Bezahlte Anzeigen
Ich wurde gefragt, wie man (bei einer Neuinstallation), alle vorherigen Programme, die man mal drauf hatte völlig automatisch installieren lassen kann. Meine Methode dafür ist sicherlich nicht die beste, schönste und eleganteste aber sie funktioniert. weiterlesen »
Gestern, nach dem ich fast mit dem Umzug vom iMac nach Ubuntu 11.10 (läuft auf dem HP schon seit März) fertig war, ist es passiert. Irgendwo zwischen .. weiterlesen »
Jeder Ubuntu-Nutzer, der sich etwas mit seinem System beschäftigt, kennt sie und setzt sie wahrscheinlich auch ein: Personal Package Archives, PPAs. PPAs werden von Canonical gehostet und machen es für Entwickler einfacher, ihre Software für Ubuntu an den Nutzer zu bringen. weiterlesen »
Auf Distributionen wie RedHat und SuSE kommt ein Prozess “tmpwatch” über Cron eingeplant bei der Defaultinstallation bereits mit. Der Prozess hat eine Konfiguration im /etc/cron.daily Verzeichnis und wird täglich aufgerufen. weiterlesen »
Die LinuxCommunity stellt jeden Tag die besten freien Stellen rund um Linux vor. Vom Praktikum über Administration bis zur Software-Entwicklung ist für alle etwas dabei. weiterlesen »
Vor etwa einem Jahr habe ich dieses Programm schon einmal erwähnt. Heute möchte ich jedoch ein wenig genauer darauf eingehen. Dieses Foto habe ich mit Tintii bearbeitet. Hierbei wurden alle Blautöne entfernt. weiterlesen »
Auf der Suche nach Möglichkeiten auf die SAP SDN Suche bzw. auf die SAP Notes direkt vom Desktop zugreifen zu können sind mir zwei Firefox Plugins unter gekommen. Diese bewirken das man über das Firefox Suchmaschinenfeld direkt auf die SDN bzw. weiterlesen »
Mit der nun veröffentlichten Betaversion von Fedora 17 hoffen die Entwickler, die letzte Hürde vor der Veröffentlichung im Mai genommen zu haben. weiterlesen »
Die hinter dem populären Apache Webserver stehende Foundation kündigt ein Security- und Bugfix-Release für die Linie 2.4 an. weiterlesen »
In der Beta von Fedora 17 ist Gnome 3.4 sowie der Release Candidate von Gimp 2.8 enthalten. Außerdem ist die Energiesparoption RC6 für Intels Sandy Bridge integriert. (Fedora, OpenJDK) weiterlesen »
Das Fedora-Projekt hat die Betaversion der Linux-Distribution Fedora 17 veröffentlicht. Die Betaversion erscheint zwei Wochen später als ursprünglich geplant und ist die letzte offizielle Testversion vor der Freigabe von Fedora 17. weiterlesen »
Die Veranstalter des Linuxtags stellen in einem "Highlight-Report" Sehenswertes der Veranstaltung vom 23 . bis 26. Mai in Berlin vor. weiterlesen »
Mit Canonicals Awesome sollen Anfragen, die für Amazon Web Services geschrieben sind, für die Nutzung mit Openstack übersetzt werden. Zudem bietet Rackspace nun auch Openstack-Dienste an. (Ubuntu, Suse) weiterlesen »
Unoconv, ein Kommandozeilenprogramm zur Dokumentenkonvertierung mit Libre Office, ist in aktualisierter Version 0.5 verfügbar. weiterlesen »
PasteBins sind praktische Datenhäfen für kurze Textschnippsel, die man anderen zur Verfügung stellen möchte. Ein üblicher Use-Case sind Foren, die man nicht mit ellenlangen Listings oder Fehlerlogs zuspammen möchte. weiterlesen »
Jeder Ubuntu-Nutzer, der sich etwas mit seinem System beschäftigt, kennt sie und setzt sie wahrscheinlich auch ein: Personal Package Archives, PPAs. PPAs werden von Canonical gehostet und machen es für Entwickler einfacher, ihre Software für Ubuntu an den Nutzer zu bringen. weiterlesen »
Willow Garage, ein Anbieter von Hardware und Entwickler freier Software für Roboter, hat die Gründung der Open Source Robotics Foundation (OSR-Foundation) bekannt gegeben. Die neu gegründete Stiftung mit Sitz in Kalifornien soll die Entwicklung, Verbreitung und Akzeptanz von Open Source Software in der Robotik voranbringen. weiterlesen »
Ich wurde gefragt, wie man (bei einer Neuinstallation), alle vorherigen Programme, die man mal drauf hatte völlig automatisch installieren lassen kann. Meine Methode dafür ist sicherlich nicht die beste, schönste und eleganteste aber sie funktioniert. weiterlesen »
Mate-Desktop, der Fork des offiziell nicht mehr weiterentwickelten Gnome 2, wurde in der ersten stabilen Version 1.2 freigegeben. weiterlesen »
Mit “Tube” wird es einen neuen Open Movie geben allerdings nur, wenn die entsprechend benötigte Summe zusammen kommt. Das sind alles in allem 22.000US$. Um das benötigte Geld zusammen zu bekommen, gibt es eine Spendenkampagne. weiterlesen »
Trisquel, eine auf Ubuntu aufbauende Linux-Distribution ohne jegliche proprietären Komponenten, wurde in Version 5.5 freigegeben. Die neue Version aktualisiert auf Gnome 3 und Linux 3.0. weiterlesen »
Trisquel GNU/Linux, eine Distribution mit ausschließlich freier Software, ist in der aktualisierten Version 5.5 erhältlich. weiterlesen »
MATE 1.2.0 (Quelle: mate-desktop.org) In einer recht übersichtlichen Ankündigung haben die Entwickler des GNOME2-Forks MATE Version 1.2 freigegeben. Laut eigener Aussage ist diese Version eine großer Fortschritt gegenüber den Ausgaben 1.0 und 1.1. weiterlesen »
Der Zettelkasten / ToDo-Task Manger Nitro sieht dem Programm “Wunderlist” schon sehr ähnlich. Im Gegensatz zu “Wunderlist” ist Nitro OpenSource und steht unter der BSD Lizenz. Nitro kann einfach aus dem PPA installiert werden (ab Ubuntu 11.10) ... weiterlesen »
Die Entwickler von X.org haben den ersten Veröffentlichungskandidaten von X.org 7.7 mit Multitouch-Unterstützung und vielen anderen Verbesserungen bereitgestellt. weiterlesen »
Gestern, nach dem ich fast mit dem Umzug vom iMac nach Ubuntu 11.10 (läuft auf dem HP schon seit März) fertig war, ist es passiert. Irgendwo zwischen .. weiterlesen »