Bezahlte Anzeigen
Mein Samsung Series 5 Ultra hat gute Dienste geleistet, ist aber in die Jahre gekommen. Der Akku hält nicht mehr so lange und Virtualisieren macht darauf nicht wirklich Spaß. Das gilt zumindest dann, wenn grafische Oberflächen mit von der Partie sind. weiterlesen »
Na, auch Linux statt Windows zu Hause? Dann patcht mal schön euren Kernel! weiterlesen »
Lokale Nutzer können sich höhere Rechte verschafften – Exploit und Patches unterwegs weiterlesen »
Hallo neben einen Blog und Wiki möchte ich nun ein neues kleines Forum auf meinem Server anbieten. Schwerpunkt des Forums soll Linux (Ubuntu) sowie Entwicklung sein. Das Forum ist im Moment frisch installiert und wird die nächsten Tagen und Wochen so wie ich die Zeit finde wachsen. weiterlesen »
Eine weitere unschöne Sache mit dem Nummernblock des Lenovo ThinkPad E550 ist, dass beim Anschlag des Punktes ein Komma als Dezimalzeichen ausgegeben wird. Dies kann in GNOME 3 schnell geändert werden. weiterlesen »
adduser --system --no-create-home --group foobar weiterlesen »
quick & dirty but functional… <IfModule mod_ssl.c> <VirtualHost *:443> # ServerName foo.bar ServerAdmin foo@foo.bar # DocumentRoot /var/www <Directory /var/www> AllowOverride All </Directory> # ErrorLog /var/log/apache2/foo.bar/error.log CustomLog /var/log/apache2/foo.bar/access.log combined # SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/foo.bar/fullchain.pem SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/foo.bar/privkey.pem Include /etc/letsencrypt/options-ssl-apache.conf </VirtualHost> # # vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet </IfModule> Weiterlesen » weiterlesen →
Installation:cd /usr/local/sbin sudo wget https://dl.eff.org/certbot-auto sudo chmod a+x /usr/local/sbin/certbot-autoSSL Zertifikat erstellen / holen.certbot-auto --apache -d example.comZertifikat für mehrere Domains erstellen / holen. weiterlesen →
Wie immer, quick & dirty. Für die Sicherheit sollte jeder selber sorgen (können), sonst nehmen euch nen Webhoster! apt-get -y install mariadb-server mariadb-client apt-get -y install apache2 apt-get -y install php5 libapache2-mod-php5 service apache2 restart apt-get -y install php-gettext php-pear php-tcpdf php5-cli php5-curl php5-gd \\ php5-imagick php5-imap php5-json php5-mcrypt php5-memcache php5-mysqlnd \\ php5-readline php5-sqlite php5-xmlrpc php5-xsl service apache2 restart apt-get install php5-apcu service apache2 restart apt-get -y install phpmyadmin service apache2 restart Weiterlesen » weiterlesen →
Schritt 1: Alias umbenennen oder in einen anderen vHost packen.nano /etc/phpmyadmin/apache.confAlias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadminSchritt 2: Benutzer & Passwort Abfrage anlegen oder auch .htaccess genannt. weiterlesen →
LibreOffice in der Cloud: Collabora Online 2.0 ist fertig Nach einem halben Jahr Arbeit ist die zweite Ausgabe von Collabora Online erschienen. Außerdem findet sich das LibreOffice-Cloud-Paket künftig auch in der Kolab-Groupware. weiterlesen »
Zwar läuft die Adventszeit schon, wer aber keinen Adventskalender mit Süßwaren ergattern konnte, der darf auf gleich drei elektronische Adventskalender ausweichen. Die gibt es vom Qemu-Projekt, den LibreOffice-Machern und ein Humble Bundle. weiterlesen →
Na, auch Linux statt Windows zu Hause? Dann patcht mal schön euren Kernel! weiterlesen »
Linux-Distribution: Korora 25 alias Gurgle jetzt wieder mit KDE Wenige Tage nach der Veröffentlichung von Fedora 25 gibt es von der darauf basierenden Linux-Distribution Korora ebenfalls aktualisierte Varianten. weiterlesen »
