Bezahlte Anzeigen
Linux Mint bringt ein paar nützliche Tools mit. Unter anderem das Datensicherungswerkzeug, welches ich euch in diesem Beitrag vorstellen möchte. Das Datensicherungswerkzeug bietet euch 4 Optionen: weiterlesen »
Das Neoleo-Projekt hat die freie Tabellenkalkulation GNU Oleo, deren Entwicklung vor 16 Jahren bei Version 1.99 eingeschlafen war, zu einer neuen Version 2.0 ergänzt. Ob über die nötig gewordenen Aktualisierungen hinaus nun die Entwicklung neu aufgenommen wird, ist aber noch offen. weiterlesen »
Cinnamon 3.2 ist eigentlich fertig, es werden aber noch die Ecken und Kanten ausgebügelt. In Cinnamon 3.2 gibt es unter anderem visuelle Änderungen beim Menü. Im Launchpad gibt es ein PPA, mit dem sich Cinnamon 3.2 unter Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus installieren lässt. weiterlesen »
Heut morgen habe ich noch berichtet, dass es ab sofort ein PPA gibt, mit dem sich Cinnamon 3.2 unter Ubuntu installieren lässt. Nun folgt auch die offizielle Ankündigung, dass Cinnamon 3.2 fertig ist. weiterlesen →
Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem den Plänen zu Unity 8 mit Snap und Firefox 50.Viel Spaß beim Lesen! InhaltsverzeichnisRund um Ubuntu Neues aus der Linux-Welt Spielecke Hardwareecke Internes Treffen und Veranstaltungen Hinweis:Magst du am UWR mitmachen?Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. weiterlesen »
Die aktuellen Stellenanzeigen von monster.de vom 21.11.2016 aus den Bereichen Linux, Open-Source, Android, Spiele, Datenbanken, PHP, UNIX und App-Entwicklung: Linux Versierter Systemdministrator Linux(m/w) gesucht! (bis 60K€) DO Nordrhein-Westfalen-Dortmund, Versierter System Administrator Linux (m/w) gesucht! (bis 60K€) Dortmund Was dich erwatet als System Administrator Linux (m/w) Du willst deine Karriere auf das nächste Level bringen und dabei dich weiterentwickeln? Dann bist du hier genau richtig! In diesem jungen Unternehmen in Dortmund bekommst du genau die Chance nach der du gesucht […] Der Beitrag Job-Börse: Linux- und Open-Source-Jobs vom 21.11.2016 via monster.de ist von Linux | Spiele | Open-Source | Server | Desktop | Cloud | Android. Ähnliche Beiträge: Job-Börse: Linux- und Open-Source-Jobs vom 25.10.2016 via monster.de Job-Börse: Linux- und Open-Source-Jobs vom 04.11.2016 via monster.de Job-Börse: Linux- und Open-Source-Jobs vom 08.11.2016 via monster.de weiterlesen »
In Android-Security-Updates finden sich häufig Schwachstellen in Qualcomm-Produkten. Das Unternehmen will die Security mit einem neuen Bug-Bounty-Programm verbessern - hat jedoch einige Einschränkungen. weiterlesen »
Recht oft lege ich Images meiner Raspberry Pi Systeme zur Sicherung an. Wie dies geht, hatte ich im Artikel „Raspberry Pi Backup“ schon näher beschrieben. Das Kopieren kann je nach Größe der Speicherkarte eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Terminal 1 Um sehen zu können, wie weit der Vorgang schon abgeschlossen ist, kann man mit Hilfe eines zweiten Terminals den aktuellen Fortschritt abfragen.# ps -aTerminal 2 Hier entnimmt man die laufende Prozessnummer von dd und hängt diese an den folgenden Befehl (siehe Beispiel).# kill -USR1 3347Terminal 2 Nun wird im ersten Terminal der aktuelle Stand des Backups angezeigt. Terminal 1 weiterlesen »
Auf dem »Paris Open Source Summit« sprach Frankreichs Staatssekretärin für digitale Angelegenheiten, Axelle Lemaire, hoffnungsvoll über die Entwicklung freier Software in Frankreich. weiterlesen »
Das sogenannte Heterogeneous Memory Management (HMM) ist wichtig zum Auslagern von Programmen auf GPUs. Der Linux-Kernel unterstützt HMM noch nicht offiziell. Nvidia hilft aber dem Red-Hat-Entwickler bei der Umsetzung - wohl für die aktuellen Supercomputer mit Nvidia-Karten. weiterlesen »
Heut morgen habe ich noch berichtet, dass es ab sofort ein PPA gibt, mit dem sich Cinnamon 3.2 unter Ubuntu installieren lässt. Nun folgt auch die offizielle Ankündigung, dass Cinnamon 3.2 fertig ist. weiterlesen »
