Bezahlte Anzeigen
Na, auch Linux statt Windows zu Hause? Dann patcht mal schön euren Kernel! weiterlesen »
Cryptpad als sichere Alternative bzw. Ergänzung zu etherpad. Cryptpad verschlüsselt die Pads auf Clientseite und gibt damit dem Serveradmin keine Möglichkeit den Inhalt der Pads einzusehen. weiterlesen »
Wer sich einen USB-Stick oder eine SD-Karte bequem mit LibreELEC bestücken möchte, der kann ab sofort den LibreELEC USB-SD Creator v1.2 verwenden. Das ist die neueste Version des Tool, der das Leben des Multimedia-Freundes vereinfacht. weiterlesen »
Der Kampf um die Vorherrschaft in der Galaxie geht weiter. Nachdem sich Wargaming.net im Jahre 2013 die „Master of Orion“-Rechte sichern konnte, wurde ein Reboot der Serie angekündigt. Das von den NGD Studios aus Argentinien entwickelte Spiel ging nach einer längeren Early Access-Phase am 25. weiterlesen »
Das „umstrittene“ (medialer Fachbegriff für „unvernünftig“) Gesetz zur Legalisierung des bisher wenigstens illegalen, künftig also nur noch abscheulichen Tuns des Bundesnachrichtendienstes wurde heute gegen, selbstverständlich, erbitterten Widerstand der Opposition mit ausdrücklicher Zustimmung der SPD – Projekt 18 läuft super – beschlossen. weiterlesen »
Na, auch Linux statt Windows zu Hause? Dann patcht mal schön euren Kernel! weiterlesen »
Dirty Cow: Linux-Rechteausweitung wird für Angriffe missbraucht Die Lücke im Linux-Kernel, die Entwickler auf Grund ihrer Brisanz als "eklig" bezeichnen, wurde durch einen Angriff auf einen Webserver entdeckt. weiterlesen »
Hi Zusammen, Ich hatte über Nacht meine Daten in ein LVM Verbund migriert und dabei ipv6 aktiviert. Die Option Continue Booting after Network is available, führte zu einem Problem im Kernel. weiterlesen »
Der Titel «Deus Ex: Mankind Divided», welcher aktuell von Feral Interactive für Linux und Mac OS X entwickelt wird, hat ein genaues Veröffentlichungsdatum, zumindest die Linux-Version. In Deus Ex: Mankind Divided spielt man wie bereits im Vorgänger (Deus Ex: Human Revolution) den Protagonist Adam Jensen, welcher dieses Mal der Interpol-Spezialeinheit Taskforce 29 beigetreten ist und eine terroristische Gruppe von Augmentierten verfolgen muss. Schauplatz ist unter anderem Prag im Jahr 2029, wo die verstoßenen Augmentierten in der Vorstadt Útulek (oder auch Golem City) isoliert von den anderen Menschen untergebracht sind. Release-Date Feral Interactive hat nun in einer Pressemitteilung und auf der eigenen Website das Veröffentlichungsdatum für die Linux-Version bekanntgegeben. So soll Deus Ex Mankind Divided am 3. weiterlesen »
Danzig, die sechstgrößte polnische Stadt hat ein Programm aufgelegt, um Open Source den Vortritt zu lassen wo immer das möglich ist. weiterlesen »
Yahoo sucht mit maschinellem Lernen automatisch nach pornografischen Inhalten. Das zugrundeliegende Modell kann aber auch zur Bilderzeugung genutzt werden, was einerseits das Modell erklärt und andererseits interessante Ergebnisse liefert. weiterlesen »
Meine grundlegende Konfigurationsdatei für OpenSSH, getestet mit Version 7.2. Ich nutze als Werkzeug für das Überprüfen der Konfigurationen von openSSH das Werkzeug ssh-audit von Github. weiterlesen »
Wie vor zwei Wochen angekündigt, ist der Spieletitel »Mad Max« nun für Linux und Mac OS X erschienen. »Mad Max« ist eine Adaption des gleichnamigen Films und erzählt die Geschichte um den titelgebenden Helden und seinen Überlebenskampf in der Ödnis der Zukunft. weiterlesen »
Mozilla hat Firefox 49.0.2 für Desktop-Systeme sowie für Android veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme sowie Sicherheitslücken. Mit dem Update auf Firefox 49.0.2 behebt Mozilla zwei Sicherheitslücken. weiterlesen »
Cattle and Crops bekommt einen Autopiloten, allerdings nicht in Form eines Bordcomputers à la Tesla, sondern in der von Angestellten, die durch diverse Algorithmen gesteuert werden und sich dadurch im Spiel zurechtfinden. weiterlesen »
Eine alte Sicherheitslücke im Linux-Kernel lässt sich relativ leicht ausnutzen - und verschafft einfachen Nutzern Root-Rechte. Die Entdecker machen sich mit dem Branding der Sicherheitslücke auch über Logos und Sicherheitslücken-Fanshops lustig. weiterlesen »
Eine gerade behobene Sicherheitslücke im Linux-Kernel ermöglichte es allen Benutzern, Root-Rechte zu erhalten, wenn sie Code auf dem betreffenden System ausführen konnten. Die größten Probleme an dieser Lücke ist indes nicht die Zeit bis zur Korrektur, sondern die Zeit bis zu ihrer Entdeckung und fehlende Aktualisierungen für viele Systeme. weiterlesen →
Für die am 11. und 12. März 2017 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist nun der so genannte »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge zu verschiedenen Themen und speziell zum Thema des diesjährigen Schwerpunkts »Barrieren einreißen«. weiterlesen »
Cryptpad als sichere Alternative bzw. Ergänzung zu etherpad. Cryptpad verschlüsselt die Pads auf Clientseite und gibt damit dem Serveradmin keine Möglichkeit den Inhalt der Pads einzusehen. weiterlesen »
Wer für sein Leben gerne partitioniert, der freut sich sicherlich über die neueste Ausgabe von GParted Live, die genau genommen GParted Live 0.27.0-1 ist. Unter anderem sind GParted 0.27.0 (kann zum Beispiel mit GRUB2 core.img umgehen), Patches für libparted für FAT-Dateisysteme und so weiter enthalten. weiterlesen »
Wer sich einen USB-Stick oder eine SD-Karte bequem mit LibreELEC bestücken möchte, der kann ab sofort den LibreELEC USB-SD Creator v1.2 verwenden. Das ist die neueste Version des Tool, der das Leben des Multimedia-Freundes vereinfacht. weiterlesen »