Bezahlte Anzeigen
Nachdem Canonical anlässlich seiner Ankündigung, mit Mir einen eigenen Displayserver zu entwickeln, reichlich Kritik geerntet hatte, haben Canonical-Mitarbeiter jetzt noch einmal detailliert ihre Gründe für die Entscheidung dargelegt. weiterlesen »
Mein erstes Fazit nach den ersten Wochen mit dem neuen OSBN-Wordpress-Plugin: Die Spam-Zahl in meinem Kommentarbereich hat sich verfünffacht. Mehr Besucher waren ja das Ziel, aber irgendwie hatte ich mir das dann doch anders vorgestellt… weiterlesen »
Michael Hall lässt auf seinem Blog erste Einblicke zu, wie die neue Kern-Applikationen von Ubuntu langsam wachsen. Genau genommen handelt es sich um Apps mittels Ubuntu SDK generiert, das vor ungefähr zwei Monaten veröffentlicht wurde. weiterlesen »
Mein erstes Fazit nach den ersten Wochen mit dem neuen OSBN-Wordpress-Plugin: Die Spam-Zahl in meinem Kommentarbereich hat sich verfünffacht. Mehr Besucher waren ja das Ziel, aber irgendwie hatte ich mir das dann doch anders vorgestellt… weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Microsoft hat 22 Programmierbeispiele für die Kinect für Windows unter die Open-Source-Lizenz Apache 2.0 gestellt. Dabei handelt es sich um Code-Fragmente, die Entwickler in eigene Anwendungen einbauen können. weiterlesen »
Es gibt eine neue Version von “Android On Intel Architecture”, die gestern zur Verfügung gestellt wurde: android-4.2.2_r1-ia0 Die Herausgeber weisen darauf hin, dass es sich hier um eine Entwickler-Version in einer Pre-Alpha-Qualität handelt. weiterlesen »
Das Torprojekt ist ein Anonymisierungsnetzwerk, dass auf dem Onion-Routing aufbaut, bei dem Datentransfer über regelmäßig wechselnde, zufällige Routen übertragen werden. Bei meinem letzten Umzug hatte ich hierzu keine offizielle Dokumentation gefunden, daher beschreibe ich hier, wie ich vorgegangen bin. weiterlesen »
Der Hard- und Softwarehersteller Intel hat ein Installationswerkzeug für die eigenen, offenen Grafikkarten-Treiber vorgestellt. Das grafische Installationstool soll die Anwender bei der Installation und bei der Konfiguration der Treiber unterstützen. weiterlesen »
GNOME-Entwickler und Wartungsbeauftragte sind ab sofort gefragt, neue Vorschläge für GNOME 3.10 (geplant für September 2013) einzureichen. Die Pläne für die nächsten 6 Monaten sollen hier eingereicht werden: https://live.gnome.org/ThreePointNine/Features Vorschläge müssen einen designierten Entwickler vorweisen. weiterlesen »
Red Hat erweitert seine JBoss-Middleware um einen "leichtgewichtigen" Enterprise Service Bus und einer AMQP-Implementierung. Beide sind durch die Übernahme der Progress-Tochter FuseSource ins Portfolio gelangt. weiterlesen »
Michael Hall lässt auf seinem Blog erste Einblicke zu, wie die neue Kern-Applikationen von Ubuntu langsam wachsen. Genau genommen handelt es sich um Apps mittels Ubuntu SDK generiert, das vor ungefähr zwei Monaten veröffentlicht wurde. weiterlesen »
Ich programmiere lieber in einem Editor als in einer IDE. Und grundsätzlich darf ein Editor für mich so schlicht wie möglich sein - obwohl ich eine Weile emacs benutzt habe, was mir irgendwann zu kompliziert wurde. weiterlesen »
Der Softwareentwickler Alvaro Mourino stellt mit Shiva eine RESTful API für Musiksammlungen bereit. In Zukunft soll es damit möglich sein, ohne kommerzielle Musikdienste von unterwegs auf die eigene Sammlung zuzugreifen und sie mit Freunden zu teilen. weiterlesen »
Die beiden Apache-Techniken enthalten in Version 4.2 einen neuen Standard-Codec, der DocValues mit offenbar größerer Effizienz als bislang speichert und eine bessere Komprimierung bei Term-Vektoren bietet. weiterlesen »
Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien LaTeX-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker begann vor zehn Jahren. Der LaTeX-Editor steht unter der GPLv2 und kann unter Linux, Mac OS X und Windows eingesetzt werden. weiterlesen »
Heute kam etwas neues aus Hong Kong. Es ist immer mal wieder wie eine kleine Überraschung, wenn man etwas aus China oder Hong Kong bestellt hat, da es ca. vier Wochen dauert bis es kommt und man manchmal vergisst, wenn man mal ein 3 Euro Artikel gekauft hat. weiterlesen »
Mozilla arbeitet weiterhin nicht an einer eigenständigen Version eines Browsers für iOS. Solange Apple die Einschränkungen für Browser von Fremdherstellern nicht aufhebt, wird die Organisation auch künftig kein Interesse daran haben, Firefox für iOS herauszugeben. weiterlesen »
