Bezahlte Anzeigen
Mayhem (engl. für Chaos) ist eine proprietäre Testsoftware der Carnegie Mellon Universität. Die Entwickler haben das Programm auf das neueste Debian 7 „Wheezy“ losgelassen und dort 1200 Fehler entdeckt. Funktionsweise Wie man dem Whitepaper von Mayhem entnehmen kann, arbeitet das Programm auf rein binärer Ebene. weiterlesen »
Mayhem (engl. für Chaos) ist eine proprietäre Testsoftware der Carnegie Mellon Universität. Die Entwickler haben das Programm auf das neueste Debian 7 „Wheezy“ losgelassen und dort 1200 Fehler entdeckt. Funktionsweise¶ Wie man dem Whitepaper von Mayhem entnehmen kann, arbeitet das Programm auf rein binärer Ebene. weiterlesen »
Der freie Feed-Reader Liferea ist in der neuen stabilen Version 1.10 erhältlich und bietet sich unter anderem als Ersatz für den eingestellten Google Reader an. weiterlesen »
Manchmal ist es für höhere Frameraten und bei diversen anderen Problemen sinnvoll ein Spiel in einem seperaten X-Server laufen zu lassen. Dies erlaubt es einem Mit STRG+ALT+F7 zum normalen Desktop zu wechseln und mit STRG+ALT+F8 wieder zurück zum Spiel zu gehen. weiterlesen »
Die Deutsche Telekom hat heute wie erwartet den Marktstart von Firefox OS für Polen bekannt gegeben, bereits morgen startet der Verkauf des Alcatel One Touch Fire mit Mozillas Betriebssystem. Außerdem wurde der Start in Deutschland, Griechenland sowie Ungarn für Herbst angekündigt. weiterlesen »
Anfang Juli hat das Debian-Projekt die Online-Suche im Quellcode aller angebotenen Pakete ermöglicht. Ziel des Angebots ist es, Code-Reviews einfacher durchzuführen. Dank einer API kann der Dienst aber auch anderweitig benutzt werden. Der Webdienst Über die Adresse sources.debian.net kann jeder Besucher entweder nach Paketen oder direkt reguläre Ausdrücke im Quellcode aller Debian-Pakete suchen. weiterlesen »
Anfang Juli hat das Debian-Projekt die Online-Suche im Quellcode aller angebotenen Pakete ermöglicht. Ziel des Angebots ist es, Code-Reviews einfacher durchzuführen. Dank einer API kann der Dienst aber auch anderweitig benutzt werden. Der Webdienst¶ Die Debsource-WebseiteÜber die Adresse sources.debian.net kann jeder Besucher entweder nach Paketen oder direkt reguläre Ausdrücke im Quellcode aller Debian-Pakete suchen. weiterlesen »
Wie ich bereits in meinem ersten Artikel zu ownCloud beschrieben habe, habe ich ownCloud über die Paketquellen installiert, aus dem Verzeichnis “/var/www/owncloud” entfernt und woanders abgelegt. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Firefox zeigt seit zwei Jahren: Die Freigabe neuer Versionen in einem schnellen Rhythmus hat viele Vorteile und geht nicht zu Lasten der Qualität. Damit kann es als Vorlage für andere Projekte dienen – etwa KDE. weiterlesen »
Das Alcatel One Touch Fire mit Firefox OS soll zu einem niedrigen Preis bei der Deutsche-Telekom-Tochter Congstar angeboten werden. (HTML5, Mozilla) weiterlesen »
Roger Dingledine and Jacob Appelbaum vom Anonymisierungsprojekt Tor halten am Mittwoch, 24. Juli 2013, einen Vortrag an der Technischen Universität München. weiterlesen »
Die Deutsche Telekom bringt Firefox-Smartphones nun auch nach Europa. Zunächst wird es in Polen erhältlich sein, ab Herbst dann auch in Deutschland. Vertrieben wird es hierzulande von der Telekom-Tochter congstar. weiterlesen »
Der Linux-Distributor Red Hat bietet ab sofort für jeden Produkte auf Basis von RHEL, Openstack und KVM an. Damit tritt Red Hat in direkte Konkurrenz zu VMWare oder auch Microsoft. (Red Hat, Server-Applikationen) weiterlesen »
Die Limbas GmbH hat Version 2.6 des gleichnamigen Frameworks für Datenbankanwendungen veröffentlicht. Die neue Version kommt mit neuen WSDL- und WebDAV-Schnittstellen. weiterlesen »
Die Javascript-Bibliothek Qmlweb soll es ermöglichen, Webanwendungen in QML zu schreiben. Dazu wird aus geparstem QML-Code eine Webseite erzeugt. Die Bibliothek soll künftig als KDE-Projekt weiterentwickelt werden. weiterlesen »
Mittlerweile gibt es eine größere Anzahl von Betriebssystemen und Plattformen für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Viele davon setzen auf einen Linux-Kernel. Android ist dabei die weltweit verbreitetste Plattform. weiterlesen »
Neben vielen neuen Filtern und einer erweiterten Protokollunterstützung bietet FFmpeg 2.0 Anwendern die Möglichkeit, mit OpenCL die Fähigkeiten der Rechnerhardware einfacher zu nutzen. (OpenCL, Video-Codec) weiterlesen »
