Bezahlte Anzeigen
Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten, dass gewisse Linux-feindliche Kreise LiMux für vielerlei Probleme verantwortlich machen wollen. weiterlesen »
GNOMEs Dateimanager Nautilus 3.20 ist bereits mit einigen Neuerungen und Änderungen gesegnet, hat aber fast in letzter Sekunde noch ein Feature spendiert bekommen. Es geht um die Optionen beim Zoom und ab sofort stehen 48 Pixel, 64 Pixel, 96 Pixel und 128 Pixel zur Verfügung. weiterlesen »
Ein offener Brief an Microsoft beklagt eine zunehmend schlechter werdende Unterstützung von Linux durch Skype. Mittlerweile ist sie nach Angaben der Initiatoren so schlecht, dass sogar Anrufe nicht mehr einwandfrei funktionieren. weiterlesen »
Gerade habe ich ein PHP-Update auf meinem OwnCloud-Server durchgeführt. Nach dem Update wollte die Cloud nicht mehr und hat mir nur eine leere Seite angezeigt. Die Logs waren mir auch keine Hilfe, denn die wurden nicht beschrieben. weiterlesen »
ownCloud 9 Beta ist testbereit und der CEO spricht im nachfolgenden Video über zwei Funktionen, die die neueste Version mit sich bringen wird. Zu viel möchte er noch nicht verraten, aber diese drei Katzen dürfen schon mal aus dem Sack. weiterlesen →
Die Führungskrise bei der Wikimedia-Stiftung eskaliert. Nach Querelen mit der Community und Angestellten um eine neue Suchmaschine wirft die Geschäftsführerin des Onlinelexikons Wikipedia hin. (Wikipedia, Google) weiterlesen »
Hallo Leute, Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein neues Projekt, denn meine SD Karte meines Pi ist kaputt gegangen, hat die vielen Schreibvorgänge nicht überlebt. Naja Ich habe diese Festplatte erstmal über meine FritzBox laufen lassen, mehr Schlecht als Recht muss ich dazu sagen. weiterlesen »
Den Installationsassistent Calamares verwenden gleich mehrere Linux-Distributionen. Jetzt haben die Entwickler eine neue Version veröffentlicht, die „zahllose neue Features und Verbesserungen" gegenüber der Vorversion 1.1 mitbringt. weiterlesen »
Großartige Neuigkeiten gibt es heute für alle 4X-Strategen. Am morgigen Tag wird die Early Access-Version des Master of Orion Reboots auf GOG und Steam veröffentlicht. Das vom argentinischen Entwicklungsstudio NGD Studios entwickelte Spiel ist der lange erwartete Nachfolger der beliebten Master of Orion-Serie. UPDATE: So wie es aussieht wurde die Linux- und Mac-Version entfernt. weiterlesen »
Eine Lücke ist kritisch, sechs weitere werden von den Entwicklern als "moderat kritisch" eingeschätzt. weiterlesen »
Das Calamares-Team hat Version 2.0 seines distributionsunabhängigen Linux-Installers freigegeben. Der Installationsassistent lässt sich leicht an verschiedene Linux-Distributionen anpassen und bringt auch einen Partitionierer mit. weiterlesen »
Microsoft hat Xamarin übernommen. Diese Nachricht überrascht .NET-Experte Holger Schwichtenberg überhaupt nicht. weiterlesen »
Mit dem Steam Controller möchte Valve seine Steamboxen mit Steam OS wohnzimmertauglich machen. Ob die außergewöhnlichen Bedienkonzepte auch unter Ubuntu funktionieren, soll in diesem Artikel geklärt werden. weiterlesen »
Administratoren, auf dessen Servern die beliebte Kryptobibliothek für SSL/TLS-Verbindungen zum Einsatz kommt, müssen am Dienstag wieder mal patchen. weiterlesen »
Das parallele Dateisystem BeeGFS wird freie Software. BeeGFS wird seit mehreren Jahren von der ThinkParQ GmbH, einer Ausgliederung des Fraunhofer-Instituts für Techno-und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern, für performanzkritische Umgebungen entwickelt. weiterlesen »
