Bezahlte Anzeigen
Zweite Alpha für Ubuntu-Derivate - Kubuntu mit Plasma 5 Desktop weiterlesen »
Ab sofort gibt es die Linux-Distribution Netrunner 14.1 für die Architekturen x86_64 und x86. Es handelt sich bei Netrunner 14.1 um eine überarbeitete Version von Netrunner 14 LTS und die Distribution verwendet auch die gleiche Trusty-Basis. weiterlesen »
In Firmware versteckte Malware ist ein Problem, Zertifizierungen dürften aber kaum dagegen helfen. Wer vertrauenswürdige Firmware möchte, muss offene Quellen, transparente Audits und reproduzierbare Buildprozesse fordern. weiterlesen »
Raspberry-Pi-Besitzer aufgepasst: Dieses schöne Python-Skript zeigt die aktuelle Raumtemperatur auf einem HD44780-Display an. Die Temperatur wird dabei mit einem 1-Wire DS1820-Temperatursensor gemessen. weiterlesen »
Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der zweite Alpha von Ubuntu 15.04, Ubuntu Core „Snappy“ und Access Points mit Ubuntu für Schulen.Viel Spaß beim Lesen! InhaltsverzeichnisRund um Ubuntu Neues aus der Linux-Welt Spielecke Hardwareecke Internes Treffen und Veranstaltungen Hinweis:Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. weiterlesen »
Verschluesselung bzw. Sicherheit in der IT fand ich schon immer interessant, so habe ich z.B. auch den beiden Vorlesungen Cryptography und Security an der Uni beigewohnt. Demnach ist mein Beduerfnis danach recht hoch. Es ist dann immer wieder erstaunlich, was ausserhalb der Security-Blase abgeht .. weiterlesen »
Kommentar eines Users zum Launch von FreeBSD bei DigitalOcean. Einfach nur w0rd. Should have gone with OpenBSD instead to be honest. Half the requests on your UserVoice are for OpenBSD. weiterlesen »
Die Entwickler des Debian-Installers haben den ersten Veröffentlichungskandidaten der Installationsmedien von Debian 8.0 »Jessie« freigegeben. weiterlesen »
Für Debian 8 alias Jessie gibt es keine offiziellen Vorversionen. Dafür steht der Installer nun als Release Candidate bereit. Die finale Veröffentlichung könnte in wenigen Wochen erfolgen. (Debian, Linux) weiterlesen →
Möchte man in node.js programmieren, muss man sich von der synchronen Schreibweise von Programmen verabschieden und die asynchronen Callback-basierten APIs benutzen. Ein Beispiel, zwei Werte werden aus einer Datei und einer Datenbank gelesen und dann über eine REST-API weitergegeben. weiterlesen »
Google verkauft außer der Nexus-Serie keine Smartphones mit unverändertem Android mehr. Zwei Jahre nach der Vorstellung ist das Play-edition-Programm still und leise eingeschlafen. weiterlesen »
Mozilla hat das erste außerplanmäßige Update für Firefox 35 veröffentlicht. Firefox 35.0.1 korrigiert diverse Fehler. Mit dem Update auf Firefox 35.0.1 bessert Mozilla an mehreren Stellen aus. Die neue Version beinhaltet einen spekulativen Bugfix für eine mögliche Absturzursache bei Programmstart, behebt außerdem einen durch die Erweiterung Enhanced Steam ausgelösten Absturz sowie eine Instabilität in der Editor-Komponente, welche unter anderem auf Godaddy Webmail oder beim Bearbeiten von Wikipedia-Artikeln Abstürze von Firefox verursachen konnte. Darüber hinaus wurden Probleme in Zusammenhang mit der Content Security Policy (CSP) behoben, welche bei Verwendung von Großbuchstaben im Pfad zu fälschlicherweise blockierten Elementen führen konnten, außerdem wurde document.baseURI nicht korrekt zu document.location aktualisiert, wenn das base-Tag aus dem DOM entfernt worden ist. Ebenfalls behoben wurde ein Problem mit Netzwerk-Aliases, was unter anderem dazu führte, dass eine Kerberos-Authentifizierung nicht länger möglich war, ein Problem mit dem Rendering von SVG-/CSS-Animationen für Nutzer von Apple OS X, welches unter anderem auf der Firefox Landig-Page und auf OpenStreetMap aufgetreten war, sowie ein Problem mit der Textauswahl in der Adressleiste von Firefox in Sprachen, in denen von rechts nach links geschrieben wird, sowie bei installierten Themes. weiterlesen »
