Bezahlte Anzeigen
In einer öffentlichen Sitzung im IRC hat das Fuduntu-Projekt beschlossen, die Entwicklung der Distribution einzustellen. weiterlesen »
Am 14. April hat das Fuduntu-Team ein öffentliches Treffen via IRC abgehalten. Man hat laut eigenen Angaben viele Dinge besprochen und die derzeitigen Probleme des Teams und der Community in Augenschein genommen. weiterlesen »
Mit einem nicht ganz neuen Trick, der derzeit verstärkt wieder kursiert, können Web-Seiten etwa arglosen Linux-Usern, die zu faul zum Tippen sind, Befehle unterjubeln und deren System kapern. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Der Hersteller Adapteva wird bald mit der Auslieferung der ersten Parallela-Boards beginnen, in denen ein ARM-Prozessor und ein Parallelrechner-Chip zusammenarbeiten. Das offene System wurde über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. weiterlesen »
Namebench hilft bei der Suche nach dem schnellsten Nameserver. Das Python-Tool prüft und vergleicht dabei die Reaktionszeiten mehrerer DNS-Server. weiterlesen »
Wer sich beeilt, kann sich noch einen der Beta-Schlüssel für den Multiplayer-Modus von Anomaly 2 holen. Dazu musst Du Dich hier registrieren und kannst den Schlüssel dann bei Steam einlösen. Der Nachfolger des Tower-Offense-Spiels soll im zweiten Quartal 2013 erscheinen. weiterlesen »
Seitdem der Ubuntu One Music Store via Web zugängich ist, würden immer mehr Leute diesen Dienst nutzen und immer weniger den in Rhythmbox eingebetteten. Da der Store in Rhythmbox separat gepflegt werden müsse und dies nicht gerade wenig Aufwand sein, hat man sich entschlossen, den Store aus dem Musik-Player zu nehmen. weiterlesen »
Am 14. April hat das Fuduntu-Team ein öffentliches Treffen via IRC abgehalten. Man hat laut eigenen Angaben viele Dinge besprochen und die derzeitigen Probleme des Teams und der Community in Augenschein genommen. weiterlesen »
Die Linux Foundation hat die Betreuung des Open-Source-Hypervisors Xen übernommen. An dem Projekt werden sich auch künftig Amazon Web Services, Cisco, Oracle und Samsung beteiligen. (Xen, Virtualisierung) weiterlesen »
Image via CrunchBase Ich freue mich sehr, den dieswöchigen Screencast zu veröffentlichen. Dieses mal geht es um die Installation von Skype in Plasma Active. Das erwähnte Script könnt ihr wie folgt herunterladen: weiterlesen »
Weston arbeitet nun ohne 3D-Treiber und unterstützt den Raspberry Pi; zudem kann der Compositor Bilder per RDP (Remote Desktop Protokoll) zur Darstellung an RDP-Programme schicken. weiterlesen »
Das Perl-Modul zum Erstellen und Verwalten eines privaten CPAN erhält derzeit über eine Crowdfunding-Kampagne Geldmittel für die weitere Entwicklung. Nach wenigen Tagen konnten bereits 70 Prozent der veranschlagten Summe erreicht werden. weiterlesen »
Gerade eben ist die Ausgabe 05/2013 der unter der CC-BY-NC-ND lizenzierten Community-Edition der Linux User bei mir im Postfach gelandet. Da die Artikel wie immer interessant sind, möchte ich euch diesen Gratis-Lesestoff nicht vorenthalten. weiterlesen »
Virtualisierungslösung soll künftig unter unabhängigem Dach entwickelt werden weiterlesen »
Mit dem Projekt Klyde soll demonstriert werden, wie modular KDE aufgebaut ist. Die Funktionalität soll dabei nicht angetastet werden. Der Anwender soll die Wahl haben, welche Komponenten er installieren will. weiterlesen »
In einer öffentlichen Sitzung im IRC hat das Fuduntu-Projekt beschlossen, die Entwicklung der Distribution einzustellen. weiterlesen »
Aaron Seigo hat in einem Video-Podcast erste Versionen der Hauptplatine seines mit KDE betriebenen Tablet-PCs gezeigt. Die Spezifikation der Hardware liegt offen, zudem sollen die einzelnen Komponenten teilweise austauschbar sein. weiterlesen »
Paragon hat seine ExtFS-Treiber für die jüngsten beiden OS-X-Versionen Lion und Mountain Lion angepasst. Unterstützt werden Ext-2, Ext-3 und Ext-4. weiterlesen »
Mozillas neues Smartphone-Betriebssystem wird im Juni starten. Die ersten fünf Länder, in welchen es Smartphones mit Firefox OS geben wird, sind nun bekannt. Firefox OS wird sein Debüt diesen Juni in den folgenden fünf Ländern feiern: Polen, Brasilien, Venezuela, Portugal und Spanien. weiterlesen »
Kristian Høgsberg hat Wayland und Weston in der Version 1.1 freigegeben. Zu den Neuerungen gehören neben neuen Backends auch Verbesserungen beim Rendering und der Dokumentation. weiterlesen »
Mit einem nicht ganz neuen Trick, der derzeit verstärkt wieder kursiert, können Web-Seiten etwa arglosen Linux-Usern, die zu faul zum Tippen sind, Befehle unterjubeln und deren System kapern. weiterlesen »
Red Hat hat seine OpenStack-Distribution aktualisiert und ein Community-Projekt angeschoben, das aktuelle OpenStack-Versionen für Linux-Distributionen aus dem Red-Hat-Umfeld anbietet. weiterlesen »
Die auf Android (4.1 “Jelly Bean”) basierende Spielekonsole OUYA wird ja nun so langsam aber sicher ausgeliefert. Die verbaute Hardware in den ersten Geräten ist NVIDIA Tegra 3 SoC mit einem 1.7GHz Quad-Core ARM Cortex-A9 Prozessor und NVIDIA GeForce ULP Grafik. weiterlesen »
Der Hypervisor Xen ist ab sofort ein Projekt der Linux Foundation, einer gemeinnützigen Organisation zur Förderung des freien Betriebssystems. Die Linux Foundation (LF) wird die Entwicklung leiten und die Infrastruktur bereitstellen. weiterlesen »
Das »Outreach Program for Women« wurde in diesem Jahr auf mehrere freie Projekte ausgedehnt. Es soll helfen, mehr Frauen in freie Softwareprojekte zu involvieren. weiterlesen »
Das Xen Project übernimmt die Weiterentwicklung der Virtualisierungssoftware Xen; durch die Übertragung an dieses neue Collaborative Project der Linux Foundation soll es für Firmen attraktiver werden, zu Xen beizutragen. weiterlesen »
Vom Arch-Linux-Ableger Manjaro gibt es eine neue Version 0.8.5, die erstmals einen grafischen Installer mitbringt. weiterlesen »
Martin hat in seinem Blog einen englischsprachigen Artikel What makes a “lightweight” desktop environment lightweight? geschrieben. In ihm kommt er zu dem Schluss, dass das Attribut "leichtgewichtig" willkürlich sei und eigentlich keine Bedeutung habe. Ich mag den Artikel. weiterlesen »