Mozilla hat ein zweites Video zum Thema Verschlüsselung freigegeben, das zur Aufklärung und als Diskussionsgrundlage dienen soll. weiterlesen »
Team Calamares hat Calamares 2.0 angekündigt. Es ist eine neue große Version des Installers, der sich unabhängig von einer Linux-Distribution einsetzen lässt. Im Vergleich zu Version 1.1 gibt es laut eigenen Angaben sehr viele Neuerungen und Verbesserungen. weiterlesen »
Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten, dass gewisse Linux-feindliche Kreise LiMux für vielerlei Probleme verantwortlich machen wollen. weiterlesen »
Auch Intel hat auf dem MWC ein Smartphone für unter 100 Dollar dabei und das hat es in sich: Außer dem regulären Android läuft darauf ein Desktop-Linux von Debian. weiterlesen »
GNOMEs Dateimanager Nautilus 3.20 ist bereits mit einigen Neuerungen und Änderungen gesegnet, hat aber fast in letzter Sekunde noch ein Feature spendiert bekommen. Es geht um die Optionen beim Zoom und ab sofort stehen 48 Pixel, 64 Pixel, 96 Pixel und 128 Pixel zur Verfügung. weiterlesen »
Ein offener Brief an Microsoft beklagt eine zunehmend schlechter werdende Unterstützung von Linux durch Skype. Mittlerweile ist sie nach Angaben der Initiatoren so schlecht, dass sogar Anrufe nicht mehr einwandfrei funktionieren. weiterlesen »
Spannend und eine Quelle für Inspirationen könnte die Workflow-Seite werden, die mit diesem Newsitem angekündigt wurde. Wir sind interessiert daran, Euren Workflow zu erfahren, schickt ihn in Englisch an support@tasktools.org oder in Deutsch an mich, ich übernehme dann die Übersetzung. weiterlesen »
Taskwarrior 2.5.1 wurde gestern veröffentlicht. Wie die Versionsnummer vermuten lässt, gibt es keine neuen Features. (Hat eigentlich irgendwer einen Link, der erklärt, was "Semantic Versioning" ist? Dann könnte ich den als Erklärung dazu kopieren.) weiterlesen »
Eine Woche nach der Freigabe der ersten Version von Vulkan hat der US-amerikanische Hersteller Nvidia seine Treiber einem Update unterzogen. Auch andere Hersteller bereiten ihre Produkte auf die Freigabe der ersten Vulkan-Versionen vor. weiterlesen »
Xamarin ist Hersteller von Werkzeugen zur Cross-Plattform-Entwicklung auf Basis von C#. In dem Unternehmen finden sich auch die Entwickler, die Mono und Moonlight als Open-Source-Alternative zu .NET und Silverlight entwickelt hatten. weiterlesen »
Canonicals Ubuntu Core für das Internet der Dinge erhält eine neue Referenzplattform für ARM 64. Das DragonBoard 410c stammt von Qualcomm und Arrow Electronics und bietet eine knapp bemessene Ausstattung für Entwickler. weiterlesen »
The Verge hat nicht viele gute Worte am Meizu Pro 5 mit Ubuntu als Betriebssystem gelassen. Das Tablet Aquaris M10 Ubuntu Edition mit der funktinierenden Konvergenz scheint allerdings Eindruck geschunden zu haben. weiterlesen →
Das Meizu Pro 5 Ubuntu-Edition und das Ubuntu-Tablet Aquaris M10 können nicht überzeugen weiterlesen →
Die xda-developers haben ein Notebook mit Remix OS von Jide ausprobiert und dieses Unterfangen auf Video festgehalten. Remix OS hat kürzlich eine Partnerschaft mit Android-x86 angekündigt. weiterlesen »
Das Forum von Linux Mint ist wieder online. Da die Datenbank des Forums gestohlen wurde (als Teil des Linux Mint Hacks), sollten Anwender schnell ihre Passwörter ändern. Das gilt auch, wenn die Passwörter irgendwo anders eingesetzt wurden. weiterlesen »