Bezahlte Anzeigen
Schenkt man einer Umfrage von IDC und Appcelerator Glauben, gibt es doch reges Interesse seitens der Entwickler an FirefoxOS und Ubuntu Touch. Insgesamt wurden im April 2013 6000 Entwickler zu diesem Thema befragt. weiterlesen »
Mit dem automatisierten Tool Mayhem sucht ein Forscherteam nach Bugs und möglichen Sicherheitslücken. Erstes Ergebnis: 1.200 Crash-Bugs in Debian. (Debian, Applikationen) weiterlesen »
Fast genau zwei Jahre ist es her, das Firefox OS als »Boot to Gecko« aus der Taufe gehoben wurde. Jetzt werden offiziell die ersten Geräte auf den Markt gebracht. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Mit diesem Blick über den Tellerrand wird aufgezeigt, was in den Ubuntu LoCo Teams in diesem Monat passiert ist. Ubuntu hat diverse LoCos (lokale Communities) rund um die ganze Welt. In der Regel gibt es pro Land eine LoCo (z.B. weiterlesen »
Die Royal Academy of Engineering hat Dr. Eben Upton eine Auszeichnung für die Entwicklung des Minicomputers Raspberri Pi verliehen. weiterlesen »
Der nächste Hersteller, welcher die Arbeit an einem Smartphone mit Mozillas Betriebssystem Firefox OS bestätigt hat, hört auf den Namen Lava Mobiles und kommt aus Indien. Das Gerät soll umgerechnet weniger als 40 Euro kosten. weiterlesen »
Gestern wollte ich zusammen mit Bruno Kramm ein paar Screencasts über das aktuelle politische Geschehen, genauer Schutzmaßnahmen dagegen, aufnehmen. Inhaltlich wurde wie üblich alles schön brav vorbereitet, aber wie immer sind es die kleinen Dinge im Leben die einem den Tag versauen. In unserem Fall war es die Sache mit dem Screencast den wir eigentlich machen wollten, keines der von uns getesteten Tools hat so richtig funktioniert. weiterlesen »
Vor wenigen Tagen hat Mozilla die Überarbeitung des Firefox-Logos bekanntgegeben, welches mit Firefox 23 Einzug halten wird. Auch die Logos der Nightly- und Aurora-Versionen werden in diesem Zuge überarbeitet. Das Firefox-Logo wurde simplifiziert und insbesondere in Hinblick auf mobile Geräte und SVG-Kompatibilität verbessert. weiterlesen »
Bitte beachten Sie auch die Anmerkungen zu den HowTos! Durch die jüngsten Veröffentlichungen über die Spähprogramme PRISM und Tempora ist das Thema Verschlüsselung zumindest kurzfristig wieder in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit geraden. weiterlesen »
Das von Red Hat gesponserte Fedora-Projekt hat Fedora 19 mit Nickname ”Schrödinger’s Cat” zur Verfügung gestellt. Es gibt jede Menge Verbesserungen und Neuerungen. Zum Beispiel gibt es einen Entwickler-Assistenten. weiterlesen »
Das neue Fedora bedient die Freunde klassischer Desktop-Oberflächen mit einer MATE-Variante und dem Klassikmodus in Gnome. Systemd kümmert sich jetzt um Container und die Vergabe von Netzwerknamen. weiterlesen »
Das Fedora-Projekt hat die Linux-Distribution Fedora 19 offiziell freigegeben. Neben den neuen Desktops KDE SC 4.10, Gnome 3.8, Xfce 4.10 und Mate 1.6 findet man in Fedora 19 Unterstützung für 3D-Drucker und zahlreiche weitere Neuerungen. weiterlesen »
Die KDE-Entwickler haben KDE SC 4.10.5, das mittlerweile fünfte monatliche Update von KDE SC 4.10, veröffentlicht. Neu in der aktuellen Version sind unter anderem Korrekturen im Dateimanager Dolphin, dem E-Mail-Client KMail2 und dem Texteditor Kate. weiterlesen »
