Bezahlte Anzeigen
Es wurden Sicherheitslücken gefunden, die unter anderem Ubuntu 12.04 LTS “Precise Pangolin” und 12.10 “Quantal Quetzal” betreffen. Genau genommen handelt es sich um: CVE-2013-0190, CVE-2013-0216, CVE-2013-0217, CVE-2013-0228, CVE-2013-0231, CVE-2013-0268, CVE-2013-0311, CVE-2013-0313, CVE-2013-0349 and CVE-2013-1774. weiterlesen »
Mit dem Computer sprechen ... weiterlesen »
Die Mädels und Jungs von Raspberry Pi haben festgestellt, dass mehr und mehr Beschwerden über nicht startende Geräte eingehen. Dabei ist das Problem oft nicht das Pi selbst. Nun haben sie eine Mitteilung ausgegeben, die Aufklärung in die Sache bringen soll. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Die OpenRheinRuhr startet ihren Call for Papers. Hauptthema ist freie Software für Endanwender und Geschäftskunden, aber auch das dazugehörige Ökosystem und die aktuelle Netzpolitik werden behandelt. Logo der ORRDie OpenRheinRuhr findet im November 2013 zum vierten Mal statt. weiterlesen »
Der dieswöchige open-slx Screencast beschreibt, wie man in Plasma Active Photos anschauen kann. weiterlesen »
Als ersten Teil einer kompletten, cloud-fähigen Bürosoftware hat der Groupware-Anbieter ein Textmodul angekündigt. Es bearbeitet Word- und OpenOffice-Dateien, ohne das Ursprungsformat zu ändern. weiterlesen »
Backbone.js kann sein erstes Major Release feiern. Die JavaScript-Bibliothek stammt aus der Feder des CoffeeScript-Entwicklers Jeremy Ashkenas und stellt allerlei Funktionen zum Erstellen von Single-Page-Apps zur Verfügung. weiterlesen »
Plasma Media Center, eine Medien-Anwendung für KDE und KDE Plasma Active, ist in Version 1.0.0 erschienen. weiterlesen »
Die Bilderverwaltung Shotwell bringt Verbesserungen beim Umgang mit Bildern im RAW-Format, der schlanke Mail-Client Geary kann jetzt mit mehreren Mail-Accounts umgehen. weiterlesen »
Die KDE-Entwickler haben die Version 1.0 des Plasma Media Center veröffentlicht, mit dem sich der lokale Rechner nach Videos und Bildern durchstöbern lassen soll. weiterlesen »
Ersatz für Google Reader: Mit der Open-Source-Software Tiny Tiny RSS lässt sich ein vielseitiger Feedreader auf dem eigenen Server installieren. Lesen lassen sich die Feeds im Browser-Fenster oder mit mobilen Apps. weiterlesen »
Yorba, die auch hinter Shotwell stehen, haben eine neue Version von Geary Mail zur Verfügung gestellt: 0.3. Diese Ausgabe bringt einige wichtige Verbesserungen und Neuerungen mit sich. Die Anwendung ist sehr schlicht und bietet als Protokolle nur IMAP und SMTP an. weiterlesen »
Die statisch typisierte Java-Sprachvariante Xtend unterstützt in Version 2.4 die Entwicklung von Android-Anwendungen und kann neben Active Annotations mit Sprach-Features wie Collection Literals und Extension-Variablen aufwarten. weiterlesen »
Der auf Qt und QML basierende Displaymanager SDDM ist erstmals offiziell erschienen. SDDM könnte mit Qt5 und Wayland in die KDE-Arbeitsflächen integriert werden. (KDE, Server) weiterlesen »
Das schlägt das Geek-Herz höher. Ein Mitglied des Lab Development Team bei F-Secure hat der hauseigenen Malware-Weltkarte einen neuen Anstrich verpasst. Es handelt sich dabei um eine von USB startende Linux-Distribution mit einem ASCII Interface. weiterlesen »
Programmierer, die für iPhone, iPod touch und iPad Apps zum Musikmachen entwickeln möchten, können nun auf die Software-Schnittstelle JACK und das Framework The Amazing Audio Engine zugreifen. weiterlesen »
Workaround für nicht funktionierende Tastaturkürzel ... weiterlesen »
Open-Xchange hat mit OX Documents eine eigene Browser-basierte, quelloffene Lösung zur Bearbeitung von Dokumenten angekündigt. Mit der neuen Lösung sollen sich unter anderem Dokumente gemeinsam im Browser bearbeiten lassen, ohne dass es zu Konvertierungsproblemen kommt. weiterlesen »
Das "Kompetenzzentrum Öffentliche Informationstechnologie", kurz ÖFIT, nimmt am heutigen Mittwoch seine Arbeit auf. Es soll unter anderem Open-Source-Anwendungen für die Verwaltung untersuchen. weiterlesen »
Mit dem Computer sprechen ... weiterlesen »
Ich möchte euch heute zwei neue WordPress-Plugins vorstellen. Beide Plugins sind hier seit gestern im Einsatz und nun als Paket für WordPress-Blogs verfügbar. Ich habe eigene Seiten für die Plugins erstellt, auf denen zusätzliche Informationen zu den Plugins zu finden sind: weiterlesen »
