Bezahlte Anzeigen
Fehler in der glibc kann zum Einschmuggeln von Code ausgenutzt werden – Update dringend empfohlen weiterlesen »
Der Download der Aktualisierungen von Linux Mint lässt sich beschleunigen in dem man die schnellsten Spiegelserver benutzt. In diesem Beitrag zeige ich euch wie das geht.Systemeinstellungen > Paketquellen weiterlesen »
Das Meizu PRO 5 Ubuntu Edition ist in Sachen Hardware das momentan am besten ausgerüstete Smartphone mit Ubuntu als Betriebssystem. Performance ist zwar nicht alles, aber man sagt auch nicht Nein daz weiterlesen »
Meine Server verfügen seit ein paar Wochen über lokale, nur vom DNS Root abhängige DNS-Resolver, die auch DNSSEC beherrschen. Der Vorteil: DNS-Ergebnisse lassen sich lokal cachen und man muss weniger auf externe Infrastruktur vertrauen. weiterlesen →
Bereits das fünfte Smartphone mit Ubuntu hat Canonical zusammen mit dem chinesischen Hersteller Meizu passend zum MWC vorgestellt. weiterlesen →
Seit 2011 kommt das derzeitige Design von addons.mozilla.org (AMO) nahezu unverändert zum Einsatz. Nun steht ein frischer Anstrich bevor. Interessierte können das neue Aussehen vorab per Userstyle installieren. weiterlesen »
Bereits das fünfte Smartphone mit Ubuntu hat Canonical zusammen mit dem chinesischen Hersteller Meizu passend zum MWC vorgestellt. weiterlesen »
Das Meizu PRO 5 Ubuntu Edition ist in Sachen Hardware das momentan am besten ausgerüstete Smartphone mit Ubuntu als Betriebssystem. Performance ist zwar nicht alles, aber man sagt auch nicht Nein daz Weiterlesen » weiterlesen →
Meine Server verfügen seit ein paar Wochen über lokale, nur vom DNS Root abhängige DNS-Resolver, die auch DNSSEC beherrschen. Der Vorteil: DNS-Ergebnisse lassen sich lokal cachen und man muss weniger auf externe Infrastruktur vertrauen. weiterlesen →
Die Entwickler des beliebten Media-Players MPlayer haben eine neue Version veröffentlicht. Diese nutzt jetzt das erst gestern erschienene FFmpeg 3.0 und erhält von diesem zahlreiche nützliche Neuerungen. weiterlesen »
Bitte beachtet auch die Anmerkungen zu den HowTos! Standardmäßig aktualisiert dnf seinen Metadaten-Cache alle 3 Stunden, was jedoch manchmal dazu führt, das z.B. PackageKit neue Updates meldet, die jedoch von dnf anscheinend (noch) nicht gefunden werden, da der Metadaten-Cache kurz vor dem Eintreffen der Updates auf den Mirrors neu erstellt wurde. weiterlesen »
In der zentralen Bibliothek glibc wurde eine schwerwiegende Sicherheitslücke gefunden, durch die es schon seit 2008 möglich sein soll, fremde Systeme mit manipulierten DNS-Paketen zu übernehmen. Unabhängig voneinander fanden Sicherheitsforscher von Google und Red Hat einen Fehler in der C-Standard Bibliothek des GNU-Projekts. weiterlesen »
Hallo, ab und zu braucht man eine Commit message weis aber nicht was man da schreiben soll. Als Ideengeber gibt es whatthecommit.com. Das ganze kann noch in als schöner Git befehl. weiterlesen »
Die Version 1.10 von Wayland und Weston bringen Verbesserungen für die auf den Automobileinsatz ausgerichtete Weston-Oberfläche. weiterlesen »
Wayland 1.10 wurde angekündigt. Laut eigenen Angaben handelt es sich dabei um eine große Version, die außerdem neuen Funktionalitäten mit sich bringt. Im Wayland API sind nun Drag & Drop Actions implementiert. weiterlesen →
Intel und Nvidia haben Linux-Treiber veröffentlicht, die den OpenGL-Erben und Direct3D-12-Konkurrenten Vulkan unterstützen. weiterlesen →
Fast fünf Monate nach Version 1.9 sind jetzt Wayland und die Kompositor-Referenzimplementation Weston in Version 1.10 erschienen. Neben Korrekturen enthält Wayland 1.10 vor allem Erweiterungen des Protokolls wie die flexible Drag and Drop-Schnittstelle. weiterlesen →
Der Bremer Linux-Distributor Univention hat die erste Aktualisierung seiner im November erschienenen Unternehmens-Linux-Distribution Univention Corporate Server (UCS) 4.1 veröffentlicht. weiterlesen »
