Bezahlte Anzeigen
Wer so eine Nachricht bekommt (hatte gerade eine in meiner Inbox), sollte diese sofort in die Tonne kloppen. Zum Glück erkennnen Firefox und Chrome die Seite bereits als Phishing-Versuch und warnen den Anwender entsprechend. weiterlesen »
FSF-Präsident Richard Stallman hat in einer Diskussion mit den Veranstaltern einer südamerikanischen Veranstaltungsreihe zu freier Software seine ablehnende Haltung zu Ubuntu bekräftigt. weiterlesen »
Die Linux Foundation, eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Verbreitung des freien Betriebssystems, hat die Ergebnisse ihrer Umfrage zum Linux-Einsatz in Unternehmen veröffentlicht. Die meisten der befragten Unternehmen haben im vergangenen Jahr häufiger Linux eingesetzt als 2011, vor allem in den Bereichen Cloud-Computing und Virtualisierung. weiterlesen »
Heute haben die Entwickler der immer noch populären GNOME Desktopumgebung die Version 3.8 offiziell veröffentlicht. Die großen Highlights sind für mich nicht dabei, dennoch nutze ich GNOME weiterhin sehr gerne. weiterlesen »
Statt des 2D-Ausweichmodus pflegt das Gnome-Team nun einen Classic-Modus mit Erweiterungen. Mit der Gnome-Shell unzufriedene Nutzer wird das wohl nicht überzeugen können. Kleine Verbesserungen und Designänderungen machen die Gnome-Shell aber konsistenter. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Neue Version mit zahlreichen Verbesserungen veröffentlicht - Bessere Suche für GNOME Shell, gesteigerte Performance weiterlesen »
Google hat die stabile Version 26.0.1410.43 seines Browsers Chrome freigeben. Neben dem Schließen von elf Sicherheitslücken stellt die Erweiterung der Rechtschreibprüfung die prominenteste Neuerung dar. weiterlesen »
Anlässlich des Document Freedom Day hat die Document Foundation ein White Paper herausgegeben, das insbesondere Behörden und Unternehmen den Einstieg in die Migration hin zu freier Software erleichtern soll. weiterlesen »
In Version 5.0 der quelloffenen Repository-Management-Software ersetzt eine eigene GitLab-Shell Gitolite und das Wiki wird mit der Gollum-Bibliothek in Git gespeichert. weiterlesen »
Mehr als das 30fache der angestrebten Summe hat der Entwickler eines Arduino-kompatiblen Controllers zugesagt bekommen. Das Board ist nur wenige Zentimeter groß und kann per Smartphone angesteuert werden. weiterlesen »
Mozilla erweitert seinen Browser um einen Privaten Modus auf Fenster-Basis. Wem das noch nicht genug ist, der kann Firefox mittels Add-on nun auch um Private Tabs erweitern. Firefox 20 steht derzeit als Betaversion zur Verfügung und wird voraussichtlich am 02. weiterlesen »
FSF-Präsident Richard Stallman hat in einer Diskussion mit den Veranstaltern einer südamerikanischen Veranstaltungsreihe zu freier Software seine ablehnende Haltung zu Ubuntu bekräftigt. weiterlesen »
Der Linux-Kernel kann SSDs nun als Festplatten-Cache konfigurieren. Btrfs unterstützt RAID 5 und 6 jetzt direkt im Dateisystem. Die Kernel-Entwickler haben zudem zwei Performance-Probleme beseitigt. weiterlesen »
Mit einer kleinen Änderung in Firefox versetzt Mozilla Onlinewerber in Panik. Sie warnt, viele kleine Websites stünden vor dem Aus, Nutzer würden entrechtet. Das Problem aber sitzt tiefer und ist nur zu lösen, wenn die Werbewirtschaft lernt, Maß zu halten. weiterlesen »
Die Yorba-Foundation hat eine Crowdfunding-Initiative für den freien Mail-Client Geary gestartet. Ziel ist es, weiterhin drei fest angestellte Programmierer mit der Entwicklung beschäftigen zu können. weiterlesen »
