Bezahlte Anzeigen
Die NASA stellt alle Desktop-Computer und Notebooks der Internationalen Raumstation ISS und der betreffenden NASA-Bodenstationen von Windows auf Linux um. weiterlesen »
Ubuntu will es Entwicklern mit einem vereinfachten Paketformat erleichtern, Anwendungen für Ubuntu anzubieten. Dieses Paket soll zusätzlich zum Debian-Paketformat sein, auf dem die Distribution weiterhin beruhen wird. weiterlesen »
Die Laptops auf der Internationalen Raumstation sollen künftig mit Debian GNU/Linux 6 alias Squeeze statt mit Scientific Linux laufen. Außerdem werden Schlüsselfunktionen der LAN-Rechner auf der ISS von Windows auf Linux migriert. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Während der letzten Wochen lief eine von Apache organisierte Abstimmung für die Einführung eines neuen Logos für OpenOffice. Die am besten bewerteten Logos wurden nun ausgewählt, Verbesserungsvorschläge wurden gesammelt und die Designer der Logos wurden damit beauftragt, ihr Logo zu verbessert. weiterlesen »
Nach offenen Spezifikationen für Racks, Speichersysteme und Mainboards will sich das von Facebook gegründete Projekt jetzt an die Entwicklung eines Netzwerk-Switches machen. weiterlesen »
PyPy 2.0 unterstützt nun Stackless Python, eine bei der Abarbeitung des Bytecodes eigene Datenstrukturen verwendende Python-Implementierung. weiterlesen »
Durch eine Schwachstelle können sich Angreifer potenziell VPN-Zugänge erschleichen. weiterlesen »
Neben einem runderneuerten Web-Interface beinhaltet Opennebula 4.0 die Möglichkeit, Schnappschüsse von virtuellen Maschinen zu erstellen. (Xen, Virtualisierung) weiterlesen »
Vor kurzer Zeit wurde die Wartungs-Version KDE SC 4.10.3 zur Verfügung gestellt. Nun gibt es KDE SC 4.10.3 für Slackware 14. Wer Slackware benutzt und auf die aktuellste KDE-Version aktualisieren möchte, findet Installations-Anweisungen in dieser README-Datei. weiterlesen »
Mozilla arbeitet an einer speziellen Modern UI-Oberfläche, auch bekannt als Metro, für Firefox auf Windows 8. Während der derzeitige Entwicklungsstand bereits in den Nightly Builds von Firefox verfügbar ist, wird Mozilla die Metro-Version nicht vor Ende des Jahres in einer finalen Version von Firefox veröffentlichen. weiterlesen »
Ein Festtag für Shooter-Freunde: Half-Life 2, Episode 1, Episode 2 und Lost Coast gibt es ab sofort als Beta-Versionen für Linux bei Steam. Wer im Besitz dieser Spiele ist, kann sich die Beta-Versionen über einen Rechtsklick auf die Eigenschaften holen. weiterlesen »
Nach Portal und Left 4 Dead 2 hat Valve Software nun auch den erfolgreichen Ego-Shooter Half-Life 2 sowie dessen Fortsetzungen Episode One und Episode Two als Betaversionen für Linux freigegeben. weiterlesen »
Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 2.0 veröffentlicht, die Stackless Python unterstützt und noch schneller sein soll. weiterlesen »
Statt einer eigenen Linux-Distribution verwendet Googles Compute Engine nun Debian als Standard-Image. Das Unternehmen strebt zudem eine noch engere Zusammenarbeit mit Debian an. (Debian, Server-Applikationen) weiterlesen »
Das LibreOffice-Projekt hat die Verfügbarkeit der Version 4.0.3 der freien Office-Suite angekündigt. Die neue Version enthält ausschließlich Korrekturen und fügt dem Produkt keine neuen Funktionen hinzu. weiterlesen »
Die Entwickler des beliebten Custom-ROMs CyanogenMod haben eine erste Vorabversion einer auf Android 4.2.2 basierenden Distribution veröffentlicht. weiterlesen »
Intel hat die Linux-Version seines SDK for OpenCL Applications XE 2013 mit Unterstützung von OpenCL 1.2 für Intel Xeon Prozessoren veröffentlicht. weiterlesen »
Barack Obama will dem US-Portal für Verwaltungsinformationen Data.gov neues Leben einhauchen. Daten, die in neuen oder künftig überholten IT-Systemen lagern, sollen in maschinenlesbaren Formaten vorgehalten werden. weiterlesen »
Der Python-Interpreter Pypy 2.0 unterstützt nun auch Stackless Python und enthält Cffi 0.6 als eingebautes Modul, um C-Code aufzurufen. Außerdem wird experimentell die ARM-Architektur unterstützt. (Python, Server-Applikationen) weiterlesen »
Bei einer Neuinstallation des Systems fiel mir auf das youtube-dl welches aus den Paketquellen installiert werden kann nicht funktioniert. Auch ein youtube-dl -U (Update) konnte das geniale Programm nicht zum Leben erwecken. weiterlesen »
Um die Installation von Ubuntu-Apps auf Touch-Geräten zu vereinfachen, plant das Team ein neues Paketformat. Eine erste Idee ist ein abgespecktes Deb-Paket, andere Lösungen sind aber möglich. (Ubuntu, Smartphone) weiterlesen »
Während das Multiplayer-Spiel Half-Life 2: Deathmatch schon seit einiger Zeit auf Steam für Linux vorhanden ist, wurde erst heute sein Single-Player-Pendant Half-Life 2 inklusive Episode 1, Episode 2 und Lost Coast für Linux veröffentlicht. weiterlesen »