Neue Version mit GNOME 3.8 und klassischem Desktop als Option - Weitere Verbesserungen am Installer weiterlesen »
Forscher der Carnegie Mellon Universität haben mittels einer Testsuite über 1200 Abstürze von Anwendungen in Debian entdeckt. Eine Liste der betroffenen Anwendungen sorgt nun unter den Entwicklern für rege Diskussion. weiterlesen »
Microsoft hat die Skype-App für Android gründlich überholt und der Version 4.0 eine völlig neue Oberfläche verpasst. Bei vielen Nutzern stößt das Update derzeit jedoch auf wenig Gegenliebe. weiterlesen »
Installation von iostat, mpstat, pidstat unter Debian Linux. iostat gibt ausfühliche Informationen über den CPU-Status und die Input/Output Statistiken der angeschlossen Festplatten zurück. Wichtig für die Analyse von Read/Write Vorgängen des Linux Servers. weiterlesen »
DoudouLinux ist eine DIstribution, die sich speziell an Kinder im Alter von 2 bis 12 richtet. Spielerisch sollen Kinder den Umgang mit dem Computer lernen. Die Entwickler haben viel Zeit in das Design gesteckt. weiterlesen »
Unter dem Motto »Python bewegt die Welt« geben die Veranstalter der Python-Konferenz und der Python Software Verband den Startschuss für einen Programmierwettbewerb, der sich an deutsche Schüler richtet. weiterlesen »
Eine neue Ausgabe 34.0 der Open-Source-DVD für Windows bringt 520 Programme für unterschiedliche Einsatzbereiche. Die Spiele-Variante der Open-Source-DVD wurde auf Version 4.0 aktualisiert und enthält jetzt insgesamt 150 Spiele. weiterlesen »
Mit dem automatisierten Tool Mayhem sucht ein Forscherteam nach Bugs und möglichen Sicherheitslücken. Erstes Ergebnis: 1.200 Crash-Bugs in Debian. (Debian, Applikationen) weiterlesen »
Dem Raspberry-Pi-Mitentwickler Dr. Eben Upton wurde von Großbritanniens Royal Academy of Engineering eine Silbermedaille für seine Verdienste rund um den preiswerten Platinencomputer verliehen. weiterlesen »
Wer unter der aktuellen Version von OwnCloud (5.0.7) versucht das Passwort des angemeldeten Nutzers zu ändern, kann durchaus mit der Meldung: Class 'OCA\Encryption\Util' not found at /www/htdocs/owncloud/settings/ajax/changepassword.php#31 beglückt werden. weiterlesen »
Die Opensource-DVD, eine Sammlung von freier Software für Windows, ist in Version 34.0 mit zahlreichen Aktualisierungen erschienen. Auch die Spiele-DVD ist in einer neuen Ausgabe mit diversen Updates verfügbar. weiterlesen »
Schenkt man einer Umfrage von IDC und Appcelerator Glauben, gibt es doch reges Interesse seitens der Entwickler an FirefoxOS und Ubuntu Touch. Insgesamt wurden im April 2013 6000 Entwickler zu diesem Thema befragt. weiterlesen »
Ab sofort gibt es neue Versionen der Opensource-DVD – auch die Spiele-Variante wurde aktualisiert. Die Opensource-DVD enthält 520 Programme und in Ausgabe 34.0 haben die Macher 110 der Applikationen aktualisiert. weiterlesen »
Fast genau zwei Jahre ist es her, das Firefox OS als »Boot to Gecko« aus der Taufe gehoben wurde. Jetzt werden offiziell die ersten Geräte auf den Markt gebracht. weiterlesen »
Spätestens jetzt sollten Ruby-Entwickler, die noch Anwendungen mit dem älteren Ruby 1.8.7 betreiben, auf noch unterstützte Versionen der Skriptspache wechseln. weiterlesen »