Bezahlte Anzeigen
Linux-Malware ist typischerweise auf Server zugeschnitten. Doch Spionagegruppen arbeiten offenbar an speziell für Linux-Desktops entwickelter Malware. weiterlesen »
Laut einem Eintrag im Interzer-Blog gibt es eine Schadsoftware, die gezielt Gnome-Installationen infiziert. In die Desktop-Umgebung klingt sich das Programm als Erweiterung ein und spioniert den Anwender aus. weiterlesen →
Ich habe es geahnt, natürlich war die String-Expansion vom letzten Exim Exploit nicht nur dort im Einsatz, sondern auch an anderer Stelle: CVE-2019-13917 – Root Access für lokale und entfernte Benutze weiterlesen »
Laut einem Eintrag im Interzer-Blog gibt es eine Schadsoftware, die gezielt Gnome-Installationen infiziert. In die Desktop-Umgebung klingt sich das Programm als Erweiterung ein und spioniert den Anwender aus. weiterlesen »
Linux-Malware ist typischerweise auf Server zugeschnitten. Doch Spionagegruppen arbeiten offenbar an speziell für Linux-Desktops entwickelter Malware. weiterlesen →
Logitechs Funk-Tastaturen und -Mäuse sind erneut von außen angreifbar. Mit Hardware für unter 10 Euro lassen sich im Funkbereich der Geräte Eingaben abfangen. weiterlesen »
Das weltweit beliebte Download- und Transfer-Werkzeug Curl arbeitet in der kommenden Version verschiedene URLs parallel ab. Allerdings müssen Nutzer das explizit einstellen. Chefentwickler Stenberg freut sich über die Funktion, die nicht einmal 22 Jahre benötigt habe. weiterlesen »
Facebook hat ein AI-System vorgestellt, das Kartografen dabei hilft, Straßen in die Karte einzutragen. Als kleine Übung haben sie das komplette bisher unkartierte Straßennetz von Thailand zu OpenStreetMap beigetragen. weiterlesen »
Auchin kleineren Netzwerken lässt sich die IT kaum noch von Hand überwachen. Die Open-Source-Tools Icinga und Puppet helfen, das Monitoring zu automatisieren. weiterlesen »
Ich habe es geahnt, natürlich war die String-Expansion vom letzten Exim Exploit nicht nur dort im Einsatz, sondern auch an anderer Stelle: CVE-2019-13917 – Root Access für lokale und entfernte Benutze weiterlesen »
Red Hat hat sein Enterprise Linux 8.1 als Betaversion zum Testen bereitgestellt. Neben neuen Treibern wurde unter anderem auch der mit RHEL 8.0 eingeführte Image Builder erweitert. weiterlesen »
Mit Fedora Core OS will die von Red Hat unterstützte Community ein neues einheitliches System für den Container-Einsatz bereitstellen. Nach etwa einem Jahr Arbeit gibt es nun eine erste Vorschau. (Fedora, Red Hat) weiterlesen »
Das Software-Verteilungssystem m23 ist in Version 19.2 mit kleineren Erweiterungen erschienen. m23 unterstützt jetzt Debian 10 als Server und und die Betaversion von Linux Mint 19.2 sowie Debian 10 als Client. weiterlesen »
Die von der Free Software Foundation geförderte Distribution gNewSense steht derzeit ohne Betreuer da. Die Suche nach einem Nachfolger hat begonnen. weiterlesen »
Die Garmin vívoactive 3 lässt sich sehr gut zum Navigieren einsetzen. Am Handgelenk ist das sehr angenehm und es funktioniert gut. Der Beitrag Navigieren mit der Garmin vívoactive 3 – unter anderem mit Google Maps ist von Linux | Spiele | Open-Source | Server | Desktop | Cloud | Android. Ähnliche Beiträge: Krakau: Eine sehr schöne Stadt – absolut einen Besuch wert Garmin vívoactive 3 Music funktioniert mit Linux (Smartwatch) Erster Erfahrungs-Bericht: Eine Woche mit dem ZTE Open und Firefox OS weiterlesen »