Bezahlte Anzeigen
Der Strich bei dem sich zwei Oberflächen treffen werden … “The line where two surfaces meet” … das hüpft einem ins Gesicht, wenn man ubuntu.com besucht. Also ran an die Verschwörungs-Theorien … :) Die letzten Teaser dieser Art gab es, als es neue Ankündigungen bezüglich Ubuntu Touch, Tablets oder Smartphones gab. weiterlesen »
Das ist interessant, auf was F-Secure da gestoßen ist. Ein Gesetzesentwurf aus Holland ist der Stein des Anstoßes. Dieser soll Anwender zwingen, ihre Daten zu entschlüsseln – sollte der Staat danach “fragen”. weiterlesen »
In den vergangenen Tagen sind zu wenig Änderungen für den Linux-Kernel 3.11 eingereicht worden, der sich gegenwärtig in der Testphase befindet. Schuld sei die Diskussion über den Umgangston unter Kernel-Entwicklern, sagt Linus Torvalds. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
In Git etwas verschwinden zu lassen ist oft gar nicht so einfach. Tags sind jedoch eine Ausnahme. Selbst wenn sie schon auf dem Remote-Server liegen, kann man sie einfach entfernen: git tag -d release1 git push origin :refs/tags/release1 Sehr angenehm, wenn man mal wieder etwas voreilig war. weiterlesen »
Das Wine-Projekt hat die Version 1.6 des Windows-(Nicht)-Emulators veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen sind ein nativer Mac-OS-X-Treiber und Verbesserungen bei der Darstellung weiterlesen »
Ingesamt 15 Millionen Euro brachte eine Finanzierungsrunde dem Nürnberger Software-Hersteller Open-Xchange. Zu den Investoren gehört auch United Internet, die damit 25 Prozent der Unternehmensanteile übernehmen. weiterlesen »
Durch experimentelle Erweiterungen für Mesa 3D und Wine können mit Wine ausgeführte Windows-Anwendungen die 3D-Beschleunigung mancher Open-Source-Grafiktreiber nutzen, ohne dass die Direct3D-9-Befehle erst in OpenGL gewandelt werden müssen. weiterlesen »
Die Apache-Foundation möchte ihre Standard-C++-Bibliothek in den Attic verschieben. Damit wird die Entwicklung der Software offiziell beendet. (Apache, Server-Applikationen) weiterlesen »
Neue Version zum Download - Support für transparente Fenster, Umbauten beim Rendering weiterlesen »
Die Jungs von AndroidCentral haben ein Bild veröffentlich, dass den mutmaßlichen Preis des Nexus 2 7″ zeigt. Man ist sich auch noch nicht ganz sicher, wann das Gerät erhöltich sein soll. Gerüchten zufolge soll das Nexus 2 7″ einen Snapdragon 600 Prozessor, eine 5 MPixel Kamera und eventuell einen 1080p-Bildschirm haben. weiterlesen »
Seit einigen Tagen ist Dota 2 von Valve offiziell fertig, jetzt gibt es auch eine finale Fassung für Linux und Mac OS - einfach drauflos spielen ist aber auch mit diesen Betriebssystemen nicht möglich. weiterlesen »
Verschiedene neue Mesh-Modellierungswerkzeuge und ein schnelleres Rendering vor allem unter Windows bietet Blender 2.68. Ebenso soll Rauch besser simuliert werden. (3D-Software, Grafiksoftware) weiterlesen »
Och nö … eine der wohl besten Open-Source-, Linux- und Security-Seiten macht dicht. Das haben die Betreiber selbst angekündigt. Auch wenn man viele Beiträge geschrieben habe, die gut besucht waren, hätte man diesen Traffic nicht ausreichend monetarisieren können. weiterlesen »
