besonders im Bezug auf Lync. Zum Einstieg eine Feststellung, die ich gerade machte: Als Neukunde der Telekom habe ich die “Navigationshilfe” des DNS lieben gelernt (…). weiterlesen »
Unter anderem Mozilla, die Electronic Frontier Foundation, Cisco und Akamai haben sich zusammengeschlossen, um Verschlüsselung im Web voranzutreiben. Gemeinsam will man ab 2015 kostenlose TLS-Zertifikate bereitstellen. Sehr viele Webseiten übertragen ihre Daten über eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung und nicht über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung. Die zwei wichtigsten Gründe hierfür dürften eine oftmals komplizierte Einrichtung sein sowie die Tatsache, dass die notwendigen Zertifikate häufig Geld kosten. weiterlesen »