Bezahlte Anzeigen
Die Wikimedia Foundation warnt vor Onlinewerbung in der Wikipedia. Wer auf der Wikipedia-Webseite Werbebanner sieht, dessen Computer ist möglicherweise von Schadsoftware befallen. (Virus, Wikipedia) weiterlesen »
Die Entwickler der bekannten Kommunikationsapplikation Skype haben mit der Version 2.2.99 eine aktualisierte Fassung der Anwendung herausgegeben. Die neue Version korrigiert eine kritische Sicherheitslücke. weiterlesen »
Vor einiger Zeit, habe ich Marco Laspe von Rockiger angesprochen, ob ich das Rockiger Satchbook 13 zum Test haben kann. Heute ist das Notebook angekommen und ich habe direkt mal ein paar Fotos für HalloUbuntu geschossen. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Neulich hatte ich das Problem, dass ich konkret ein paar Auskünfte über meine Hardware brauchte. Leider lagen alle Unterlagen zu meinem Notebook auf dem Dachboden und ich hatte keine Lust diese heraus zu suchen. weiterlesen »
Der freie Video-Editor Kdenlive ist in Version 0.9 mit einigen Neuerungen erhältlich. weiterlesen »
Durch einen Tweet von @rb2k wurde ich auf zwei Bibliotheken aufmerksam, die schnelles Parsen von JSON- oder XML-Strings und Dumpen von Strings ermöglichen. Außerdem können damit auch Objekte in entsprechende Formate konvertiert werden. Die Bibliotheken wurden von Peter Ohler (@ohler55) geschrieben. Oj Diese Library ist für JSON zuständig. weiterlesen »
Die Wikimedia Foundation warnt vor Onlinewerbung in der Wikipedia. Wer auf der Wikipedia-Webseite Werbebanner sieht, dessen Computer ist möglicherweise von Schadsoftware befallen. (Virus, Wikipedia) weiterlesen »
Parted Magic, ein Live-Linux für die Arbeit mit Festplattenpartitionen, ist in Version 2012_05_14 mit einigen Neuerungen erhältlich. weiterlesen »
Der nichtlineare Video-Editor Kdenlive wurde in Version 0.9 veröffentlicht. Die neue Version bringt zahlreiche Korrekturen und Verbesserungen. weiterlesen »
Die PostgreSQL-Entwickler haben eine erste Vorschau auf die kommende Version 9.2 des freien objektrelationalen Datenbanksystems veröffentlicht. Die Betaversion enthält neben einer umfassenden JSON-Unterstützung weitere Innovationen und Geschwindigkeitssteigerungen. weiterlesen »
Wie Clement Lefebvre ankündigt ist Cinnamon 1.4-UP1 keine wirklich große Ausgabe, dennoch eine Erwähnung wert. Cinnamon 1.4 wird in Linux Mint 13 eingebaut und somit gibt es kleinere Updates. Die Entwickler haben eine neuen git-Zweig “stable” ins Leben gerufen. weiterlesen »
Der Display-Manager LightDM ist mittlerweile Standard in Ubuntu, Xubuntu und Lubuntu. Mir persönlich sagt er zu, allerdings steckt auch noch viel Arbeit dahinter, da er ein wenig unfertig wirkt. Folgendes Szenario: Auf einem Medienserver mit XBMC soll aus der Ferne via XDMCP zugegriffen werden. Weiterhin soll der Benutzer tv automatisch eingeloggt werden, allerdings nicht via Remote. Folgende Anpassungen sind dazu in der /etc/lightdm/lightdm.conf vorzunehmen: [LightDM] seats=Seat:0 [SeatDefaults] autologin-user= autologin-user-timeout=0 user-session=Xubuntu greeter-hide-users=false allow-guest=false greeter-session=lightdm-gtk-greeter [Seat:0] autologin-user=tv autologin-user-timeout=0 user-session=XBMC greeter-hide-users=true [XDMCPServer] enabled=true Der Bildschirm am Medienserver bekommt Seat:0 und via XDMCP wird eine Standard-Seat gestartet. Der Nutzer tv muss sich ohne Passwort einloggen können. Aus Sicherheitsgründen wird der Gast-Login und die Nutzerliste deaktiviert. Je nach eingesetzter Oberfläche muss noch der greeter angepasst werden. Xubuntu, Lubuntu: greeter-session=lightdm-gtk-greeter Ubuntu: greeter-session=unity-greeter Kubuntu: greeter-session=lightdm-kde-greeter Nach einem Neustart sollte alles funktionieren. weiterlesen »
Die Entwickler der bekannten Kommunikationsapplikation Skype haben mit der Version 2.2.99 eine aktualisierte Fassung der Anwendung herausgegeben. Die neue Version korrigiert eine kritische Sicherheitslücke. weiterlesen »
Mit einem Weltrekord in Sachen Bauhöhe kündigt Samsung den externen DVD-Brenner SE-218BB an. weiterlesen »
Das norwegische Startup FXI Technologies hat angekündigt, seinen Cotton Candy noch im Mai ausliefern zu wollen. Beim Cotton Candy handelt es sich um einen Rechner, der so groß wie ein USB-Stick ist. weiterlesen »
Wer folgt unseren Spuren im Web? Ein Firefox-Plugin zeigt, wie groß der Rattenschwanz aus Tracking-Sites tatsächlich ist. weiterlesen »
Es ist der Fluch einer Rolling Distribution, wie die Entwickler selbst anmerken - die ISO-Abbilder veralten wahnsinnig schnell. Deswegen gibt es nun einen neuen Satz. Anwender von Chakra GNU/Linux die regelmäßig aktualisieren, sollten bereits auf dem neuesten Stand sein. Wie auch die Vorgänger-Ausgabe gibt es keine GUI mehr für das Paket-Management. weiterlesen »
Brian Fargo, der Erschaffer von Wasteland und hoffentlich bald auch Wasteland 2, hat via Twitter verkündet, dass Unity als Game-Engine für Wasteland 2 ausgewählt wurde. Dies würde alle notwendigen Kriterien erfüllen und erste Gehversuche damit seien gut verlaufen. I can officially announce that we’ve chosen the Unity engine for Wasteland 2. weiterlesen »
Das russische Unternehmen ROSA Laboratory hat bekannt gegeben, dass die Linux-Distribution »ROSA Marathon 2012« ab sofort auf den Spiegel-Servern der Firma in zwei Varianten zum Download zur Verfügung steht. weiterlesen »
Nautilus, der Dateimanager unter Ubuntu lässt sich durch PlugIns erweitern, das ist sicherlich nichts neues. Ich möchte heute mal 3 PlugIns vorstellen, die ich sehr häufig verwende. sudo apt-get install nautilus-open-terminal sudo apt-get install nautilus-image-converter sudo apt-get install seahorse-nautilus Das Plugin “Open Terminal” öffnet ein Terminal Fenster für den selektierten Ordner, einfach und Praktisch. weiterlesen »