Trotz des erbitterten Widerstands der Free Software Foundation veröffentlichte das Webstandard-Gremium den ersten öffentlichen Entwurf der "Encrypted Media Extensions". Google, Microsoft und der Online-Streamingdienst Netflix arbeiten gemeinsam daran. weiterlesen »
Das Intel SDK for OpenCL Applications XE 2013 versetzt Entwickler in die Lage, die neueste Version des herstellerübergreifenden Sprachstandards auch unter Xeon-Phi-Co-Prozessoren zu nutzen. weiterlesen »
Nach Left 4 Dead 2 hat Valve jetzt auch Half Life 2 auf Linux portiert. Beide Spiele sind als Betaversionen erhältlich. (Server, Steam) weiterlesen »
Entwickler können von Mozilla gratis ein Firefox-OS-Smartphone erhalten. Dazu müssen sie Mozilla eine gute App-Idee melden, um ein Geeksphone Keon im Wert von 110 Euro zu bekommen. (Smartphone, Mozilla) weiterlesen »
Die neue Version der Software zum Betrieb einer Iaas-Cloud enthält ein verbessertes Web-Administrations-Interface und kann Snapshots kompletter virtueller Maschinen (VMs) erstellen. weiterlesen »
Eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung wurde die Unterstützung für Ubuntu 11.10 am 9. Mai planmäßig eingestellt. Ferner fällt die Unterstützung für die Desktop-Variante von Ubuntu 10.04 LTS weg, und Ubuntu 8.04 LTS hat nach fünf Jahren das Ende seiner Lebensdauer erreicht. weiterlesen »
Die Laptops auf der Internationalen Raumstation sollen künftig mit Debian GNU/Linux 6 alias Squeeze statt mit Scientific Linux laufen. Außerdem werden Schlüsselfunktionen der LAN-Rechner auf der ISS von Windows auf Linux migriert. weiterlesen »
Während das Linux auf einem Raspberry Pi ohne Probleme geupdatet werden kann, sieht dies bei der Firmware etwas anders aus. Hier ist Handarbeit gefragt. Dazu wird im ersten Schritt Git installiert: sudo apt-get install git Damit das Update der Firmware nicht in Arbeit ausartet, sollte man „rpi-update“ nutzen, welches unter https://github.com/Hexxeh/rpi-update/ zu finden ist. weiterlesen »
Erst vor kurzem habe ich eine kleine Einführung in das Thema rund um inotify und iwatch hier gepostet. Nun möchte ich ein weiteres Tool, ähnlich wie iwatch, vorstellen: incron Unterschiede zu iwatch Die Idee bei incron ist, wie auch schon der Name verrät, eine Art Crontab zu bieten, die aber nicht auf Zeitangaben sondern auf Events des Filesystems basiert. weiterlesen »
Das Opennebula-Projekt hat seine freie Cloud-Verwaltung in der Version 4.0 veröffentlicht. Mit der Software können Anwender private und öffentliche Clouds kontrollieren. weiterlesen »
Ubuntu hat die Pflege für Hardy Heron, Oneiric Ocelot und die Desktop-Ausgabe von Lucid Lynx eingestellt; die Server-Version von 10.04 wird noch 2 Jahre gepflegt. weiterlesen »
Facebook wäre sehr erfreut, wenn sich Mozilla dafür entscheiden würde, das von Google entwickelte freie Bildformat WebP zu unterstützen. (Firefox, Browser) weiterlesen »
Ubuntu will es Entwicklern mit einem vereinfachten Paketformat erleichtern, Anwendungen für Ubuntu anzubieten. Dieses Paket soll zusätzlich zum Debian-Paketformat sein, auf dem die Distribution weiterhin beruhen wird. weiterlesen »
Zu diesem Schritt kann man den Kiwis eigentlich nur gratulieren. Die Regierung plant, Software-Patente abzuschaffen und bekommt dabei breiten Zuspruch aus der IT-Industrie. Man glaubt nach einigem Hickhack eine Lösung gefunden zu haben, die wirkliche Erfindungen schützen. weiterlesen »
Die NASA stellt alle Desktop-Computer und Notebooks der Internationalen Raumstation ISS und der betreffenden NASA-Bodenstationen von Windows auf Linux um. weiterlesen »
Am gestrigen Tag ist die Unterstützung für drei Produkte von Canonical ausgelaufen. Ab gibt für die Desktop-Systeme Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot” und Ubuntu 10.04 “Lucid Lynx” keine Updates mehr. weiterlesen »
Die Qualität von Quellcode lässt sich anhand verschiedener Faktoren bestimmen. Sei es Kürze, Effizienz, Struktur oder eben auch Fehlerfreiheit. Diese Fehlerfreiheit kann man wiederum mit verschiedenen Werkzeugen messen. weiterlesen »
Mozilla wird kommenden Dienstag Firefox 21 veröffentlichen. Eine der Neuerungen für Nutzer von Windows 7 und höher: Die Möglichkeit, H.264, MP3 und AAC ohne Plugin abspielen zu können. Die H.264-Wiedergabe erfolgt ab Firefox 23 hardwarebeschleunigt. Bei der Wiedergabe von H.264-Videos kann Firefox ab Version 23 unter Windows 7+ via DirectX Video Acceleration 2 (DXVA2) auf die Unterstützung der Grafikkarte zählen und damit die CPU-Auslastung spürbar senken. Firefox unterstützt ab Firefox 21 die Wiedergabe von H.264, MP3 und AAC ohne Plugin bei Verwendung von Windows 7 oder höher, mit Firefox 22 folgt die Unterstützung auf Systemen mit Windows Vista. weiterlesen »