Bezahlte Anzeigen
David Edmundson, verantwortlich für LightDM, hat sich in einem längeren Blog-Eintrag zu Mir geäußert. Er ist nicht gerade glücklich. LightDM wird stark von Canonical gesponsert, weil man den Display Manager auch einsetzt, aber verantwortlich für das Projekt ist Edmundson. weiterlesen »
10,000,000 ist ein Hybrid zwischen Rollenspiel / Action und Puzzle. Sofern man sich nicht mit Monstern prügelt, ist man in seinem Gefängnis, erschafft Gebäude und bereitet sich auf die nächste Schlacht vor. weiterlesen »
Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist nun auch für Linux in der Version 8.0 erhältlich. TeamViewer kann genutzt werden, um PCs von einem entfernten Rechner aus über das Internet zu administrieren, andere Anwendern bei Problemlösungen zu unterstützen oder um Online-Konferenzen bzw. weiterlesen »
Nach einem halben Jahr Entwicklungszeit wurde heute openSUSE 12.3 veröffentlicht. Zeit einmal einen Blick auf die Wurzeln zu werfen. openSUSE ging aus dem früheren S.u.S.E. Linux hevor – S.u.S.E stand hier für den Firmennamen (Gesellschaft für Software- und System-Entwicklung GmbH). weiterlesen »
In meinem Zotac ID41 läuft die SSD von Kingston ja schon perfekt und schnell, Ubuntu braut zum starten weniger als 9 sec. bis zur Eingabe des Passwortes. Ich habe ja noch einen Fujitsu Q900 Intel i5 (2,5 Ghz) mit 8 GB Ram, trotzdem ist war der Rechner teilweise langsamer als der umgebaute Zotac mit 4 GB und Intel Atom Prozessor. Ich habe mir dann noch eine SSD bestellt, diesmal für 89,90 € bei Amazon (Prime). weiterlesen »
Zuerst muß ich mich für das lange "Schweigen" entschuldigen. In den vergangenen Monaten hat sich bei mir viel Spannendes ereignet, so daß ich keine Zeit mehr fand, hier zu schreiben.Im Rahmen dieser Ereignisse bin ich seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen Notebooks. weiterlesen »
Die neue Version der beliebten Distribution bietet den Linux-Kernel in Version 3.7, unterstützt UEFI und taucht KDE 4.10 in ein elegantes Schwarz. Der Start mit aktiviertem Secure-Boot gilt noch als experimentell. weiterlesen »
Nach den Versionen für Windows und Mac OS X hat die Teamviewer GmbH jetzt auch die Linux-Fassung ihrer Software für Fernwartung und Online-Meetings freigegeben. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Android-Chef Andy Rubin übergibt die Verantwortung für das Smartphone-Betriebssystem an den für Chrome zuständigen Sundar Pichai, um sich neuen Aufgaben im Google-Konzern zur widmen. weiterlesen »
Der Ausgabeplan für KDE 4.11 steht und man findet diesem im Wiki des Projekts. Ein erster Veröffentlichungs-Kandidat soll am 10. Juli zur Verfügung stehen. Am 24. Juli will man RC2 nachlegen und die finale Version soll dann am 14 August debütieren. weiterlesen »
In einem Vergleich einigten sich die Parteien auf eine Zahlung von 15.000 Euro, weil die LGPL-lizenzierte Open-Source-Bibliothek FreeadhocUDF verwendet wurde, ohne die Bedingungen der GNU Lesser Public License einzuhalten. weiterlesen »
Quelle: Datenblatt Es gibt mal wieder in bisschen Mikrocontroller Code für euch. In meinem Artikel zu dem AM2302 oder auch DHT22 genannt findet ihr eine Bibliothek für AVR Controller in C geschrieben. weiterlesen »
Also hier schlägt nicht nur jedem Fotografen das Herz höher. Erstens sind es wunderschöne Aufnahmen und zweitens ist die Lösung mittels Raspberry Pi, dem Motor, der Schiene und der Kamera absolut genial. weiterlesen »
