Bezahlte Anzeigen
LXLE basiert auf Lubuntu 12.04, bringt aber eine komplettere Software-Auswahl mit sich. Das Ziel der Distribution ist es laut Entwickler, einen komplette Desktop-Umgebung für ältere Rechner zur Verfügung zu stellen. weiterlesen »
Es gab fast die “Große KDE-Katastrophe aus dem Jahre 2013″, indem das KDE-Projekt fast alle 1500+ Git-Repositories verloren hätte. Eine virtuelle Maschine, auf der git.kde.org läuft, wurde wegen Sicherheits-Updates heruntergefahren. weiterlesen »
Grund: Secure-Boot-Funktion weiterlesen »
Alle halbe Jahr erscheint eine neue Ubuntuversion. Gemeinhin wird diese auf vielen Blogs und Webseiten mit einem Countdown angezählt. Auch auf ubuntuusers.de erscheint traditionsgemäß ein solcher Countdown – nun darf die Gemeinschaft ran! Um das Portal unabhängiger von den durch Canonical ausgerufenen Countdown-Wettbewerben und den dort eingereichten Vorschlägen zu machen, hat sich das Team entschlossen, einen Aufruf an die Community zu starten, diesen Countdown selbst zu erstellen und ubuntuusers.de zur Verfügung zu stellen.Ziel ist es, unabhängiger von den durch Canonical veröffentlichten Countdowns zu werden. weiterlesen »
Der Initiator des Wayland-Forks Northwood, Scott Moreau, ist aus dem Wayland-Entwicklerteam ausgeschlossen worden. Er hatte in einer Diskussion wiederholt andere Entwickler angegriffen, darunter Wayland-Initiator Kristian Høgsberg. weiterlesen »
Allerdings sieht es die Linuxer und Macianer diesmal nicht so gut aus. Android-Anwender hingegen dürfen sich über das Humble Mobile Bundle freuen. 4 Spiele gibt es garantiert und wer den Durchschnitt schlägt, bekommt 6 Titel. weiterlesen »
Hispalinux, die größte spanische Vereinigung von Linux- und Open-Source-Anwendern, hat Microsoft bei der Europäischen Kommission wegen Wettbewerbsbehinderung verklagt. weiterlesen »
Oft muss ein Bash-Script einige Sachen von sich selbst wissen, um zum Beispiel das CWD sicherzustellen oder sinnvolle Ausgaben zu erzeugen. Die folgenden drei Befehle befüllen drei Variablen mit dem absoluten Verzeichnispfad, mit dem Dateinamen und dem vollständigen Pfad zur aktuellen Script-Datei: weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Die spanische Linux-Gruppe Hispalinux hat gegen Microsoft Klage bei der EU-Kommission eingereicht. Der für UEFIs Secure Boot benötigte Microsoft-Schlüssel sperre die Hardware für Linux und andere Betriebssysteme, so der Vorwurf. weiterlesen »
Auch ohne das Passwort zu kennen, lässt sich der Sperrbildschirm bei aktuellen Sony-Smartphones problemlos überwinden. So gewährt unter anderem Sonys neues Flaggschiff Xperia Z Angreifern vollen Zugriff aufs Gerät. weiterlesen »
Die Entwickler von ZevenOS haben Neptune 3.0 “Brotkasten” ausgegeben. Es handelt sich hier um eine auf Debian basierende Distribution, die nur für 64-Bit-Systeme entwickelt wird. Sie bringt als Desktop-Umgebung KDE SC 4.10.1 mit sich. weiterlesen »
Studierende der Universität Hannover haben Passwortmanager für Android-Smartphones unter die Lupe genommen. Die Manager sind zwar benutzerfreundlich, aber sichern die Passwörter nicht ausreichend ab. weiterlesen »
Auch auf der diesjährigen EclipseCon in Boston wurden die zuvor von der Community bestimmten Preisträger des Eclipse Community Award ausgezeichnet. Wie schon 2012 kommt der Top-Committer aus Deutschland. weiterlesen »
Grund: Secure-Boot-Funktion weiterlesen »
Das in Java geschriebene CloudStack ist eine Open-Source-Plattform für Cloud Computing und aus der Übernahme der Firma cloud.com im Sommer 2011 durch Citrix hervorgegangen. Unter der Schirmherrschaft von Citrix als Hauptsponsor des gleichnamigen CloudStack-Projekts hat sich die Software stetig weiterentwickelt, was die Apache Software Foundation jetzt mit der Aufnahme von CloudStack in den Kreis... weiterlesen »
Warum sollte man auf Kickstarter einen weiteren Mini-Rechner unterstützen? Ganz einfach – weil sich dieser an eine komplett andere Zielgruppe richtet – Eltern, die den Internet-Konsum ihrer Kinder im Griff haben wollen: MiiPC. weiterlesen »
Neptune 3.0 ist ein Ableger von ZevenOS, das bereits in Version 5 vorliegt und versucht, Aussehen und Geschwindigkeit von BeOS zu bewahren. weiterlesen »
In der Mailings-Liste von freedesktop.org beschwert sich Scott Moreau, dass er aus dem Wayland IRC Channel geflogen ist. Es gab eine eher unschöne Diskussion, nachdem er seinen Wayland-Fork angekündigt hatte. weiterlesen »
Die neueste Version von Cairo-Dock bringt viele kleine Verbesserungen und neue Applets und Plug-ins. Cairo-Dock stattet Desktop-Umgebungen mit einem zusätzlichen Panel aus und kann das Desktop-eigene Panel auch ganz ersetzen. weiterlesen »
