Bezahlte Anzeigen
Die Fotoverwaltung von Gnome erlaubt jetzt das Anlegen von Alben, Favoriten und bringt eine Druckfunktion mit. Darüber hinaus hat der Entwickler zahlreiche Fehler beseitigt. weiterlesen »
Ein internationales Forscherteam um den deutschen Google-Mitarbeiter Thomas Steiner hat eine Software entwickelt, die anhand von Wikipedia-Einträgen erkennt, was aktuell heiße Nachrichten sind. weiterlesen »
Eigentlich gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Linus Torvalds stellt allerdings einen Fix heraus, der einen komishen Fehler im Zusammenhang mit 32-Bit PAE bereinigt. Dieser Fehler taucht allerdings auch nur unter bestimmten Umständen auf. weiterlesen »
Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der kommende Ubuntu Developer Summit, die Änderungen in Unity und das Smartwatch Pebble. Viel Spaß beim Lesen! InhaltsverzeichnisRund um Ubuntu Neues aus der Linux-Welt Hardwareecke Internes Treffen und Veranstaltungen Mitwirkende Hinweis:Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Das Common Desktop Environment (kurz CDE) dürfte einigen Administratoren oder IT-Interessierten aus älteren UNIX-Tagen noch bekannt vorkommen. 1993 eingeführt, war er über 10 Jahre lang der Standard-Desktop der bekannten Unix-Betriebssysteme HP-UX, IBM AIX, Sun Solaris und Tru64. weiterlesen »
Screenshot des Programmes PyEnglish ist ein nettes kleines Programm mit dem man seine English-Kenntnisse überprüfen kann. Es werden verschiedenen Satzteile vorgegeben, die man in die richtige Form und Reihenfolge bringen muss. weiterlesen »
Weil sich ihr Blog über Werbung und Flattr nicht finanzieren lässt, starten die Macher von netzpolitik.org eine Crowdfunding-Kampagne und bitten ihre Nutzer um finanzielle Unterstützung. weiterlesen »
Die Linux Foundation, das Industriekonsortium zur Förderung von Linux, kann drei Unternehmen als neue Mitglieder vermelden. Zu den Neulingen gehören Hisense Mobile, Solarflare und Thomas-Krenn. weiterlesen »
In der Ankündigung ist zu lesen, dass man zirka ein Jahr lang ein neutrals Zuhause für das Xen-Projekt gesucht hat. Nun ist man offenbar fündig geworden – und zwar bei der Linux Foundation. Die Namen der Gründungs-Mitglieder für das Collaborative Project bei der Linux Foundation ist schon beeindruckend: Amazon Web Services, AMD, Bromium, Calxeda, CA Technologies, Cisco, Citrix, Google, Intel, Oracle, Samsung und Verizon. weiterlesen »
Die Fotoverwaltung von Gnome erlaubt jetzt das Anlegen von Alben, Favoriten und bringt eine Druckfunktion mit. Darüber hinaus hat der Entwickler zahlreiche Fehler beseitigt. weiterlesen »
Der 31-jährige Franzose gewann die diesjährigen Wahlen unter den Debian-Mitgliedern. Er wird damit Nachfolger von Stefano Zacchiroli, der nach drei Amtszeiten nicht erneut angetreten ist. weiterlesen »
OpenShot hat Stretch Goal #3 erreicht und der Hauptentwickler scheint darüber so glücklich zu sein, dass die weiteren Ziele im Preis heruntergesetzt wurde. Die für 40.000 US-Dollar angesetzt Video Render Queue kommt einfach so – kein weiteres Geld notwendig. weiterlesen »
Im März hatte Jamendo die neue Version 3.0 seiner API freigegeben. Seit 11. April und noch bis 9. Juni läuft der zugehörige App Contest. Jeder ist eingeladen, eine App für die neue API zu entwickeln, ganz gleich in welcher Sprache oder für welches Plattform. Einzige Bedingung: Die fertige App muss unter einer Open Source Lizenz zur Verfügung stehen. weiterlesen »