Das CoverArt Browser Plugin für Rhythbmbox ist eine nette Sache, es sieht gut aus und man kann fehlende Cover einfach herunterladen bzw. manuell auswählen. Die Installation ist wie immer recht einfach: sudo add-apt-repository ppa:fossfreedom/rhythmbox-plugins sudo apt-get update sudo apt-get install rhythmbox-plugin-coverart-browser weiterlesen »
Ich hatte einen Beitrag über Raspbmc geschrieben. Darin ist unter anderem zu lesen, wie man XBMC mit Android dirigieren kann und dass sich das Raspberry Pi hervorragend als Multimedia-Gerät eignet. Ich habe eine Samba-Freigabe auf meiner ZBOX und da kommen die Videos her. weiterlesen »
Michael Hall hat um eine Feature-Freeze-Ausnahme gebeten, um den neuesten Unity-Stack noch in Ubuntu 13.04 “Raring Ringtail” zu bekommen. Es ist laut eigener Aussage viel neuer Code eingeflossen, der bereits in den nächsten Tagen via PPA zur Verfügung stehen soll. weiterlesen »
Sechs Monate nach der Freigabe von OpenSuse 12.2 steht mit OpenSuse 12.3 die nächste stabile Version der Linux-Distribution zur Verfügung. Neben zahlreichen neuen Applikationsversionen bringt das aktuelle OpenSuse unter anderem Verbesserungen beim Bootvorgang und der Paketverwaltung. weiterlesen »
openSUSEs Community-Manager hat eine neue Version der Linux-Distribution angekündigt: 12.3 ist da -- also er war da etwas übereifrig, der Download steht erst in zirka 8 Stunden zur Verfügung! Also halten wir fest, dass openSUSE 12.3 heute noch zur Verfügung gestellt wird. weiterlesen →
Das Opensuse-Team hat Version 12.3 seiner Linux-Distribution freigegeben. Als Standarddatenbank ersetzt MariaDB die bisher verwendete MySQL. Außerdem wurde die Unterstützung für UEFIs Secure Boot eingebaut. weiterlesen →
Die neue Version 12.3 von Opensuse bringt neben einem neu gestalteten, eleganten Desktop und aktualisierter Software auch diverse technische Verbesserungen. weiterlesen →
Am Wochenende ist es wieder soweit, die 14. Ausgabe der CLT geht über die Bühne. Natürlich bin ich vor Ort, so wie die letzten 13 Jahre und natürlich sind auch andere Kollegen von Fedora vor Ort. An Beiträgen gibt es in diesem Jahr von Fedora-Leuten nicht all zu viel, Robert Scheck wird zeigen, dass es nach dem ersten RPM-Paket erst richtig los geht, Thorsten Leemhuis zeigt die neuesten Entwicklungen des Linuxkernels und naja, wie soll es anders sein bei mir kann man am Samstag in einem Workshop den Umgang mit Inkscape erlernen oder verbessern und am Sonntag zeige ich in einem Vortrag wie die Indios laufen lernen. Auch wenn es an Vorträgen nicht all zu viel ist, am Stand wird es wohl so einiges zu sehen geben. weiterlesen »
Wer ein mit Android betriebenes Smartphone besitzt, geht damit normalerweise auch in das Internet. Wer eine pfSense-Firewall besitzt kann sich ein funktionstüchtiges OpenVPN innerhalb von 5 Minuten aufsetzen. weiterlesen »
In seinem Blog erklärt Ubuntu-Entwickler Michael Hall einige der Features, die Unity 7 mitbringen wird und redet über Smart Scopes und die Probleme für die Privatsphäre. weiterlesen »
Eine neue Version für Thunderbird erschien, um eine Sicherheitslücke zu schließen, über die im HTML-Editor Schadcode hätte ausgeführt werden können. weiterlesen »
BitTorrent veröffentlicht sein neues Streaming-Protokoll 'Live' jetzt als Beta. Mit 'Live' kann jeder, auch ohne aufwendige Infrastruktur, zum Sender von Streaming-Daten werden. weiterlesen »
Der König ist tot, lang lebe der König: Der Nachfolger von BackTrack ist fertig und wartet darauf, ausprobiert zu werden. heise Security hat bereits einen ersten Blick darauf geworfen. weiterlesen »
