Bezahlte Anzeigen
Die Optimierung der Bedienoberfläche der freien Office-Suite soll dafür sorgen, dass sich die am häufigsten benutzten Befehle schneller aufrufen lassen. weiterlesen »
The Document Foundation (TDF) hat LibreOffice 5.1 freigegeben. Die kostenlose und als Open Source entwickelte Office-Software gibt es wie immer für Linux, Mac OS X und Windows. LibreOffice 5.1 bringt eine neu organisierte Anwenderoberfläche mit sich. weiterlesen →
Die Document Foundation hat die Freigabe von LibreOffice 5.1 bekanntgegeben. Die neue Hauptversion der freien Office-Suite bringt eine neu organisierte Oberfläche, direkten Zugriff auf Dokumente auf Serverdiensten und viele weitere Verbesserungen. weiterlesen →
Firebug gehört zu den populärsten Erweiterungen für Firefox und ist bei Webentwicklern sehr beliebt. Seit bereits mehr als einem Jahr arbeitet das Firebug-Team am von Grund auf neu entwickelten Firebug 3, welches die Entwickler-Werkzeuge von Firefox erweitert statt sie zu ersetze weiterlesen »
In der Distribution openSUSE Thumbleweed ist eine neue Version des Konfigurationstools YaST angekommen, die einige sichtbare Neuerungen mitbringt. Dazu gehört unter anderem ein neuer Dialog zum Anlegen eines lokalen Benutzers bei der Installation. weiterlesen »
20 Jahre sind vergangen, seit die Anführer der Welt den Alien-Mächten eine bedingungslose Kapitulation angeboten hatten. XCOM, die letzte Verteidigungslinie des Planeten, wurde so stark geschwächt und in alle Winde verstreut. In XCOM 2 herrschen die Aliens über die Erde. weiterlesen »
Im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik haben zwei Firmen den Zufallsgenerator der OpenSSL-Bibliothek unter die Lupe genommen. weiterlesen »
In nur drei Wochen haben Opensuse-Entwickler das Konfigurationstool Yast gründlich überarbeitet. Dabei wurden unter anderem die Module zum Erstellen neuer User sowie Core, Network und Update überarbeitet. weiterlesen »
Die Document Foundation hat die Freigabe von LibreOffice 5.1 bekanntgegeben. Die neue Hauptversion der freien Office-Suite bringt eine neu organisierte Oberfläche, direkten Zugriff auf Dokumente auf Serverdiensten und viele weitere Verbesserungen. weiterlesen »
The Document Foundation (TDF) hat LibreOffice 5.1 freigegeben. Die kostenlose und als Open Source entwickelte Office-Software gibt es wie immer für Linux, Mac OS X und Windows. LibreOffice 5.1 bringt eine neu organisierte Anwenderoberfläche mit sich. weiterlesen →
Die Optimierung der Bedienoberfläche der freien Office-Suite soll dafür sorgen, dass sich die am häufigsten benutzten Befehle schneller aufrufen lassen. weiterlesen →
Canonical hat Ubuntu Core für Intel® NUC angekündigt. Dafür haben Intel und Canonical laut eigenen Angaben zusammengearbeitet. Die beiden Firmen wollten eine Standard-Plattform für Entwickler erschaffen, um eine x86-basierte IoT-Lösung (Internet of Things / Internet der Dinge) mit Ubuntu Core zu ermöglichen. weiterlesen »
Heute ist die Februarausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt der Ausgabe 02/2016 dCore weiterlesen »
Nach dem erfolgten Verkauf von Sourceforge von Dice an SourceForge Media will die bekannte Projekt-Hosting-Seite ihre beschädigte Reputation reparieren. Downloads, die mit Schadsoftware gebündelt sind, soll es künftig nicht mehr geben. weiterlesen »
Ion ist eine Sammlung plattformübergreifender Bibliotheken und Werkzeuge zum Erstellen und Analysieren grafischer Anwendungen. weiterlesen »