Einen richtigen "Gewinner" gab es beim diesjährigen Pwnium nicht, aber Hacker Pinkie Pie konnte trotzdem wieder absahnen. Er zeigte Bugs auf, legte einen Exploit vor - nur der Nachweis des Hacks war noch nicht ganz ausgereift. weiterlesen »
Sicherheits-Koriphäe Bruce Schneier findet es Zeit- und Geldverschwendung, wenn man Anwender in Sitzungen bezüglich Computer-Sicherheit trainiert. Er ist der Meinung, dass das Geld in anderen Bereichen besser aufgehoben ist. weiterlesen »
Das Ubuntu Technical Board hat Ideen von Mark Shuttleworth aufgegriffen und beschlossen, dass Nicht-LTS-Veröffentlichungen zukünftig nur noch neun statt 18 Monate Unterstützung erhalten. weiterlesen »
Mit der ownCloud die Bookmarks/Lesezeichen im Griff. weiterlesen »
Da das Projekt noch nicht fertig ist, kann ich leider nicht damit herumspielen – also mit der Demo-Version schon, aber nicht komplett selbst daran rumschrauben. Deswegen gebe ich die Pressemitteilung einfach mal so weiter. weiterlesen »
Müssen wohl Forensik- und Hacker-Wochen sein. Erst Pentoo, kurz darauf Kali Linux und nun CAINE 4.0. Es handelt sich hier um eine Distribution, die digitale forensische Analysen vereinfachen soll und bringt außerdem eine Menge Tools für die Datenrettung mit sich. weiterlesen »
Die Mädels und Jungs von Raspberry Pi haben festgestellt, dass mehr und mehr Beschwerden über nicht startende Geräte eingehen. Dabei ist das Problem oft nicht das Pi selbst. Nun haben sie eine Mitteilung ausgegeben, die Aufklärung in die Sache bringen soll. weiterlesen »
Nach den erfolgreichen Humble Bundles, die zahlreiche Spiele von unabhängigen Studios erstmals für Linux und Android verfügbar machten, kommt jetzt ein wöchentliches Spiele-Angebot unter ähnlichen Konditionen. weiterlesen »
Die systematische Auswertung riesiger Datenmengen eröffne Möglichkeiten des informationellen Machtmissbrauchs, warnen Hüter der Privatsphäre. Forscher und Unternehmer sind gegen eine Gängelung der Technik. weiterlesen »
Nicht selten stehe ich vor der Aufgabe Informationen von mehreren Servern zu sammeln oder “schnell mal” kleine Konfigurationsänderungen durchzuführen. Wenn die Anzahl der Systeme, die man betreut in die hunderte geht, artet das recht schnell in stumpfsinnige Arbeit aus. Vor langer Zeit habe ich mir ein kleines Tool namens rsr gestrickt, das ich vor kurzem mit weiteren Features (inspiriert von mussh) erweitert habe. weiterlesen »
Im Moment suchen ja eine ganze Menge OpenSource-Veranstaltung nach Beiträgen, vielleicht lohnenswert eine kleine Zusammenfassung zu schreiben. Bist zum 1. April kann man noch Themen für die Linuxwochen in Wien einreichen. weiterlesen »
Es wurden Sicherheitslücken gefunden, die unter anderem Ubuntu 12.04 LTS “Precise Pangolin” und 12.10 “Quantal Quetzal” betreffen. Genau genommen handelt es sich um: CVE-2013-0190, CVE-2013-0216, CVE-2013-0217, CVE-2013-0228, CVE-2013-0231, CVE-2013-0268, CVE-2013-0311, CVE-2013-0313, CVE-2013-0349 and CVE-2013-1774. weiterlesen »
In einem Meeting hat sich das Technical Board von Ubuntu dazu entschlossen, dass man künftig nur noch 9 Monate Unterstützung für Nicht-LTS-Ausgaben anbieten wird. Bisher waren das 18. Bei dem Treffen wurden auch weitere Vorschläge abgesegnet, die von Mark Shuttleworth küzlich kamen. weiterlesen »
Das Humble Bundle dürfte in der Zwischenzeit recht bekannt sein. Die Seite bietet ab sofort einen neuen Dienst an: The Humble Weekly Sale. Das Prinzip bleibt eigentlich völlig gleich – allerdings bietet man nur ein Spiel an – ob das in Zukunft so bleibt, wird man sehen. weiterlesen »
Eigentlich ist ein GNOME-Fedora-Test-Tag. Das Fedora-QA-Team lädt die GNOME- und Fedora-Communities ein, GNOME 3.8 auf Herz und Nieren zu prüfen. Es soll sichergestellt werden, dass GNOME 3.8 so reibungslos wie möglich unter Fedora 19 läuft. weiterlesen »
Google hat bekannt gegeben, dass Chromebooks ab sofort auch in Deutschland erhältlich sind. Außer in Deutschland verkauft Google Chromebooks ab jetzt auch in Australien, Kanada, Frankreich, Irland und den Niederlanden. weiterlesen »
Webkonsole, Debugger, Inspektor, Stilbearbeitungseditor, 3D-Ansicht, JavaScript-Umgebung, Responsive Design-Modus, JavaScript-Beautifier, dazu Remote-Fähigkeiten zur Firefox Mobile- respektive Firefox OS-Entwicklung – Firefox bietet mittlerweile ein recht umfangreiches Set an Werkzeugen für Webentwickler. weiterlesen »