Über ein Jahr Entwicklung fasst das Team mit der Veröffentlichung von Wine 1.6 zusammen. Neu sind unter anderem ein Mac-OS-X-Treiber, Unterstützung für transparente Fenster und ein erweitertes Mono-Paket. weiterlesen »
Der Strich bei dem sich zwei Oberflächen treffen werden … “The line where two surfaces meet” … das hüpft einem ins Gesicht, wenn man ubuntu.com besucht. Also ran an die Verschwörungs-Theorien … :) Die letzten Teaser dieser Art gab es, als es neue Ankündigungen bezüglich Ubuntu Touch, Tablets oder Smartphones gab. weiterlesen »
Ich habe hier an meinem Rechner schon eine ganze Weile ein K800 Wireless Illuminated Keyboard* und eine Anywhere Mouse MX* von Logitech hängen. Beide haben sich im täglichen Einsatz bewährt, doch für reine Linux-User gibt es ein kleines Problemchen. weiterlesen »
Die Entwickler von Wine haben Version 1.6 zur Verfügung gestellt. 16 Monate lang hat man an Wine 1.6 entwickelt und es gibt ungefähr 10.000 individuelle Änderungen. Zu den Highlights gehören der neue Mac-Treiber, komplette Unterstützung für Fenster-Transparenz und ein neues Mono-Paket für die .NET-Unterstützung. weiterlesen »
Über ein Jahr nach der Freigabe von Version 1.4 hat das Wine-Projekt die nächste stabile Version 1.6 der Windows-Laufzeitumgebung für UNIX-Systeme veröffentlicht. In die neue Version sind über 10.000 Änderungen eingeflossen. weiterlesen »
Den großen Versionssprung rechtfertigen neue Features, etliche Arbeiten am Verhalten, vor allem aber die Bestrebungen, die Komponenten von vert.x modular bereitzustellen, wodurch die Entwickler den Kern des Frameworks schlank halten wollen. weiterlesen »
Adam Gowdiak musste erneut ein kritisches Sicherheitsproblem in Java an Oracle melden. Er hat der Schwachstelle die laufende Nummer 69 zugeteilt. weiterlesen »
Eine virtuelle GPU namens Virgil für Qemu soll dort installierten Gastsystemen 3D-Beschleunigung bieten. Virgil soll zunächst OpenGL unterstützen, später aber auch Direct3D. (Xen, Virtualisierung) weiterlesen »
Die Apache Software Foundation hat bei ihrem Board Meeting in diesem Monat beschlossen, die C++ Standard Library stdxx aufgrund von Inaktivität in den Apache Attic zu verschieben. weiterlesen »
Das Open-Source-3D-Paket geht in die Zielgerade zum nächsten Meilenstein. Obwohl in Version 2.68 das Hauptaugenmerk auf Fehlerbehebungen und Leistungssteigerungen lag, haben die Entwickler einige sehenswerte neue Werkzeuge und Optionen eingebaut. weiterlesen »
Wie einer Stellenausschreibung des deutschen Spieleherstellers Crytek entnommen werden kann, plant das Unternehmen offenbar, seine CryEngine auf Linux zu portieren. Für die Arbeit wird derzeit ein Linux-Programmierer gesucht. weiterlesen »
Am 25. Juli ist es soweit – Shadowrun Returns. Das wird meine Geduld auf eine harte Probe stellen. Meinen Steam-Key habe ich bereits, daran scheitert es nicht. Aber Shadowrun Returns wird zunächst nur für Windows und Mac OS X ausgegeben. weiterlesen »
Nachdem ein früherer Versuch wegen Lizenzproblemen gescheitert war, hat nun die Videolan-Organisation selbst eine iPhone- und iPad-Version des beliebten Mediaplayers online gestellt. weiterlesen »
Das ist interessant, auf was F-Secure da gestoßen ist. Ein Gesetzesentwurf aus Holland ist der Stein des Anstoßes. Dieser soll Anwender zwingen, ihre Daten zu entschlüsseln – sollte der Staat danach “fragen”. weiterlesen »