Cinnamon 3.2 ist eigentlich fertig, es werden aber noch die Ecken und Kanten ausgebügelt. In Cinnamon 3.2 gibt es unter anderem visuelle Änderungen beim Menü. Im Launchpad gibt es ein PPA, mit dem sich Cinnamon 3.2 unter Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus installieren lässt. weiterlesen →
Bei fedoramagazine.org gibt es einen recht überschaubaren, aber informativen Beitrag über die Neuerungen in Fedora 25 Workstation. Das ist die Desktop-Variante, werden die meisten wissen. Fedora 25 Workstation kannst Du ab morgen von der offiziellen Website herunterladen. weiterlesen »
Das Neoleo-Projekt hat die freie Tabellenkalkulation GNU Oleo, deren Entwicklung vor 16 Jahren bei Version 1.99 eingeschlafen war, zu einer neuen Version 2.0 ergänzt. Ob über die nötig gewordenen Aktualisierungen hinaus nun die Entwicklung neu aufgenommen wird, ist aber noch offen. weiterlesen »
Ende Januar 2017 wird LibreOffice 5.3 veröffentlicht, wenn alles im Zeitplan bleibt. Interessieren Dich die zahlreichen Neuerungen und Änderungen, findest Du umfassende Informationen in den Veröffentlichungshinweisen zu LibreOffice 5.3. weiterlesen »
Die Open-Source-Community liebt es, Linux selbst auf vermeintlich geschlossenen Systemen zu installieren. Ich habe Linux auf einem Digital-Oszilloskop zum Laufen gebracht. (Reverse Engineering, Technologie) weiterlesen »
Im aktuellen Insider Build 14971 von Windows 10 wird die Kommandozeile CMD.exe durch die Powershell ersetzt. Die einfache Eingabeaufforderung verschwindet zwar noch nicht ganz, ein zentraler Bestandteil von Windows ist damit künftig aber Open Source. weiterlesen »
Das Open Source Forum der CeBIT 2017 ruft zum Einreichen von Themen auf. Interessenten können noch bis zum 15. Januar 2017 ihre Vorschläge für Vorträge einsenden. weiterlesen »
Möchte man eine Dateien in der freien Dateisynchronisationslösung Nextcloud löschen so ist dies einfach über den Dateimanager möglich. Anschließend werden die Änderungen mit dem Nextcloud-Server synchronisiert. weiterlesen »
Vor wenigen Tagen hat das KDE-Projekt eine Vorschau auf die Applications 16.12 veröffentlicht, die am 15. Dezember erscheinen sollen. weiterlesen »
Die Raspberry Pi Foundation sorgt dafür, dass auf der Version 3 ihres Minirechners ein 32-Bit-Linux startet - und das, obwohl der neue Raspberry Pi eine reinrassige 64-Bit-CPU hat. Echte Linux-Kern-Techniker lässt die angezogene Handbremse nicht ruhen. weiterlesen »
Bei Farnell wir eine eine Revision des Raspberry Pi 2 angeboten. Ab sofort gibt es den Winzling mit einem Broadcom BCM2837 (ARMv8). Der Raspberry Pi 2 B v1.2 verfügt damit über den gleichen Prozessor wie der RasPi 3. weiterlesen →
Ohne weitere Ankündigung wird der Raspberry Pi 2 mittlerweile mit dem gleichen Prozessor wie der Raspberry Pi 3 ausgeliefert. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Raspberry Pi ein heimliches Hardware-Upgrade erhalten hat. weiterlesen →
DomainKeys Identified Mail (DKIM) ist ein Verfahren zur automatischen Signatur von Mails bzw. zur Überprüfung der Signatur. DKIM-signierte E-Mails können zweifelsfrei ihrem Absender zugeordnet werden. weiterlesen »
In knapp 15 Jahren hat die deutschsprachige Wikipedia-Gemeinschaft eine Menge an Wissen zusammengetragen. Die zahlreichen ehrenamtlichen Autoren haben Wikipedia zu einer der beliebtesten Webseiten und zur größten Online-Enzyklopädie überhaupt gemacht und mittlerweile über zwei Millionen enzyklopädische Artikel auf über 7,5 Millionen Seiten zusammengetragen. weiterlesen »
Linux Mint bringt ein paar nützliche Tools mit. Unter anderem das Datensicherungswerkzeug, welches ich euch in diesem Beitrag vorstellen möchte. Das Datensicherungswerkzeug bietet euch 4 Optionen: weiterlesen »
GoPros sind verglichen mit den Billigheimern auf dem Markt nicht gerade ein Schnäppchen. Allerdings zaubern die Entwickler der GoPro halt irgendwie immer einen Hasen mehr aus dem Zylinder als andere. Als die HERO5 Black im September vorgestellt wurde, hat der Hersteller allerdings nicht alle Katzen aus dem Sack gelassen. weiterlesen »