Chakra GNU/Linux 2013.03 ist die zweite “Benz”-Ausgabe. Mit diesem Code-Namen folgen die Entwickler der Serie KDE SC 4.10. Der Installer bringt ab sofort eine netinstaller-Funktion mit sich. weiterlesen »
Es ist schon eine Weile her, seit der letzte Blender-Hangout statt gefunden hat. Das liegt nicht daran, das es an Themen mangelt sondern an der Zeit. Aber jetzt geht es weiter in der Blender-Drink Serie und dieses Mal gibt es Bier. Zeit für den Hangout ist der 23. weiterlesen »
Mit der Veröffentlichung von Ubuntu 13.04 werden auch zwei neue Varianten erscheinen. Zum einen handelt es sich um Ubuntu Gnome, zum anderen um Ubuntu Kylin. Beide reihen sich bei Kubuntu, Xubuntu und den anderen Varianten ein. weiterlesen »
Es gibt ein Galera Update. Primär ein Bugfix Release. Ein neues Feature klingt aber recht viel versprechend: “Plus new experimental feature: weighted quorum (lp:1010225). Weight can be an integer in the range 0-255. weiterlesen »
Aus der Firefox-Erweiterung "Firefox JSTerm" wird "Firefox Terminal", denn die neue Version unterstützt neben Javascript auch Coffeescript und Livescript. (Firefox, Browser) weiterlesen »
Zur Zeit habe Mozilla kein Interesse daran, den Firefox-Browser für iOS anzubieten, sagt Mozillas Vizechef Jay Sullivan. weiterlesen »
Update: Es wird gemunkelt, dass es sich hier um Scam handeln könnte: http://www.reddit.com/r/Games/comments/19wbpt/is_civitas_a_scam_to_cash_in_on_simcitys_angry/ (Danke für den Link!) Auf Kickstarter wird gerade Geld für ein Spiel mit Namen Civitas gesammelt. weiterlesen »
Qualcomm Atheros hat Quelltexte zum Erstellen der Firmware für zwei 802.11n-WLAN-Chips unter Open-Source-Lizenzen veröffentlicht. weiterlesen »
Das Team der Linux-Distribution Mageia hat die dritte Betaversion von Mageia 3 zum Testen freigegeben. Die Freigabe der offiziellen Version wurde auf den Mai verschoben. weiterlesen »
We are pleased to announce that Ubuntu GNOME is now an official Ubuntu flavour. We recently applied to the Tech Board to become an official Ubuntu flavour and the Tech Board approved our request at their most meeting! Ubuntu GNOME aims to bring a mostly pure GNOME desktop experience to Ubuntu. weiterlesen »
Runesoft hat das Adventure Jack Kean wohl bald komplett fertig auf Linux portiert und das Spiel ist auch schon auf Desura anwählbar -- kaufen kann man es derzeit allerdings noch nicht. Warum scheint der komische Doctor T Jack zu kennen, obwohl der noch nie auf Tooth Island war? Was sind Doctor Ts Pläne, außer menschenfressende Pflanzen zu züchten? Was weiß er über Jacks Vergangenheit? Jürgen (jdo) für bitblokes.de, 2013. weiterlesen »
So werden nervige .DS_Store Dateien unter Linux oder Mac OS gelöscht. .DS_Store Dateien werden vom Mac OS X Finder angelegt und sind reine Informationsdateien für die Darstellung gewisser Elemente, wie Fensterpositionen, Fenstergröße, Iconpositionen, Darstellungsart, Fabe eines Ordner, und, und, und … Da diese Dateien grundsätzlich versteckt sind, sieht man sie ma Mac eigentlich nicht. weiterlesen »
Nachdem Canonical anlässlich seiner Ankündigung, mit Mir einen eigenen Displayserver zu entwickeln, reichlich Kritik geerntet hatte, haben Canonical-Mitarbeiter jetzt noch einmal detailliert ihre Gründe für die Entscheidung dargelegt. weiterlesen »
In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektronik und Informatik der Hochschule Aalen führt heise open eine Umfrage zur Nutzung von Desktop-Betriebssystemen durch. weiterlesen »
Bekanntlich war Mark Shuttleworth von Rick Spencers Vorschlag der Rolling Releases nicht so begeistert. Nun hat Shuttleworth noch mal weiter darüber nachgedacht und hier ist sein Gegenvorschlag, der allerdings nur ein Vorschlag ist und man solle diesen nicht gleich als in Stein gemeißelt erachten. weiterlesen »
Jonathan Riddell wurde von Muktware bezüglich Kubuntus Zukunft interviewt. Auf die ersten Fragen verhält er sich noch diplomatisch. Es sei zu früh zu sagen, inwieweit Mir Kubuntu beeinflussen wird. Bei Canonical habe man versichert, dass Applikationen mittels des X-Kompatibilitätsmodus laufen werden. weiterlesen »
Die API des neuen streams2-Moduls des asynchronen JavaScript-Frameworks verspricht eine verlässlichere Entwicklung. Erstmals weisen die Entwickler außerdem auf eine bevorstehende Version 1.0 hin. weiterlesen »
Netflix bietet seinen Service nun nicht mehr nur über Silverlight, sondern auch über HTML 5 an und verwendet dabei offenbar ein DRM-Modul. weiterlesen »