Bezahlte Anzeigen
Mit Tox soll eine freie Alternative zu Skype entstehen, die sicherer für die Nutzer ist. Das will das Team durch verschlüsselte Peer-to-Peer-Kommunikation erreichen. Noch ist das Programm aber in der Entstehung. weiterlesen »
Dass das Ganze ein Fehler im automatisierten System-Dschungel ist, kann man sich schon vorstellen. Lustig ist es trotzdem. Torrentfreak hat entdeckt, dass Microsoft bei Google angeklopft hat, um Microsoft-Seiten aus dem Google-Index zu nehmen. weiterlesen »
Der quelloffene Instant-Messenger Tox will Skype Konkurrenz machen. Die noch in der Entwicklung steckende Software verschlüsselt die Übertragung und setzt auf P2P-Techniken. weiterlesen »
Das Sicherheitsteam bei Mozilla stellt nach rund einem Jahr Entwicklungszeit mit Minion erstmals sein Framework für automatisierte Sicherheitstests bei Webanwendungen vor. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Im Artikel “WPtouch und Jelly Bean” hatte ich darüber berichtet, dass es mit dem mobilen WPtouch-Theme für WordPress Probleme auf einigen Endgeräten mit der Darstellung geben kann. Hierzu zählt der Standard-Browser des Samsung Galaxy Nexus ab Android 4.1.1 Jelly Bean. Es kommt hierbei beim Aufruf entsprechender Seiten zu Kompatibilitätsproblemen mit Ajax. Aus diesem Grund hatte ich damals das Plugin WPtouch in WordPress auf meiner Seite deaktiviert. Abhilfe schafft hier aber ein Eingriff in die Dateien index.php, single.php und page.php unter /wp-content/plugins/wptouch/themes/default. Hierzu ist die erste Zeile <?php // global $is_ajax; $is_ajax = isset($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']); if (!$is_ajax) get_header(); ?> durch <?php global $is_ajax; if(isset($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']) && strtolower($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']) == 'xmlhttprequest') { $is_ajax=true; } else { $is_ajax=false; } if (!$is_ajax) get_header(); ?> zu ersetzen und die letzte Zeile <?php // global $is_ajax; if (!$is_ajax) get_footer(); wird durch <?php global $is_ajax; if(isset($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']) && strtolower($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']) == 'xmlhttprequest') { $is_ajax=true; } else { $is_ajax=false; } if (!$is_ajax) get_footer(); ?> ausgetauscht. Besten Dank hierfür an jdo von BITblokes für die technische Unterstützung! weiterlesen »
Der Linux-Distributor Mandriva hat seinen ServicePlace, einen Markt für professionelle Anwendungen und Dienstleistungen, in einer neuen Version online gestellt. weiterlesen »
Der quelloffene Instant-Messenger Tox will Skype Konkurrenz machen. Die noch in der Entwicklung steckende Software verschlüsselt die Übertragung und setzt auf P2P-Techniken. weiterlesen »
Noch können Videos etwa im Gnome-Browser Epiphany nicht hardwarebeschleunigt angezeigt werden, die Unterstützung in WebkitGTK+ ist aber bereits vorhanden. Arbeiten an GStreamer und einige Fehler stehen noch aus. weiterlesen »
Das MakePlane ist ein Projekt für ein quelloffenes Flugzeug. Die Kanadier setzen vom ersten Moment an gezielt auf die Unterstützung anderer Bastler und Unterstützer. weiterlesen »
In Marmelade muss ein bestimmter Anteil Zucker sein, sagt die EU. Bei einem Standard muss auch Standard drauf stehen, sagt die EU. Damit kommen zahlreiche IETF-Standards in Schwierigkeiten. weiterlesen »
Gleichzeitig mit einem neuen Modell seiner PowerLinux-Server hat IBM eine Partnerschaft mit EnterpriseDB bekanntgegeben. Dessen PostgreSQL-Clone wird als preisgünstige Alternative zu Oracle auf den Maschinen positioniert. weiterlesen »
Varianten "modern" und "retro" verfügbar - Vor allem für ältere Rechner gedacht weiterlesen »
Mit Tox soll eine freie Alternative zu Skype entstehen, die sicherer für die Nutzer ist. Das will das Team durch verschlüsselte Peer-to-Peer-Kommunikation erreichen. Noch ist das Programm aber in der Entstehung. weiterlesen »