Das GUI-Toolkit Gtk+, Grundlage unter anderem des des Gnome-Desktops, unterstützt mit der neuen Version 3.8 das neue Linux-Grafiksystem Wayland. weiterlesen »
Auf der EclipseCon 2013 hat Tasktop eine Initiative vorgestellt, die sich für die Verbindung einzelner Abschnitte des Softwarelebenszyklus einsetzen soll. Ein Projekt zur Umsetzung eines Application Lifecycle Bus ist bereits in Planung. weiterlesen »
Chrome 26 hat nun einen stabilen Status erreicht. Die neue Version des Browsers bringt einige spannende Neuerungen mit, darunter eine ausgefeiltere Rechtschreibprüfung und WebRTC P2P DataChannels. weiterlesen »
Die taz erhält den diesjährigen deutschen Document Freedom Award. Mit diesem Preis zeichnen die FSFE und der FFII alljährlich eine Organisation aus, welche sich vorbildhaft in der Verwendung offener Standards hervortut. weiterlesen »
Eine der Neuerungen in Chromes nun erschienener Version 26: Der Browser kann Rechtschreibung überprüfen und verbessern. Außerdem wurden unter anderem Sicherheitslücken geschlossen. weiterlesen »
Die Berliner taz.die tageszeitung erhält den diesjährigen deutschen Document Freedom Award für die Verwendung offener Formate ohne DRM für ihr elektronisches Abo. weiterlesen »
Humblebundle.com bietet erneut ein Spiele-Bundle an, diesmal nur für Android. Das Humble Mobile Bundle enthält je nach bezahltem Preis bis zu sechs Spiele und fünf Soundtracks. Dabei entscheidet jeder selbst, wieviel er für die Spiele ausgeben will. weiterlesen »
Die Linux Foundation, eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Verbreitung des freien Betriebssystems, hat die Ergebnisse ihrer Umfrage zum Linux-Einsatz in Unternehmen veröffentlicht. Die meisten der befragten Unternehmen haben im vergangenen Jahr häufiger Linux eingesetzt als 2011, vor allem in den Bereichen Cloud-Computing und Virtualisierung. weiterlesen »
Das erste »Humble Mobile Bundle« bietet in bewährter Manier bekannte Independent-Spiele zu einem selbst wählbaren Preis an. Anders als in früheren Bundles sind die Spiele aber ausschließlich für Android erhältlich. weiterlesen »
Die spanische Hispalinux, eine Vereinigung von Linux-Anwendern, hat gegen Microsoft Beschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht. Grund ist die „Sperrvorrichtung“ UEFI/Secure Boot. weiterlesen »
Passend zum Thema, dass eine spanische Linux-Vereinigung Beschwerde bei der EU gegen Microsoft und UEFI Secure Boot eingereicht hat. MJGhat eine Präsentation bei Libreplanet gehalten, die sich mit den Themen Secure Boot und Restricted Boot befasst. weiterlesen »
Terminology ist ein Terminal-Emulator, der auf EFL (Enlightenment Foundation Library) aufbaut und wirklich außergewöhnliche Dinge tun kann. Zum Beispiel kann man damit direkt Bilder und Videos ansehen. weiterlesen »
Die größte spanische Vereinigung von Linux- und Open-Source-Anwendern Hispalinux hat Microsoft bei der EU-Kommission wegen Wettbewerbsbehinderung im Zusammenhang mit UEFI-Secure-Boot verklagt. weiterlesen »
Wer so eine Nachricht bekommt (hatte gerade eine in meiner Inbox), sollte diese sofort in die Tonne kloppen. Zum Glück erkennnen Firefox und Chrome die Seite bereits als Phishing-Versuch und warnen den Anwender entsprechend. weiterlesen »
Na da wird es Zeit, dass sich endlich einer gegen diesen Schwachsinn stemmt. Laut Reuters hat die spanische Linux-Interessengemeinschaft Hispalinux (zirka 8000 Mitglieder) eine Beschwerde bei der EU gegen Microsoft wegen UEFI Secure Boot eingereicht. weiterlesen »