Bezahlte Anzeigen
Eigentlich wollte ich ja weg von Ubuntu, da mir einige Entscheidungen seitens Canonical nicht unbedingt gepasst haben. Denn wenn ich ein Linux-Betriebssystem verwende, möchte ich nicht von den Interessen einer Firma beeinflusst werden. weiterlesen »
Für Android finden sich im Play Store inzwischen sehr viele Apps, um das Smartphone zu erweitern. Bei dieser unheimlich hohen Fülle an Apps verliert man als Anwender schon mal den Überblick darüber, welche Apps denn nun gut sind und welche nicht. weiterlesen »
Die Entwickler von GNOME haben eine erste Test-Version von 3.10 (3.9.1) zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hier allerdings um einen sehr frühen Schnappschuss, der sich auf gar keinen Fall für den Einsatz in produktiven Umgebungen eignet. weiterlesen »
Auf der Website Slant läuft derzeit eine Umfrage nach der besten Programmierschriftart. Ganz oben ist derzeit das freie Source Code Pro, insgesamt werden über 30, zum Großteil quelloffene oder zumindest gratis nutzbare Alternativen in Bildform vorgestellt. weiterlesen »
Möchte man wget über das tor-bundle nutzen, funktioniert das Ganze nur über Umwege. torsocks Am Einfachsten geht es mit dem Paket torsocks (Danke an claw für den Hinweis): sudo apt-get install torsocks Anschließend kann wget wie folgt aufgerufen werden: torsocks wget http://foo.onion/data.bar Alternative: Privoxy Als Alternative zu torsocks kann man sich auch einen kleinen Proxy-Server einrichten. weiterlesen »
Clement Lefebvre, der Gründer von Linux Mint und Initiator der Desktop-Umgebung Cinnamon, hat die sofortige Verfügbarkeit von Cinnamon 1.8 angekündigt. Die Entwicklung hat laut eigenen Angaben sieben Monate gedauert und es sind insgesamt 1075 Commits eingeflossen. weiterlesen »
Heute, am 5. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine halbe Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen. Protokoll Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig): Vor-Ort-Organisation Die Vor-Ort-Organisation (Hotelanfrage, Catering, Raumgrößen, Stadtführung etc.) ist im Gange. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Debian, Mutter aller debianbasierender Distributionen – damit also auch von Ubuntu – ist heute in Version 7 veröffentlicht worden. Genauer gesagt: Debian 7.0 stable. Das Entwicklungsmodell von Debian ist einzigartig in der Linuxwelt. weiterlesen »
Gerade eben ist Debian GNU/Linux 7.0 “Wheezy” ausgegeben, da gibt es auch schon eine neue Version von aptosid. Diese Distribution basiert auf Debian Sid und die neueste Version wurde mit den Sid-Repositories vom 5. weiterlesen »
Eigentlich wollte ich ja weg von Ubuntu, da mir einige Entscheidungen seitens Canonical nicht unbedingt gepasst haben. Denn wenn ich ein Linux-Betriebssystem verwende, möchte ich nicht von den Interessen einer Firma beeinflusst werden. weiterlesen »
App des Tages Genre App-Vorstellungen Preis kostenlos Homepage appturbo.it Heute stelle ich mal eine App vor, die in gewisser Weise zu unserer Kategorie App der Woche eine Konkurrenz darstellt, nämlich die App des Tages Installation Die Installation ist wieder mal einfach, da das Programm im App Store vorhanden ist. weiterlesen »
Eine neue Version von Debian ist gestern, in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai, erschienen und folgt damit auf die Version 6.0 namens „Squeeze“. InhaltsverzeichnisNicht „bleeding-edge“ – dafür stabil Programmversionen Desktop Programmversionen Server Namen der Versionen Download oder Upgrade Links Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, dass die letzte Version 6.0 namens „Squeeze“ von Debian erschienen ist. weiterlesen »
Rund 27 Monate hat die Fertigstellung von Debian 7.0 alias Wheezy gedauert. Das Ergebnis ist ein aufgeräumtes und in vielen Details verbessertes Debian, aber keine Revolution. weiterlesen →
Erstmals mit GNOME3 und LibreOffice - Multiarch-Support und verbesserter Installer weiterlesen →
Nach 27 Monaten intensiver Entwicklungsarbeit hat das Debian Projekt Debian 7.0 »Wheezy« veröffentlicht. weiterlesen →
Gut zwei Jahre lang haben die Debian-Entwickler an der Fertigstellung der Version 7.0 mit Codenamen Wheezy gearbeitet. Zu den Neuerungen zählen Gnome 3 als Standard-Desktop, ein modernes Outfit und eine sprachgeführte Installation. weiterlesen →
Das Debian Projekt hat seine neustes Stable Version Debian 7.0 Wheezy veröffentlicht! Danke an alle freiwilligen Entwickler, die täglich ihren Beitrag zu Debian leisten! Eine der interessantesten Neuerungen ist wohl die Multiarch Unterstützung, sodass Programme verschiedener Hardware Architekturen parallel auf dem gleichen System installiert werden können. weiterlesen →