The Document Foundation hat LibreOffice 3.6.7 für Linux, Windows und Mac OS X zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei nach eigenen Angaben um die letzte Wartungs-Version der 3.6-Reihe. Anwender und Firmen möchten sich langsam aber sicher einen Upgrade-Plan auf 4.0 zurecht legen. weiterlesen »
Im Verlauf des Jahres 2013 werden insgesamt bis zu 160 Schulen in Brüssel und Umgebung nicht nur mit neuer Hardware, sondern auch mit Open-Source-Software versorgt. weiterlesen »
Georg Greve, FSFE-Initiator und Kolab-Systems-CEO ist der Meinung, die NSA- und Prism-Debatte habe der Open-Source- und Freie-Software-Bewegung genützt - wenn diese die Gelegenheit beim Schopf packe. weiterlesen »
Alexander, Aristoteles und jetzt ein Chamäleon: Dieses Wochenende trifft sich die Open Suse Community im sommerlichen Thessaloniki zu ihrer alljährlichen Conference. weiterlesen »
In den vergangenen Tagen sind zu wenig Änderungen für den Linux-Kernel 3.11 eingereicht worden, der sich gegenwärtig in der Testphase befindet. Schuld sei die Diskussion über den Umgangston unter Kernel-Entwicklern, sagt Linus Torvalds. weiterlesen »
Die Blender Foundation und ihre Online-Entwickler-Gemeinschaft haben das freie 3D-Rendering-Programm in der Version 2.68 veröffentlicht. In Blender 2.68 fügten sie viele neue Mesh-Modellierwerkzeuge hinzu und verbesserten die Bewegungsverfolgung sowie das Rauch-Rendering. weiterlesen »
Das LibreOffice-Projekt hat die Verfügbarkeit der Version 3.6.7 der freien Office-Suite angekündigt. Die neue Version enthält ausschließlich Korrekturen und richtet sich vorwiegend an Unternehmen und Anwender, die eine stabile Basis wünschen. weiterlesen »
Nach drei Jahren der Abstinenz unter iOS, gibt es jetzt wieder den bekannten Videolan VLC-Player für iPhone und iPad. Der neue VLC-Player bietet einige neue Funktionen, wie eine direkte Dropbox-Anbindung. weiterlesen »
Vergangenen Monat hatte ich erstmals über Talkilla berichtet – unter diesem Codenamen arbeitet Mozilla an einem neuen Projekt, um Echtzeit-Kommunikation mittels WebRTC in den Browser zu bringen. Nun gibt es weitere Informationen zum Zeitplan und zu den Partnern. Viele konkrete Informationen geschweige denn eine offizielle Ankündigung zum Talkilla-Projekt von Mozilla gibt es bislang nicht. weiterlesen »
Gemeinsam haben 63 Internet-Konzerne, darunter auch Mozilla, einen offenen Brief an den US-Kongress verfasst. In diesem fordern sie mehr Transparenz in Bezug auf Behördenanfragen. Während die von Mozilla initiierte Kampagne Stop Watching Us bereits 560.000 Stimmen gesamelt hat, haben sich Mozilla und 62 weitere Internet-Konzerne zusammengetan, um einen offenen Brief an den US-Kongress zu verfassen. weiterlesen »
Das Videolan-Team hat nach längeren Umbauarbeiten und einem Lizenzwechsel nun den VLC-Player 2.0 für iOS fertiggestellt. Dieser bietet einige nützliche Funktionen wie etwa eine Dropbox-Anbindung. (VLC, Dropbox) weiterlesen »
Für ein Projekt musste ich mir Gedanken machen, wie ich einen AVR Controller leicht und günstig per WLAN erreichen kann. Methoden einen AVR mit einer Ethernet Schnittstelle zu bestücken gibt es im Netz ja schon zu genüge, aber eine Controller WLAN fähig zu machen ist doch schon etwas komplizierter. Das hatte ich jedenfalls gedacht bis mir eine Idee kam. weiterlesen »