Die noch in der Betaphase steckende Open-Source-Software Bitmessage verteilt über ein P2P-Netz verschlüsselte Nachrichten. weiterlesen »
OpenELEC - gefällt mir eine Spur besser als Raspbmc ... weiterlesen »
Kurz vor der Freigabe von GNOME 3.8 gibt es eine Neuauflage der GUI-Bibliothek GTK+. Die Version 3.8 unterstützt Wayland 1.0, bietet eine bessere Leistung und bringt viele kleine Verbesserungen mit. weiterlesen »
Version 3.8 der GUI-Bibliothek GTK+ ist erschienen. Sie unterstützt die stabile Version 1.0 des Wayland-Protokolls. weiterlesen »
Scott Moreau möchte Wayland forken, um die von Compiz bekannten Desktop-Effekte dafür zu entwickeln. Die Wayland-Entwickler sehen jedoch keinen Bedarf, dafür einen Fork zu verwenden. Nach einigem Hin und Her verbannten sie Moreau gestern aus der Mailingliste und dem IRC-Channel. weiterlesen »
Die BDD Group arbeitet an einem scheckkartengroßem Rechner im SODIMM-Stil für industrielle eingebettete Produkte. Der »A10 CoM« soll für weniger als 50 USD erhältlich sein und mit Android oder anderen Linux-Distributionen genutzt werden können. weiterlesen »
tails – ist eine Live-CD/DVD auf Anonymität und Datenschutz im Internet spezialisierte Debian-Distribution. Jetzt fehlen nur noch die Wegwerf-USB-Sticks, die Daniel Suarez in Daemon vorhersagte. datensparsam.de – ist ein überaus praktischer Generator für Übermittlungssperren (für mich leider zwei Jahre zu spät). TurnKey Linux Virtual Appliance Library – 100+ vorgefertigte Äpps wie bsw. weiterlesen »
In zwei Wochen startet das freie Gemeinschaftsprojekt Opensuse eine weitere Ausgabe der »Hack Week«. In dieser Woche dürfen sich alle Suse-Entwickler Projekten widmen, die sie frei auswählen können. weiterlesen »
LXLE basiert auf Lubuntu 12.04, bringt aber eine komplettere Software-Auswahl mit sich. Das Ziel der Distribution ist es laut Entwickler, einen komplette Desktop-Umgebung für ältere Rechner zur Verfügung zu stellen. weiterlesen »
In der entsprechenden Mailing-Liste gibt es ein einem Status-Update bezüglich Ubuntu Touch. Unter anderem gibt es Bluetooth-Unterstützung für das Tablet Google Nexus 7. Für das Nexus 4 soll dies in den kommenden Wochen folgen. weiterlesen »
Third-Party-Cookies kommen nicht vom Betreiber einer Seite selbst, sondern von Drittanbietern, die so nicht selten Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen. Nun reagiert Firefox auf diese Cookies. weiterlesen »
Nach nicht ganz einem Jahr in Apaches Incubator ist die IaaS-Software zum Top-Level-Projekt aufgestiegen. Mit neu aufgebauter, "freundlicher und vielfältiger" Community wird derzeit an Version 4.1 gearbeitet. weiterlesen »
Es gab fast die “Große KDE-Katastrophe aus dem Jahre 2013″, indem das KDE-Projekt fast alle 1500+ Git-Repositories verloren hätte. Eine virtuelle Maschine, auf der git.kde.org läuft, wurde wegen Sicherheits-Updates heruntergefahren. weiterlesen »
Nachdem Google kürzlich VP8 und VP9 von den Ansprüchen der MPEG LA frei kaufte, sah es so aus, als gäbe es nun einen qualitativ hochwertigen Videocodec, für den auch keine Lizenzkosten anfallen. Nun aber macht Nokia dem Ganzen mit der Patentkeule ein vorläufiges Ende. weiterlesen »
Ubuntus Community-Manager, Jono Bacon, hat einen neuen Vorschlag gemacht, wie man die Ubuntu-Community besser auf dem Laufenden halten möchte. Bisher lief das Ganze so ab: Man liefert eine Ausgabe ab Kurz davor bastelt man Pläne für das naächste UDS, an dem jeder teilnehmen darf Man bespricht sich auf dem UDS und diskutiert die Pläne Dann führt man die entsprechenden Arbeiten binnen der nächsten 6 Monate aus Man kann den Fortschritt unter status.ubuntu.com verfolgen. weiterlesen »
Auch die Arch-Entwickler haben auf MariaDB als Standard-Datenbankserver-Software umgestellt. Sie sprechen von einem vollwertigen Ersatz und ein Upgrade sollte ohne Schwierigkeiten durchführbar sein. Da man allerdings Kompatibilitäts-Probleme nicht 100 Prozent ausschließen kann, wird nicht automatisch aktualisiert. weiterlesen »
Die Opensource-DVD, eine Sammlung von freier Software für Windows, ist in Version 33.0 mit 14 neuen Programmen erschienen. Auch die Spiele-DVD ist in einer neuen Ausgabe mit diversen Updates verfügbar. weiterlesen »
Aachener Linux User Group Wöchentlicher Stammtisch. Jeden Mittwoch ab ca 20:30 Uhr in der Vielharmonie / Pontstraße, Aachen Auf dem Stammtisch geht es natürlich vornehmlich um Linux, aber auch um alle Themen über die man reden möchte. weiterlesen »