Die Entwickler der Linux-Distribution Debian haben nach vielen Monden (27 um genau zu sein) Entwicklung eine neue stabile Version zur Verfügung gestellt – Debian GNU/Linux 7.0 “Wheezy”. weiterlesen →
Zwei Jahre alt ist es nun, mein HTC Desire S. Das bedeutet unter anderem, dass die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr gültig ist. Fällt das Gerät nun außeinander, bleib ich auf dem Schaden sitzen. weiterlesen »
Für Android finden sich im Play Store inzwischen sehr viele Apps, um das Smartphone zu erweitern. Bei dieser unheimlich hohen Fülle an Apps verliert man als Anwender schon mal den Überblick darüber, welche Apps denn nun gut sind und welche nicht. weiterlesen »
Die Entwickler von GNOME haben eine erste Test-Version von 3.10 (3.9.1) zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hier allerdings um einen sehr frühen Schnappschuss, der sich auf gar keinen Fall für den Einsatz in produktiven Umgebungen eignet. weiterlesen »
Ungefähr anderthalb Monate nach Veröffentlichung von XBMC 12.1 steht nun eine weitere Wartungs-Version zur Verfügung. In der Ankündigung der Entwickler ist zu lesen, dass es diverse Fixes gibt. Unter anderem trat ein Problem mit einer Endlosschleife bezüglich der Erweiterungs-Abhängigkeiten auf. weiterlesen »
Der Musik-Streamingdienst hat die Version 0.9.0.133 seines Clients für Linux veröffentlicht. weiterlesen »
Mit dem Wechsel zu einem neuen Notebook (Dell Latitude E6430) stand ich vor einem gewaltigen Problem: Es war mir nicht möglich, das Notebook mit einem externen Monitor über VGA oder mit einer Dockingstation zu betreiben. weiterlesen »
Ab sofort ist die Maiausgabe von freiesMagazin erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Artikel aus den Bereichen Open-Source und Linux. Inhalt der Ausgabe 05/2013 openSUSE 12.3 Der April im Kernelrückblick I2P – Ein anynomes P2P-Netzwerk Hilfe leisten mit Reverse VNC Dateiüberprüfung mit iWatch – Einbruchserkennung in Echtzeit Rezension: Apps mit PhoneGap entwickeln Rezension: Java-Komponenten Leserbriefe und Veranstaltungen Downloads PDF-Version (3404 KB) EPUB-Version mit Bildern (2662 KB) EPUB-Version ohne Bilder (64 KB) HTML-Version mit Bildern (3176 KB) HTML-Version ohne Bilder (126 KB) Jürgen (jdo) für [...] weiterlesen »
Heute ist die Maiausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt der Ausgabe 05/2013¶ Maiausgabe von freiesMagazin erschienenopenSUSE 12.3Der April im KernelrückblickI2P – Ein anynomes P2P-NetzwerkHilfe leisten mit Reverse VNCDateiüberprüfung mit iWatch – Einbruchserkennung in EchtzeitRezension: Apps mit PhoneGap entwickelnRezension: Java-KomponentenLeserbriefe und Veranstaltungen Downloads¶ PDF-Version (3404 KB)EPUB-Version mit Bildern (2662 KB)EPUB-Version ohne Bilder (64 KB)HTML-Version mit Bildern (3176 KB)HTML-Version ohne Bilder (126 KB) Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. weiterlesen →
Heute ist die Maiausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt der Ausgabe 05/2013 openSUSE 12.3 Der April im Kernelrückblick I2P – Ein anynomes P2P-Netzwerk Hilfe leisten mit Reverse VNC Dateiüberprüfung mit iWatch – Einbruchserkennung in Echtzeit Rezension: Apps mit PhoneGap entwickeln Rezension: Java-Komponenten Leserbriefe und Veranstaltungen Downloads PDF-Version (3404 KB) EPUB-Version mit Bildern (2662 KB) EPUB-Version ohne Bilder (64 KB) HTML-Version mit Bildern (3176 KB) HTML-Version ohne Bilder (126 KB) Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. weiterlesen →
Heute ist die Maiausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt der Ausgabe 05/2013 openSUSE 12.3 Der April im Kernelrückblick I2P – Ein anynomes P2P-Netzwerk Hilfe leisten mit Reverse VNC Dateiüberprüfung mit iWatch – Einbruchserkennung in Echtzeit Rezension: Apps mit PhoneGap entwickeln Rezension: Java-Komponenten Leserbriefe und Veranstaltungen Downloads PDF-Version (3404 KB) EPUB-Version mit Bildern (2662 KB) EPUB-Version ohne Bilder (64 KB) HTML-Version mit Bildern (3176 KB) HTML-Version ohne Bilder (126 KB) Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. weiterlesen →
Heka ist der Name eines Server-Monitoring-Tools von Mozilla, dessen erste Beta-Version nun veröffentlicht wurde. Der Beta-Release trägt die Versionsnummer 0.2. Mozilla Heka ist ein Werkzeug zur High-Performance-Datenerfassung, Analyse, Monitoring sowie Reporting. weiterlesen »