Der deutsche Server-Hersteller ist eines von drei neuen Mitgliedern, die die Linux Foundation auf dem heute startenden Collaboration Summit bekannt gab. weiterlesen »
Mit Manjaro 0.8.5 bringt die auf Arch Linux basierende Linux-Distribution erstmals einen grafischen Installer mit. Der Manjaro Settings-Manager soll zudem wichtige Systemeinstellungen leichter zugänglich machen. weiterlesen »
Das ehrgeizige Projekt von KDE-Entwickler Aaron Seigo, ein Tablet mit Open-Hardware zu bauen, nimmt weitere Hürden. Derzeit laufen die ersten Prototypen der Mainboards vom Band. weiterlesen »
Good news everyone! Die Kickstarter-Kampagne von OpenShot läuft hervorragend. Gute 2 Tage vor dem Ende hat man das Projekt nun über 35.000 US-Dollar geschubst und somit das dritte Stretch Goal (erweitertes Ziel) erreicht. weiterlesen »
Der quelloffene Radeon Gallium-3D Open-CL-Stack erlaubt es nun auch, Bitcoin zu generieren. weiterlesen »
Die OpenMandriva Association, die die Pflege und Weiterentwicklung der freien Distribution Mandriva Linux übernommen hat, stellt ihr neues Logo vor. Der nächste Schritt ist nun die Bestimmung eines neuen Namens für das Produkt. weiterlesen »
Ein sogenanntes Maintenancerelease für pfSense hat heute das Licht der Welt erblickt. Auch haben einige Fehlerbereinigungen einzog gehalten, welche ausser der Sicherheit auch ein wenig der Kosmetik dienen. weiterlesen »
Die siebte Entwicklerversion liegt vor und langsam dürfte sich der Entwicklungszyklus für Linux 3.9 dem Ende zu neigen. Das Shortlog listet keine besonders erschreckenden Änderungen, obwohl Torvalds in der Freigabe-Mail recht ausführlich auf einen Fehler der Speicherverwaltung einging. weiterlesen »
Die Entwickler der SIcherheits-Distribution Network Security Toolkit (NST) haben eine neue Version zur Verfügung gestellt. NST 18 SVN:4509 basiert auf Fedora 18 und benutzt Linux-Kernel 3.8.6-203.fc18. weiterlesen »
Eigentlich gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Linus Torvalds stellt allerdings einen Fix heraus, der einen komishen Fehler im Zusammenhang mit 32-Bit PAE bereinigt. Dieser Fehler taucht allerdings auch nur unter bestimmten Umständen auf. weiterlesen »
Die Non-Profit-Organisation OpenMandriva Association, die die Weiterentwicklung von Mandriva Linux unabhängig vom bisherigen Hersteller Mandiva S.A. koordiniert, hat ein neues Logo. weiterlesen »
Erste Alpha verschoben - Fertige Version soll nun Anfang Julli kommen weiterlesen »
Ein internationales Forscherteam um den deutschen Google-Mitarbeiter Thomas Steiner hat eine Software entwickelt, die anhand von Wikipedia-Einträgen erkennt, was aktuell heiße Nachrichten sind. weiterlesen »
Mit Red Hat Network Satellite und SUSE Manager gibt es zwei Management-Suiten für die Linux Enterprise-Distributionen Red Hat Enterprise Linux und SUSE Linux Enterprise Server. Auf den ersten Blick sehen die beiden Produkte gleich aus und auch aus technischer Sicht gibt es starke Ähnlichkeiten, da die Produkte beide auf der selben quelloffenen Software-Kernkomponenten aufbauen: Red Hat Spacewalk. weiterlesen »
Der 31-jährige Nussbaum übernimmt in Kürze das höchste Amt des Debian-Projekts von Stefano Zacchiroli. weiterlesen »
Lucas Nussbaum wird neuer Debian-Projektleiter. Das ergab die jetzt beendete Wahl unter den Debian-Mitgliedern. weiterlesen »
Die Eclipse Foundation lädt zur Teilnahme an ihrer jährlichen Umfrage zu den Anforderungen und Trends der Eclipse-Community ein. weiterlesen »