Zweite Alpha für Ubuntu-Derivate - Kubuntu mit Plasma 5 Desktop weiterlesen »
Die erste Betaversion von Evolve OS ist nach rund einem Jahr Entwicklungszeit erschienen. Die von Grund auf neu erstellte Distribution ist für Desktopanwender gedacht und verwendet die Eigenentwicklung Budgie als Desktop-Umgebung. weiterlesen »
Was Gem für Ruby oder Pip für Python ist, soll Biicode für C und C++ werden. Die Entwickler der Abhängigkeitsverwaltung wollen nun den Quellcode des Werkzeugs freigeben und benötigen dafür Unterstützung. weiterlesen »
Zarafa will die Unterstützung von MS Outlook als Client seiner gleichnamigen Groupware auslaufen lassen. Doch möglicherweise hat das Unternehmen dabei übersehen, dass diese Unterstützung das hauptsächliche Kaufargument für den überwiegenden Teil seiner Kunden war und noch eine Weile bleibt. weiterlesen »
Die Flash-Macher haben die kritische Lücke in ihrer Software endlich geschlossen. Leider vermitteln sie auf der offiziellen Flash-Webseite noch den Eindruck, die verwundbare Version wäre die neueste und damit sicher. weiterlesen »
Die Aktualisierung stopft etliche Sicherheitslücken in diversen Paketen. Die Entwickler empfehlen daher dringend, das Update umgehend einzuspielen und die Firewall anschließend neu zu starten. weiterlesen »
Der Galileo-Press-Verlag ist dafür bekannt, zahlreiche Bücher rund um freie Software und Linux auf den Markt zu bringen. Seit ein paar Wochen muss man allerdings eher sagen “war dafür bekannt”, denn aufgrund der konkreten Gefahr in eine markenrechtlichen Auseinandersetzungen verwickelt zu werden, hat sich der Verlag dazu entschieden unter einem neuen Namen zu firmieren. weiterlesen »
Die ARD-Wiederholung (Radio) „Auschwitz. Stimmen. Radiocollage aus Originalton-Mitschnitten der Verhandlungen im 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963 – 1965″ aus dem Jahr 2005, auf diversen Kultursendern als Zweiteiler verhackstückt, wurde auf WDR3 am Sonntag in einem Teil gesendet und steht als mp3-Download zur Verfügung, Laufzeit 2:39 Stunden. weiterlesen »
Revolution Analytics ist eines der wichtigsten Unternehmen im Umfeld der Programmiersprache R, die vorrangig in statistischen Berechnungen zum Einsatz kommt. weiterlesen »
Die Initiative »Do-FOSS« will erreichen, dass die Stadt Dortmund in ihrem neuen IT-Konzept einen Umstieg auf freie Software vorsieht. weiterlesen »
In Firmware versteckte Malware ist ein Problem, Zertifizierungen dürften aber kaum dagegen helfen. Wer vertrauenswürdige Firmware möchte, muss offene Quellen, transparente Audits und reproduzierbare Buildprozesse fordern. weiterlesen »
Ab sofort gibt es die Linux-Distribution Netrunner 14.1 für die Architekturen x86_64 und x86. Es handelt sich bei Netrunner 14.1 um eine überarbeitete Version von Netrunner 14 LTS und die Distribution verwendet auch die gleiche Trusty-Basis. weiterlesen »
Hier zeige ich euch wie ihr XFCE unter Arch Linux auf eurem Raspberry Pi, Banana Pi und Banana Pro installiert. pacman -Syu pacman -Su Benötigte Pakete installieren pacman -S xorg-xinit xorg-server xorg-server-utils xfce4 mesa xf86-video-fbdev xf86-video-vesa Die Installation ist nun abgeschlossen und ihr weiterlesen → weiterlesen »