In weniger als einem Monat ist es soweit und wir ziehen um. Bürotische, Lampen, Bildschirme und die neuen Küchenzeilen sind bestellt. Doch wie sieht es aktuell auf der Baustelle aus? Die Kabel sind mittlerweile verlegt, die Bürowände im oberen Stock stehen und auch der Teppich wurde in Teilen ausgerollt… Trotzdem kann und muss in den nächsten drei Wochen noch viel geschehen. weiterlesen »
Aus Branchenkreisen ist zu vernehmen, dass die Telekom ein Smartphone mit Firefox OS nicht nur in Polen, sondern über Congstar auch in Deutschland auf den Markt bringen will. In Spanien gibt es ein erstes Gerät bereits zu kaufen. weiterlesen »
Für das Online-Spiel Dota 2 gibt es jetzt auch eine Linux-Version. Die Valve-Entwickler haben die Testversion des Action-RPG jetzt auch für das freie Betriebssystem bereitgestellt. weiterlesen »
Die Deutsche Telekom wird heute eine Pressekonferenz zum Marktstart von Firefox OS in Polen abhalten. Wie die dpa im Vorfeld erfahren haben möchte, plant die Deutsche Telekom außerdem, Firefox OS über die Zweitmarke Congstar nach Deutschland zu bringen. weiterlesen »
Red Hats neue auf dem diesjährigen Summit vorgestellte OpenStack-Produkte »Red Hat Cloud Infrastructure« und »Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform« sind ab sofort offiziell erhältlich. weiterlesen »
Mozilla arbeitet derzeit an einem neuen Cache-Backend, welches den HTTP-Cache von Firefox robust gegen Abstürze machen und die Programmoberfläche nicht zum Einfrieren bringen soll. Nachdem sich ein größeres Entwickler-Team von Mozilla mit einem neuen API-Design für den HTTP-Cache von Firefox beschäftigt hat, haben Jan Bambas und Michal Novotný die letzten beiden Monate mit der Implementierung des neuen Backends verbracht und erste Test-Builds fertiggestellt, welche getestet werden können. weiterlesen »
Gestern ist die neue ownCloud Version 5.0.8 erschienen. Im Updater von ownCloud taucht sie leider noch nicht auf, kann aber auf der Webseite heruntergeladen werden. Sie enthält einige sicherheitsrelevante Änderungen und Bugfixes, und sollte deshalb möglichst zeitnah eingespielt werden. In dem Update wurde eine XSS Lücke im Share Interface sowie ein Problem mit der Authentifikation im Modul „user_webdavauth“ behoben. weiterlesen »
Das freie Gesundheits- und Krankenhausinformationssystem GNU Health ist in der Version 2.0 erschienen. GNU Health besteht aus Krankenhausinformationssystem, elektronischer Patientenakte und Gesundheitsinformationssystem. weiterlesen »
Wir nutzen einen OpenLDAP Server um aus einem Adressbuch im MySQL Format ein Globales Adressbuch zu generieren. Dieses Adressbuch wird beispielsweise von den Snom-Telefonen genutzt oder auch für andere Geräte die LDAP verstehen. weiterlesen »
Drone It Yourself ist ein Bausatz, mit dem sich aus einem Gegenstand, etwa einem Buch, ein Quadrocopter machen lässt. Der Bausatz ist Open Source und kann mit einem 3D-Drucker hergestellt werden. (Technologie, 3D-Drucker) weiterlesen »
OpenSlides - ein webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen und Wahlen auf einer Veranstaltung - ist nach siebenmonatiger Entwicklungszeit in der Version 1.4 erschienen. weiterlesen »
Vier Millionen US-Dollar will die Linux Foundation im jetzt gestarteten Wettbewerb um die besten Apps für das Mobil-Betriebssystem Tizen an Preisgeldern ausschütten. Einreichungen sind bis zum 1. November 2013 möglich. weiterlesen »
Die OpenStack Grizzly enthaltenden Bundles Red Hat Cloud Infrastructure und Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform sind jetzt verfügbar. weiterlesen »
In Frankreich liegt dem Präsidenten ein Gesetzentwurf vor, der erstmals freie Software bevorzugt. weiterlesen »
Der freie Feed-Reader Liferea ist in der neuen stabilen Version 1.10 erhältlich und bietet sich unter anderem als Ersatz für den eingestellten Google Reader an. weiterlesen »
Red-Hat-Mitarbeiter und Yum-Hauptentwickler Seth Vidal kam bei einem tragischen Unfall mit dem Fahrrad ums Leben. weiterlesen »
Mayhem (engl. für Chaos) ist eine proprietäre Testsoftware der Carnegie Mellon Universität. Die Entwickler haben das Programm auf das neueste Debian 7 „Wheezy“ losgelassen und dort 1200 Fehler entdeckt. Funktionsweise Wie man dem Whitepaper von Mayhem entnehmen kann, arbeitet das Programm auf rein binärer Ebene. weiterlesen »
Mayhem (engl. für Chaos) ist eine proprietäre Testsoftware der Carnegie Mellon Universität. Die Entwickler haben das Programm auf das neueste Debian 7 „Wheezy“ losgelassen und dort 1200 Fehler entdeckt. Funktionsweise¶ Wie man dem Whitepaper von Mayhem entnehmen kann, arbeitet das Programm auf rein binärer Ebene. weiterlesen »