Open Source und 3D-Drucker sollen es möglich machen, dass Flugbegeisterte ab 2015 mit einem selbstgebauten Flugzeug abheben können. weiterlesen »
Durch irgendeinen bizarren Bug funktionierte die Soundkarte unter Linux Mint 15 nicht mehr. So habe ich es gelöst. weiterlesen »
Von den Bundesbehörden in die Cloud gedrängt und ohne richtige Cloud-Strategie, schob die NASA Daten in die Wolke - nicht abgesichert und teils ohne Wissen des zuständigen Büros. Bei den Bundesbehörden setzt man aber weiterhin auf die Cloud. weiterlesen »
PGI soll weiterhin unter dem eigenen Namen operieren und Kunden betreuen, und auch Nvidia will wohl Partnerschaften mit anderen Unternehmen aus diesem Bereich aufrechterhalten. weiterlesen »
Der Embedded-Hardware-Hersteller Phytec hat mit dem Cosmic Board einen neuen Einplatinenrechner vorgestellt, das Entwickler für Linux- und MQX-Anwendungen nutzen können. Im Zentrum des Cosmic Boards steht ein produktionsreifes System on Module (SOM), das sofort in Betrieb genommen werden kann. weiterlesen »
Einer für alles: Mit diesem Ziel hat sich im Sommer 2009 eine IETF-Arbeitsgruppe zusammengefunden, um einen neuen Audiocodec zu entwickeln. Auf dem Treffen in Berlin stellt die Gruppe das Ergebnis vor. weiterlesen »
Die Server-Software automx kann nun auch iOS und Mac-OS-X-Geräten viele der Parameter übermitteln, die Anwender beim Einrichten von E-Mail-Konten sonst selbst eingeben müssten. weiterlesen »
Makerplane ist ein Flugzeug, dessen Pläne Open Source sein werden. Jedermann soll es mit Hilfe von Werkzeugen wie CNC-Fräsen nachbauen können. Um zwei Prototypen fertigzustellen, haben die Initiatoren des Projekts eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. weiterlesen »
Bei Steam gibt es jetzt die Linux-Beta eines Spiele-Packs, das den Klassiker "Duke Nukem 3D" in einer OpenGL-Version enthält. weiterlesen »
Dass das Ganze ein Fehler im automatisierten System-Dschungel ist, kann man sich schon vorstellen. Lustig ist es trotzdem. Torrentfreak hat entdeckt, dass Microsoft bei Google angeklopft hat, um Microsoft-Seiten aus dem Google-Index zu nehmen. weiterlesen »
Freunde der gepflegten Ballerei und klugen Sprüche: Duke Nukem 3D: Megaton Edition ist für Linux verfügar – zumindest eine Beta-Version. Im Prinzip handelt es sich um Duke Nukem 3D: Atomic Edition mit drei weiteren Erweiterungen. weiterlesen »
Dass einige Android-Geräte sich nach längerer Benutzung lahm anfühlen, ist keine Einbildung: Schuld ist eine Fragmentierung des Flash-Speichers. Abhilfe schafft der Trim-Befehl, den Android 4.3 endlich unterstützt. weiterlesen »
"Enabling Open Source Software": Microsoft nimmt sich einiges vor und will im kommenden Windows Server 2012 die Linux-Virtualisierung mit dynamischer Speicher-Zuweisung und dem VMBus-Protokoll verbessern. weiterlesen »
Das Auge computert bekanntlich mit. Allerdings ist eine neue Funktion des ownCloud-Sync-Clients etwas mehr als nur ein Schmankerl für die Augen. Sie zeigt nämlich an, wie weit die ownCloud-Synchronisation ist. weiterlesen »
Der Kindle als eBook Reader macht vieles richtig. Nur beim Übertragen von eigenen Dokumenten wird es schwierig. Es gibt zwar die Möglichkeit Dokumente per Mail oder USB auf den Kindle zu bringen, allerdings wird das in manchen Fällen etwas umständlich. weiterlesen »
Mit der Freigabe einer öffentlichen Beta können alle Interessenten von »Duke Nukem 3D« das Spiel nun auch unter Linux ausprobieren. Ganz ausgereift ist die Portierung allerdings noch nicht und der Hersteller warnt vor Problemen. weiterlesen »
Um der steigenden Überwachung des Internets durch Geheimdienste oder Unternehmen entgegen wirken zu können, ist es laut einer Wunschliste der Anwender von IPFire an der Zeit, die Integration von Tor direkt in die Distribution einzubinden. weiterlesen »