Mit dem Intel® Graphics Installer für Linux können Anwender sehr einfach die aktuellsten Grafiktreiber für Hardware von Intel installieren. Intel® Graphics Installer 1.4.0 setzt allerdings mindestens Ubuntu 15.10 Wily Werewolf oder Fedora 23 voraus. weiterlesen »
Sicherheitsforscher haben eine Sicherheitslücke in der glibc-Bibliothek entdeckt, die sich von externen Angreifern über das Netzwerk ausnutzen lässt. Distributoren und Systemanbieter raten deshalb dazu, mit dem Internet verbundene Systeme schnellstmöglich zu aktualisieren. weiterlesen »
IPTV, DVB-C, DVB-T und DVB-S: Es gibt viele Technologien, die man zum Fernsehen nutzen kann. Dieser Artikel zeigt ihre Vorteile und Nachteile auf und soll dabei helfen, sich für eine zu entscheiden. weiterlesen »
Das freie Multimedia-Framework FFmpeg unterstützt nun unter anderem Hardware-beschleunigte Wiedergabe für Googles VP9-Videocodec, hat aber auch diverse kleine Neuerungen in petto. weiterlesen »
Fehler in der glibc kann zum Einschmuggeln von Code ausgenutzt werden – Update dringend empfohlen weiterlesen »
Darkest Dungeon ist definitiv auf meinem Wunschzettel und Linux-Unterstützung wurde bereits angekündigt, oder zumindest in Erwägung gezogen. Nur fehlte bisher eine Bestätigung und ein Terminplan. weiterlesen »
Quarks ist eine API und Runtime zur unmittelbaren Analyse von IoT-Daten dort, wo sie erfasst werden. weiterlesen »
Die Mozilla Foundation startet eine Kampagne, um Internetnutzer über Verschlüsselung aufzuklären. weiterlesen »
Sicherheitsforscher entdeckten eine Sicherheitslücke in der zentralen Bibliothek glibc, die sich übers Netz ausnutzen lässt. weiterlesen »
Nachdem das Unternehmen im letzten Jahr die Quellen seines Machine-Learning-System TensorFlow veröffentlicht hatte, folgt nun eine Bibliothek zum Ausliefern von Modellen. weiterlesen »
Da freu ich mich richtig drauf. Ein Winzling mit 64-Bit, zwei GByte RAM und Unterstützung für H.265. Das Ding kann noch viel mehr und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sich damit sehr viele Desktop-Tätigkeiten mit wesentlich weniger Stromverbrauch erledigen lassen. weiterlesen »
Die Khronos Group, ein Branchenkonsortium zum Entwickeln von Grafik- und Parallelberechnungs-Standards, hat die erste Version des OpenGL-Nachfolgers »Vulkan« veröffentlicht. Zeitgleich kündigten auch AMD und Nvidia erste Treiber an. weiterlesen »
EarlGrey heißt das Werkzeug, das Google zur Überprüfung seiner eigenen iOS-Apps verwendet. Der Internetkonzern hat das Framework für Oberflächentests auf GitHub veröffentlicht. weiterlesen »
Das Entwicklerteam der Konfigurations-Bibliothek Elektra hat Version 0.8.15 mit vielen Neuerungen freigegeben. Neu sind unter anderem globale Plugins und ein kommandozeilenbasiertes Konfigurationswerkzeug. weiterlesen »
Erzittere Microsoft, es gibt eine neue Version von ReactOS! :) … Fast zehn Jahre hat es gedauert, dass das Projekt einen Sprung von 0.3.0 auf ReactOS 0.4.0 gemacht hat. Natürlich haben die Entwickler viele Neuerungen und Änderungen einfließen lassen. weiterlesen »
Die Zabbix SIA hat ihre freie Monitoring-Lösung Zabbix in einer neuen Version veröffentlicht. Zabbix 3.0 steht unter der GPL und hilft Administratoren, ihre Server im Blick zu behalten. Neu in der aktuellen Version sind unter anderem die überarbeitete Oberfläche, Verschlüsselung zwischen Systemkomponenten und Geschwindigkeitsverbesserungen. weiterlesen »
Ausgabe 3.0 des freien Monitoring-Werkzeugs Zabbix bietet eine Vielzahl an Verbesserungen. Angefangen bei der neuen Oberfläche, über eine umfassende Verschlüsselung, bis hin zu einer höheren Leistung, gibt es einige Neuerungen. weiterlesen »
Die Khronos Group hat Vulkan 1.0 ausgegeben. Es handelt sich dabei um eine plattformunabhängige API-Spezifikation für GPUs. Mit Vulkan ist eine direkte Kontrolle der GPU-Beschleunigung möglich und im Endeffekt ist es die Antwort auf Microsofts DirectX 12. weiterlesen »
Der Download der Aktualisierungen von Linux Mint lässt sich beschleunigen in dem man die schnellsten Spiegelserver benutzt. In diesem Beitrag zeige ich euch wie das geht.Systemeinstellungen > Paketquellen weiterlesen »