In der letzten Zeit haben mich immer wieder Leser mit der Frage angeschrieben, was für ein Desktop-Theme auf meinen Screenshots zu sehen ist, beziehungsweise welches Wallpaper im Hintergrund durchschimmert: Von daher will ich kurz auf auf das GTK-Theme Flat-Plat mitsamt passenden Iconsets eingehen. weiterlesen »
Dem halbjährlichen Veröffentlichungszyklus folgend ist kürzlich Fedora 25 erschienen. In diesem Artikel sollen die Neuerungen dieser Ausgabe erkundet werden. weiterlesen »
Der Nextcloud Client 1.4.0 für Android ist verfügbar. Im Moment kannst Du die App im Google Play Store herunterladen. Bis zum Ende der Woche soll der Nextcloud Client 1.4.0 für Android aber auch via F-Droid herunterladbar sein. weiterlesen »
Mit CSS-Flexboxen können Seiten so gestaltet werden, dass deren Elemente sich an verschiedene Displaygrößen anpassen können. Facebook macht das grundlegende Modell mit der freien Layout-Engine Yoga auch für native Apps verfügbar - in C, C#, Obj-C und Java. weiterlesen »
Das Projekt um den freien Hypervisor Xen hat Version 4.8 freigegeben. Auch wenn der Schwerpunkt dieser Version auf Sicherheit und Stabilität lag, hielten noch eine Reihe neuer Funktionen Einzug. Neu ist der Scheduler Credit2, und Gastsysteme sollen nun schneller starten. weiterlesen »
Seit heute gibt es nun endlich auf Jkoan.de ein neues Design welches auch auf Handys und anderen mobilen Geräten gut benutzbar ist. Zudem ist die Webseite um einiges heller und damit hoffentlich auch freundlicher geworden. weiterlesen »
Ab sofort ist die Linux-Distribution Korora 25 Gurgle verfügbar. Das Betriebssystem basiert auf Fedora 25, bietet aber einige Vorzüge. Im Prinzip ist Korora ein Fedora Spin, bei dem diverse Repositories schon aktiviert sind, die Fedora nicht ausliefert. Die Liste der vorinstallierten Repositories liest sich so: Adobe Fedora Fedora Updates Korora RPMFusion Free RPMFusion Non-Free RPMFusion Free Updates RPMFusion Non-Free Updates Für Anfänger und Umsteiger ist das einfacher, da sie bereits Zugriff auf jede Menge Codecs und so weiter haben. weiterlesen »
Mein Samsung Series 5 Ultra hat gute Dienste geleistet, ist aber in die Jahre gekommen. Der Akku hält nicht mehr so lange und Virtualisieren macht darauf nicht wirklich Spaß. Das gilt zumindest dann, wenn grafische Oberflächen mit von der Partie sind. weiterlesen »
Collabora hat mit Collabora Online 2.0 die erste Version ihrer Online-Lösung zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten veröffentlicht. Collabora Online kombiniert die Onlineversion von Libre Office und den Cloud-Server von OwnCloud bzw. weiterlesen »
Lokale Nutzer können sich höhere Rechte verschafften – Exploit und Patches unterwegs weiterlesen »
Rom als viertgrößte Stadt der Europäischen Union hat im Oktober beschlossen, vermehrt auf Open-Source-Software zu setzen. weiterlesen »
Das Wordpress-Entwickler-Team hat seine freie Blogsoftware in der Version 4.7 veröffentlicht. Die aktuelle Wordpressversion ist der Jazz-Sängerin Sarah »Sassy« Vaughan gewidmet, die auch Codenamensgeberin ist. weiterlesen »
Die durch OpenGL und Vulkan bekannte Khronos Group sucht Teilnehmer für eine Initiative zur Entwicklung einer offenen, herstellerübergreifenden API für Virtual Reality Geräte.In ihrem Aufruf erklärte die Khronos Group das rapide Wachstum des VR-Marktes habe zu einer Plattform-Fragmentierung geführt, welche Hersteller von VR-Anwendungen dazu zwingt mehrere verschiedene Geräteumgebungen zu unterstützen. weiterlesen »
Im Linux Kernel klafft die nächste Root-Lücke, diesmal im Netzwerkbereich, dem TCP/IP Stack. Die Lücke können nur lokale Prozesse ausnutzen, i.d.R. braucht es daher eine weitere Sicherheitslücke z. weiterlesen »