Full-HD-AMOLED-Display, Achtkern-Prozessor und drahtloses Laden: Die Gerüchte um Samsungs Android-Smartphone Galaxy S4 klingen wie eine Wunschliste der Gadget-Fans. Doch viele der Fantasien werden immer realistischer. weiterlesen »
Nachdem sich in den letzten Tagen sowohl Entwickler von KDE SC als auch XFCE negativ über Ubuntus Alleingang beim Display-Server Mir geäußert hatten, will jetzt auch das Gnome-Projekt Wayland für Gnome beschleunigt entwickeln. weiterlesen »
Seit dem 12. Januar 2013 bereits gibt es eine aktualisierte Version von Nagios Core. Dadurch werden einige Bugfixes und Sicherheitslücken geschlossen. Höchste Zeit also, eine Aktualisierung zu fahren. weiterlesen »
Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist nun auch für Linux in der Version 8.0 erhältlich. TeamViewer kann genutzt werden, um PCs von einem entfernten Rechner aus über das Internet zu administrieren, andere Anwendern bei Problemlösungen zu unterstützen oder um Online-Konferenzen bzw. weiterlesen »
David Edmundson, verantwortlich für LightDM, hat sich in einem längeren Blog-Eintrag zu Mir geäußert. Er ist nicht gerade glücklich. LightDM wird stark von Canonical gesponsert, weil man den Display Manager auch einsetzt, aber verantwortlich für das Projekt ist Edmundson. weiterlesen »
In einem IRC-Meeting hat das Ubuntu Technical Board die Derivate Ubuntu Gnome und Ubuntu Kylin zu offiziellen Varianten (Flavours) erhoben. weiterlesen »
In der GNOME-Mailing-Liste wurde ein Vorschlag gemacht, GNOME so schnell wie möglich auf Wayland lauffähig zu machen. Man hat sich mit krh (Kristian Høgsberg) getroffen und das Thema ausführlich besprochen. weiterlesen »
Der Gnome-Entwickler Matthias Clasen hat vorgeschlagen, die Portierung des Gnome-Desktops auf Wayland verstärkt voranzutreiben und innerhalb des nächsten Jahres abzuschließen. weiterlesen »
Atheros hat die Firmware für einige seiner WLAN-Chips freigegeben und den Quellcode veröffentlicht. weiterlesen »
10,000,000 ist ein Hybrid zwischen Rollenspiel / Action und Puzzle. Sofern man sich nicht mit Monstern prügelt, ist man in seinem Gefängnis, erschafft Gebäude und bereitet sich auf die nächste Schlacht vor. weiterlesen »
Lange ist es her, dass ich etwas über LaTeX geschrieben habe. An sich habe ich einen Einstieg in LaTeX schon vor längerer Zeit einmal beschrieben. Dieses Semester leite ich, gemeinsam mit zwei Kollegen an der Uni Wien einen LaTeX-Workshop, in welchem wir versuchen Studienanfänger an LaTeX heranzuführen. weiterlesen »
Red Hat hat sein JBoss-Portfolio um zwei neue Produkte JBoss Fuse und JBoss A-MQ erweitert. weiterlesen »
Wenn mich eine Sache an Geany störte, dann ist es das fehlerhafte Copy&Paste-Verhalten: Markierter Text wird aus dem Clipboard gelöscht, sobald der Cursor woanders hin bewegt wird, sodass Einfügen per mittlerer Maustaste anders als in jeder anderen Linuxanwendung nicht richtig funktioniert (ratet mal, in welchem Bugtracker seit 7 Jahren ein entsprechender Bug offen ist? Korrekt, Gnomes, genauer gtk+). Die Lösung: Das Paket xfce4-clipman installieren und den gleichlautenden Befehl ausführen, am besten in den Autostart packen. weiterlesen »
Die heise Security-Tour 2013 beschäftigt sich mit den Gefahren und Herausforderungen durch von Mitarbeitern ins Firmenumfeld mitgebrachte Geräte. Mit der Einführung eines Mobile Device Managements ist es keineswegs getan. weiterlesen »
Der derzeit laufende Humble Bundle with Android 5 hat Zuwachs bekommen. Wer mehr als den Durchschnitt bezahlt (liegt derzeit bei 6,78 US-Dollar) bekommt ab sofort auch Superbrothers: Sword & Sworcery EP, Splice und Crayon Physics Deluxe! Alle inklusive Soundtracks. weiterlesen »