Viele App-Entwickler für Mac nutzen das Sparkle-Framwork für praktische Auto-Updates - und machen damit zahlreiche Mac-Programme angreifbar. Betroffen sind nicht nur VLC und uTorrent. (Security, RSS) weiterlesen »
Die beiden Raspberry-Pi-Distributionen Raspbian und NOOBS sind in neuen Versionen erschienen und bringen neben der üblichen Aktualisierung auch einen neuen OpenGL-Treiber mit. weiterlesen »
Für den zwölften Summer of Code sucht Google noch bis zum 19. Februar Mentororganisationen, die Studenten für ihre Open-Source-Projekte begeistern und beim Programmieren unterstützen wollen. weiterlesen »
Neben den üblichen kritischen Lücken in Flash schließt die Firma diesmal auch eine kritische Lücke in Photoshop und Adobe Bridge. weiterlesen »
Die stabile Version 1.5 bringt vor allem Feinschliff, aber die Beta von 1.6 führt mit sogenannten Block Decorations eine API ein, die eine flexible Anpassung des Editors ermöglicht. weiterlesen »
Das Hyperledger-Projekt der Linux Foundation will eine neue Form der dezentralisierten Kontoführung nach dem Prinzip der »distributed ledger« bei den digitalen Zahlungssystemen Bitcoin oder Ripple etablieren. weiterlesen »
OpenWRT ist eine auf Linux basierende offene Firmware für Router und AccessPoints. OpenWRT wird permanent weiterentwickelt und steht aktuell in der Version Chaos Calmer (15.05) für eine Vielzahl an Geräten unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung. weiterlesen »
Die Free Software Foundation Europe (FSFE) setzt auch in diesem Jahr ihre Aktion fort und ruft am Valentinstag den »I Love Free Software Day« aus. Unterstützer freier Software können durch zahlreiche Aktionen ihrer Sympathie Ausdruck verleihen. weiterlesen »
Kurz nach der SourceForge-Übernahme hat der neue Besitzer das umstrittene DevShare-Verfahren offiziell beendet. weiterlesen »
NVIDIA hat Treiber 361.28 für Linux zur Verfügung gestellt. Es gibt Unterstützung für die GPU GeForce 945A. Weiterhin ist eine Nicht-GLVND Client-Bibliothek (libGL.so) vorhanden und während der Installation kann sich der Anwender aussuchen, ob er die Option GLVND oder Nicht-GLVND nutzen möchte. weiterlesen »
Die Videos der Anfang Februar im australischen Geelong abgehaltenen »Linux.Conf.Au 2016« sind online verfügbar und können von allen Interessenten im Youtube-Kanal der Veranstalter gefunden werden. weiterlesen »
RebeccaBlackOS nennt sich das Wayland-Live-Abbild, mit dem sich Wayland von DVD oder USB-Stick ausprobieren lässt. Es gibt eine neue Version, die die neuesten Versionen von Wayland und Weston mit sich bringt. weiterlesen »
Mit einem neuen Release der Linux-Distribution Raspbian für den Raspberry Pi bringen die Entwickler vor allem vorinstallierte Programme auf den aktuellen Stand. weiterlesen »
Nachdem es lange Zeit relativ still um die Videobearbeitungs-Software OpenShot bestellt war, ist das Projekt nun wieder kommunikativer. Genau genommen handelt es sich bei OpenShot 2.0 Beta 3 um das zweite volle Release binnen 30 Tagen. weiterlesen »
In diesem Beitrag zeige ich euch wie ihr die Firmware eurer Anonymebox auf Version 2.16.1.cd Downloads wget https://download.pi3g.com/Anonymebox/anonymebox_2.16.1.img.zip unzip anonymebox_2.16.1.img.zipStartet anschließend GParted. weiterlesen »
Auch wenn XCOM 2 anders als die meisten Spiele parallel für Windows, Mac und Linux erschienen ist, kommt nur bei Microsoft-Nutzern wirklich Spaß auf. weiterlesen »